Was bietet ihr Gästen zum Frühstück an?
Es gibt unterschiedliche Menschen und auch unterschiedliche Vorlieben was das Frühstück angeht. Manche mögen es herzhaft, andere lieben es süß, wiederum andere Menschen mögen nur etwas trinken. Wie gestaltet ihr dementsprechend das Frühstück für Gäste? Ich versuche immer ein bisschen Auswahl anzubieten und frage auch vorher mal nach, was so gerne gegessen wird zum Frühstück. Ich möchte ja auch, dass meine Gäste sich wohlfühlen und gewisse Dinge würde ich dann auch besorgen müssen oder frisch zubereiten.
Wenn wir über das Wochenende Besuch haben, gestalte ich das Frühstück immer möglichst abwechslungsreich. Ich mag es in Gesellschaft gemütlich zu frühstücken und ohne alles zu perfektionieren lege ich großen Wert darauf, dass das Frühstück ansprechend und umfangreich gestaltet ist. Somit hole ich am morgen frische Brötchen und frisches Mett, Zwiebelmett ist dann sogar meistens am beliebtesten. Einen Tag zuvor kaufe ich verschiedene Wurst- und Käsesorten ein um eine Wurstplatte und eine Käseplatte zu gestalten. Zudem Gemüse, Obst und kleine Leckereien, die mich auf dem Weg zur Kasse ansprechen.
Zu diesen Leckereien zählen zum Beispiel noch Waffeln oder verschiedene Joghurts. Auch ein Smoothi oder Lachs werden von unseren Gästen besonders gern gegessen. Manchmal habe ich auch noch Lust Fingerfood zu machen und bereite kleine Croissants und Käsepieker mit Weintrauben vor oder schneide das Obst in besondere Formen. Laugenstangen oder Brezeln lassen sich auch gut aufbacken und schmecken unsern Gästen gut. Meine beste Freundin wünscht sich immer mein selbstgemachtes Bananenbrot und diesen Wunsch erfüllen ich ihr natürlich sehr gern.
Da ich mich Low Carb ernähre und ich die frischen Brötchen nicht essen darf, backe ich für mich Quark und Käsebrötchen. Zum anderen gibt es auf jeden Fall gekochte Eier oder Rührei. Allein die Eier wären für mich mit verschiedenen Gemüsesorten ein Highlight und leckeres Frühstück. Spiegeleier mag ich super gern, wenn sie noch leicht auslaufen. Ich mag aber auch gern Joghurt mit verschiedenen Kernen, frischem Obst und Chiasamen. Da ich dies aber immer mit zur Arbeit nehme, finde ich es immer schön, am Wochenende mal etwas Besonderes zu essen.
Zu den süßen Frühstückssachen zählen für mich auf jeden Fall Pancakes, die natürlich am besten frisch aus der Pfanne schmecken. Dazu gibt es dann Vanillesoße und frische Himbeeren oder Erdbeeren. Auch ein bisschen Vanillepudding oder Stracciatellapudding schmecken immer gut zum Nachtisch. Am wichtigsten ist mir immer, dass die Gäste sich wohl fühlen. Dazu gehört für mich auf jeden Fall eine angenehme Atmosphäre, dass man auf die Wünsche der Gäste eingeht und dass man in Ruhe frühstücken kann. Dann ist das Frühstück perfekt.
Es kam auch vor Corona tatsächlich extrem selten vor, dass ich mal Gäste zum Frühstück dahatte. Eigentlich war das nur dann der Fall, wenn jemand bei mir übernachtet hat. Wenn ich mich mit Freunden ganz bewusst nur zum Frühstück verabredet habe, dann sind wir eigentlich immer auswärts in einer Bäckerei oder in einem Bistro frühstücken gegangen, wo es ein spezielles Angebot oder Buffet gab.
Für Übernachtungsgäste habe ich meistens am Morgen frische Bäckerbrötchen geholt oder Aufbackbrötchen im Ofen gemacht und dann eine etwas größere Auswahl an Aufschnitt und Aufstrichen kredenzt. Dazu habe ich angeboten, Eier nach Wunsch zuzubereiten, und auch gerne mal einen Saft und etwas Obst und Gemüse gereicht, um das Frühstück ein wenig „besonderer“ als den 0815-Alltagsstandard zu gestalten. Einmal habe ich auch Pfannkuchen für mich und einen Übernachtungsgast gemacht, die wir dann nach Lust und Laune selber belegen konnten. Ansonsten gab es aber nichts, was ich mir für ein schönes Sonntagsfrühstück nicht auch selber besorgt hätte.
