Erhalt von Mahnbescheid per Email ignorieren?
Gerade Internetnutzer sind sehr oft der Gefahr ausgesetzt, auf gefälschte E-Mails oder Phisingversuche hereinzufallen, wo Betrüger versuchen, Daten oder Geld vom jeweiligen Opfer zu bekommen. Doch ab und zu bekommen Personen auch Mahnbescheide per E-Mail, welche täuschend echt, authentisch und gut gemacht aussehen.
Gerade Menschen, welche irgendwo Schulden haben, zucken dann erstmal zusammen und sind anfällig dafür, auf solche Schreiben einzugehen. Sollte man egal ob Schuldner oder nicht auf solche E-Mails eingehen oder kann man diese getrost löschen? Müssen Mahnbescheide immer auf dem Postweg zugestellt werden oder können Unternehmen oder Behörden das auch auf dem elektronischen Weg tun, um die Umwelt zu schonen und Geld zu sparen?
Mahnungen können auch per E-Mail zugeschickt werden. Aber ich als Mahnender würde das nicht tun. Der Empfänger kann behaupten, dass er sie nicht bekommen hat. Manche habe ihr Postfach so eingestellt, dass bestimmte Sachen gleich im Papierkorb landen. Der Beweis ist dann schwierig. Per Post kann man das per Einschreiben schicken.
Wenn ich so eine Mahnung bekommen sollte, würde ich mich auf jeden Fall über die Echtheit der Mail informieren und auf keinen Fall irgendwelche Anhänge öffnen, bevor die Echtheit vom Mahnenden zum Beispiel telefonisch bestätigt wurde.
Ein Mahnbescheid ist Teil des gerichtlichen Mahnverfahrens. Der kommt bestimmt nicht per E-Mail, das gibt einen netten gelben Umschlag vom Gericht, dessen Zustellung der Postbote mit Darum und Uhrzeit dokumentiert. Wie das per E-Mail täuschend echt aussehen soll, ist mir schleierhaft.
Stimmt. Ich habe nicht genau gelesen und statt Mahnbescheid meinen Senf zu Mahnungen dazugegeben. Mahnbescheide kommen natürlich nicht per E-Mail und in dem Thread geht es ja um Mahnbescheide, die vom Gericht kommen. Mahnbescheide per E-Mail sind also immer Betrügereien irgendwelcher Art.
Ich würde das absolut ignorieren. Ich habe so etwas zwar noch nicht bekommen, aber ich denke, dass man das wohl per Post machen wird, da man ja auch einen Nachweis braucht, wann dieser eingegangen und zugestellt wurde und diesen Nachweis hat man bei einer Mail eben nicht oder nur bedingt. Vor allem ist es so, dass zahlreiche Spam E Mails dieser Art kommen und da kann man ja nicht jedes Mal Geld zahlen oder das auch nur öffnen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 704mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1637mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank