Hände eincremen als Schutz vor Coronaviren?
Da in Schulen und auch im Alltag derzeit sehr strenge Regeln in Bezug auf die Bekämpfung der Coronapandemie herrschen, stellt sich nun die Frage, wie sinnvoll eine Händepflege durch Eincremen im Alltag wäre. Schließlich wäscht und desinfiziert man sich sehr oft die Hände. Wie sinnvoll ist das Eincremen von Händen in der Schule oder auf Arbeit, kann dadurch verhindert werden, dass Viren schneller in die Haut eindringen und sich dort festsetzen können, weil die Haut schon durch Creme verschlossen wurde und eine Fettschicht draufliegt?
Ich glaube Desinfektionsmittel bringen da schon mehr. Keine Ahnung ob eine Creme überhaupt eine Wirkung darauf haben kann, jedoch ist es wichtig diese Cremes zu benutzen, da sonst die Haut geschädigt wird, wenn man so oft die Hände desinfiziert. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass das bei Corona eine Wirkung hat diese Viren abzuhalten. Gibt es dazu denn Forschungen?
Ja nee, ist klar. Coronaviren dringen durch die Haut der Hände ein und - was dann? Sie suchen sich ihren Weg in die Lunge und verursachen dabei noch nebenzu Darmwinde, Nierenversagen und Verkalkungen im logischen Denkzentrum.
Jetzt machen wir den Spaß schon ein ganzes Jahr lang mit, und es ist immer noch nicht durchgedrungen, dass man sich die Drecksgriffel gefälligst regelmäßig waschen soll, weil man sich damit unwillkürlich ins Gesicht fasst oder sonst irgendwie in Kontakt mit Augen, Mund oder Nase kommt.
Und dadurch kann man sich zwar nicht ganz so leicht anstecken wie durch direktes Angehustetwerden (Stichwort Maske), aber man muss es ja nicht zwanghaft darauf anlegen. Händewaschen ist zudem nicht schwer und gehört zu den verbreiteten Kulturtätigkeiten. Das hat mit "Fett auf der Haut" gar nichts zu tun, sondern ... ach, es bringt einfach nichts.
Ich habe mir im letzten Jahr zum ersten Mal Handcreme gekauft, weil sich meine Hände nach häufigem Waschen und Desinfizieren ungut angefühlt haben. Auch Kinder können Handcreme benutzen, wenn sie sich dabei wohler fühlen. Vielleicht gibt es dafür spezielle Handcreme für Kinder. Manche neigen ja zu rissigen Händen, die sich durchaus entzünden können, aber das hat nichts mit den Coronaviren zu tun. Die Übertragungswege sind ja bekannt.
@Gerbera, Viren können auch an der Haut anhaften, ohne dabei gleich in die Lunge vorzudringen, also mal halb lang machen frei nach dem Motto der Threadersteller ist dumm und hat keine Ahnung. Ich stelle nicht immer die Fragen aus Unwissenheit heraus, sondern kenne manchmal auch die Antworten, will dann aber auch nur herausfinden, was Andere generell über das Thema denken, ohne persönlich zu werden. Also mal ein Punkt machen und am eigenen Umgangston arbeiten, vielen Dank.
Dann verrate uns doch bitte einmal, welchen schützenden Effekt Handcreme gegen Coronaviren haben soll. Die Viren vermehren sich nicht auf der Haut und dringen auch nicht darüber ein. Die Lipidhülle geht von Creme auch nicht kaputt, die Biester bleiben also infektiös. Was soll Handcreme denn deiner Meinung nach bewirken?
Das will ich ja von euch wissen, nicht umsonst ist das als Frage formuliert. Wenn du in einer Mauer ein Loch verschließt und verspachtelst, dann kann sich in diesem ja auch kein Insekt mehr reinsetzen, logisch oder? Einen ähnlichen Effekt kann doch unter Umständen auch die Haut haben, oder nicht? Durch Versiegelung einen Abprall Effekt erzeugen. Ich kann mich natürlich auch irren, sagt ja Keiner was dagegen.
Meinst du Coronaviren rutschen von einer fettigen Hand ab, oder was? Denen ist vollkommen egal, ob die Haut gewaschen oder gecremt ist. Die bleiben da und lassen in im Gesicht in die Schleimhäute schmieren, bis du deren Fetthülle zerstörst. Dazu reicht Wasser und Seite oder du nimmst ein Mittel zur Händedesinfektion.
Warum nicht? Mit dem falschen "Schuhwerk" ist alles möglich. Zumindest können sie nicht auf allen Oberflächen dauerhaft haften bleiben. Sofern Seife das Allheilmittel wäre, frage ich mich, warum Desinfektionsmittel derzeit überall so beliebt ist, wahrscheinlich als Kochzutat zu gebrauchen?! Ich werde es nicht ausprobieren.
Ganz einfach, Desinfektionsmittel wirkt an Händen dann, wenn Wasser und Seife nicht zugänglich sind. Außerdem fühlen sich viele Menschen sicherer, weil Wasser und Seife zu gewöhnlich wirken. Und nochmal: Hautcreme lässt Viren ebenso gut haften wie unbehandelte Haut, die bleiben darauf auch ebenso lange infektiös wie ohne.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?