Wohnung ungesehen einfach so mieten?

vom 20.10.2015, 09:42 Uhr

Sind wir mal ehrlich, wie viele buchen von euch einen Urlaub mit einem Hotel oder einem Ferienhaus ohne das man das vorher live gesehen hat? Und wie viele fallen darauf dann auch rein? Man muss natürlich achtsam sein und nicht vorher Geld überweisen, damit man einen Mietvertrag bekommt und solche Dinge. Auch Betrüger sind in diesem Bereich unterwegs, sind diese aber auch bei Ferienwohnungen und solchen Geschichten.

Ich habe schon ungesehen gemietet, einfach weil die Zeit knapp war und die Wohnungen ebenfalls. Eine Bauchlandung habe ich damit nie gemacht, es war wie beschrieben und angegeben auf den Bildern her. Da die meisten Sachen nur für den Übergang oder als zweiter Wohnsitz waren, waren mir Details auch nicht sonderlich wichtig. WG Zimmer habe ich nicht eines vorher gesehen welches ich angemietet habe, dass lief alles über Email und Telefon ab, Mietvertrag kam per Post und Schlüssel wurde hinterlegt. Auch bei anderen Wohnungen alles kein Ding.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich selbst würde es nie machen, aber hier im Haus (ich lebe in einem großen Mietshaus mit 42 Wohnungen) passiert so etwas irgendwie öfter. Die Leute sehen die schönen Fotos, die der Vermieter ins Internet gestellt hat, und wollen die Wohnungen sofort mieten, weil sie für die tollen Fotos auch sehr preiswert erscheint. Es gibt leider nur einen Nachteil dabei: Der Vermieter stellt immer wieder dieselben Fotos einer Wohnung ein, die vor einigen Jahren im Leerzustand toll aussah.

Allerdings ist das auch eine der Eckwohnungen und mit ca. 70 qm fast doppelt so groß wie die übrigen Wohnungen. Außerdem hat die Eckwohnung viel mehr Fenster und damit Licht. Und sie hat eben auch eine geräumige Küche statt knapper vier Quadratmeter ohne Fenster. Sie ist eben auch total anders geschnitten. Mit anderen Worten: Es ist eine völlig andere Wohnung, es gibt keine Gemeinsamkeit.

Dazu kommt, dass man auf diese Weise den aktuellen Zustand gar nicht sieht. Hier im Haus leben nun einmal viele sehr alte Menschen, die zum großen Teil die Wohnung nicht lebend verlassen und um die sich vorher auch kaum gekümmert wurde. Selbst wenn eine Pflegekraft kam oder eine Haushaltshilfe, sehen die Wohnungen manchmal schlimm aus.

So haben mal neue Mieter ihr blaues oder eher braunes Wunder erlebt, als sie das Bad in seinem tatsächlichen Zustand sahen. Dusche und Klo mussten komplett herausgerissen und erneuert werden, da war wohl nichts mehr zu machen.

Und jetzt zu Weihnachten ist hier ein guter Freund im Haus gestorben. Wir haben die Wohnung ausgeräumt mit dem Einverständnis der Tochter. Die neuen Mieter haben die Wohnung einmal kurz während des Ausräumens gesehen, aber eben nicht, wie die Wohnung danach aussah. An der einen Wand war ein großer Stockfleck, der Boden unter dem Schlafzimmerschrank war schlecht verlegt worden und dadurch wohl kaputt gegangen.

All das haben die neuen Mieter vorher gar nicht gesehen. Als heute Wohnungsübergabe war, haben sie vor der verschlossenen Wohnung noch den neuen Vertrag unterschrieben mit einem Übergabeprotokoll, das die Wohnung als mängelfrei bezeichnet! Die Wohnung war zwar sauber, aber alles andere als mängelfrei!

Spätestens seit ich diese Machenschaften eines angeblich seriösen Vermieters kenne, werde ich ganz bestimmt nie eine Wohnung ungesehen mieten. Die kann man ja auch nicht wie sonstige Ware einfach mal retournieren.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^