Kontaktallergie bei Kindern wie erkennen und reagieren?

vom 03.03.2021, 11:36 Uhr

Unverträglichkeiten und Allergien betreffen im Alltag nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder. Da Erwachsene jedoch schon ausgewachsen und voll ausgebildet sind vom körperlichen her, ist es dann schwer manchmal auch unmöglich, solche Krankheiten wieder zu heilen, viele Allergien und Unverträglichkeiten können ein Leben lang bleiben. Doch wie erkennt man Kontaktallergien bei Kindern und wie reagiert man? Können solche Allergien bei Kindern, die noch in der Entwicklungs- und Wachstumsphase sind, wieder verschwinden oder sind diese unumkehrbar?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich war bis jetzt der Meinung, dass Allergien bei Kindern eher wieder verschwinden als bei Erwachsenen. Zwei meiner Kinder hatten im Kleinkindalter Asthma Bronchiale durch Hausstauballergie und einer hatte Neurodermitis. Das hat sich aber alles ausgewachsen und jetzt haben sie nichts mehr.

Vielleicht ist das aber bei einer Kontaktallergie anders. Hast du da eine Quelle? Kontaktallergien bemerkt man mit bloßem Auge, wenn sich zum Beispiel Hauterscheinungen an den Stellen zeigen, die in Kontakt mit etwas gekommen sind, etwa bei einer Nickelallergie im Bereich von Modeschmuck. Oder wenn ein neues Waschmittel Quaddeln auf der Haut hervorruft.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^