Es empfiehlt sich aber sicherlich, bei den verschiedenen Frühstücksgewohnheiten, die man so kennt, vorher nachzufragen, was sich die Gäste unter einem Frühstück denn vorstellen. Es wäre ja doch irgendwie schade, wenn man sich die Mühe macht und etliche frische Waren besorgt, nur um dann festzustellen, dass der Besuch nur einen schwarzen Kaffee haben will.
Ich lade nicht gerne Gäste speziell nur zum Frühstücken ein. Wenn ich das tue, dann mache ich einen Brunch, entsprechend mit Buffet und ziemlich viel Auswahl. Das ist dann nicht nur ein Frühstück, sondern gleichzeitig Mittagessen.
Wenn aber Gäste über Nacht geblieben sind, dann gibt es ein normales Frühstück mit Brötchen, verschiedenen Brotsorten, Butter, Marmelade, Honig, Schinken, Käse und Kaffee oder Tee. Dazu vielleicht noch Joghurts, Obst und gekochte Eier. Ich denke, dass da für jeden was dabei ist. Müsli kaufe ich nicht extra, weil ich sonst auch kein Müsli esse und was Warmes muss es auch nicht sein.
Wir haben aus verschiedenen Gründen nie Gäste zum Frühstück. Aber ich war schon über Nacht bei anderen zu Hause. Weil Essen ja inzwischen eine Wissenschaft geworden ist, wurde ich einfach vorher gefragt nach meinen Vorlieben bzw. Abneigungen. Meine Gastgeberin machte mir dann einen Vorschlag und dann gab es leckere Waffeln zum Frühstück mit Schoko-Aufstrich und frischen Früchten.
Ich denke, ich würde es genauso machen. Dann weiß ich genau, was ich vorher einkaufen muss. Ich fände es schade, wenn ich viel zu viel einkaufen würde, weil ich nicht weiß, was gewünscht wird. Oder wenn es das Falsche wäre. Und wenn es dann Dinge sind, die ich gar nicht so gerne esse, dann wäre es doppelt ärgerlich. Ich finde, es ist auch nichts dabei, wenn ich vorher frage.
Ich habe normalerweise keine Frühstücksbesucher bei mir, weil meine Wohnung zu klein ist, um Gäste zu beherbergen. Aber wenn, dann würde ich vermutlich einfach fragen, was sie gern normalerweise zum Frühstück essen wollen, um nicht lauter unpassende Sachen auf den Tisch zu stellen, die eigentlich gar nicht gern gegessen werden. Gerade beim Frühstück gibt es ja recht unterschiedliche Geschmäcker, und viele Leute essen und trinken nur bestimmte Speisen am Morgen.
Was mich selbst betrifft, bin ich beim Frühstück relativ flexibel, weswegen ich kein festgelegtes Repertoire an Frühstückssachen zuhause habe. Wobei ich kein süßer Frühstücker bin und deswegen normalerweise weder Marmelade noch Nutella zuhause habe. Das würde ich auf Wunsch in kleinen Größen kaufen, wenn Bedarf besteht. Ich selbst mag zum Frühstück lieber Käse, Wurst, Fisch, eingelegtes Gemüse und andere herzhafte Sachen.
Wir haben selten Gäste bei uns, die zum Frühstück bleiben. Meistens fährt mein Partner dann kurz zum Bäcker und besorgt schnell ein paar Brötchen oder Croissants und wir stellen dann soweit alles auf den Tisch, was wir so da haben. Oft sind das angebrochene Sachen, aber das ist kein Problem, wir kaufen dann auch nichts Neues mehr gesondert ein.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1309mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Sollte man die Fahrtauglichkeit im Seniorenalter überprüfen? 2112mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: EngelmitHerz · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Alltägliches
- Sollte man die Fahrtauglichkeit im Seniorenalter überprüfen?
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt? 1314mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Täubchen · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Familie & Kinder
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt?
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2534mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 700mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?