Was einem fünfjährigen Kind zum Geburtstag schenken?
Meine Schwester hat einen vierjährigen Sohn, welcher im Mai (schon) fünf wird. Die Zeit vergeht schnell, gerade noch Baby und jetzt schon kurz vor der Schuleinführung. Dass das alte Kleinstkindspielzeug irgendwann out ist, wissen viele Eltern natürlich auch. Nun gibt es viele Menschen, welche vielleicht nicht wissen, was aktuell so angesagt ist bei Kindern in dem Alter.
Einige meinen das Playmobil eine tolle Sache ist, andere finden wieder Lego toll, wo ich persönlich aber skeptisch bin wegen den Kleinteilen da es immer mal wieder verträumte Kinder gibt, welche solche in den Mund nehmen. Holzspielzeug wäre auch eine Alternative oder Bücher beziehungsweise Konstruktionsspielzeug. Aber ist das alles Fünferlike, wer hat (mehr) Ahnung?
Ich finde, dass man sich darüber manchmal viel zu viele Gedanken macht und oft auf das einfachste nicht kommt: Ich würde den Jungen einfach selbst fragen bzw. mal beobachten, mit was er sich am liebsten beschäftigt. Wenn Du die Beobachtung vielleicht nicht selbst machen kannst, auch einfach mal Deine Schwester fragen oder auch die Kindergärtnerin.
Meine Überlegungen dazu wären auch, ob eventuell "Folgekosten" entstehen, weil man mit einer (doch recht kostenintensiven) Packung Lego oder Playmobil nicht so sehr viel spielen kann. Da macht es meiner Meinung nach erst die Masse, die wirklich Spaß bringt und auch die Kreativität anregt.
Aber vielleicht hat der Junge daran ja auch gar keinen Spaß, sondern er malt viel lieber? Oder interessiert sich für Dinosaurier? Oder auch Astrologie? Meiner Erfahrung nach wissen die Kinder in dem Alter schon recht genau, was sie wollen und vor allem, was sie nicht wollen. Deshalb am besten einfach mal diskret fragen. Vielleicht auch ein Besuch im Museum, im Planetarium?
Ich würde die Eltern fragen, mit was das Kind gerne spielt. Kinder sind sehr unterschiedlich. Manche mögen Lego sehr gerne. Da würde ich mich aber für die Duplovariante entscheiden, außer wenn das Kind schon sehr geschickt ist. Kleine Rollenspieler mögen lieber Playmobil als Lego und für Kinder, die gerne malen, eigenen sich Stifte, Malbücher, Knetgummi oder ähnliches. Die meisten Jungen freuen sich über einen Fußball, auch schon in diesem Alter.
Ich würde auf jeden Fall die Eltern fragen. Einer meiner Söhne hat sich zum Beispiel sehr über Torhandschuhe in diesem Alter gefreut. Lego und Co. mochte er gar nicht, während ein anderer mit Fußbällen nicht anzufangen wusste. Es gibt auch Dinge, die wahrscheinlich jedem gefallen, wie etwa ein Kaleidoskop oder ein Puzzle mit Unterwasserwelten.
Die Eltern sollten ja wissen, was das Kind gerne mag. In dem Alter schaut man vielleicht auch schon etwas gerne und dazu gibt es dann auch Artikel, die man kaufen kann. Es gibt Spielsachen, Malsachen, Experimentiersachen und so weiter. Da kann man ja alles kaufen. Ich habe meinem Sohn, der auch 5 geworden ist, Lego geschenkt und dazu noch etwas zum Rechnen lernen und Buchstaben lernen, da ihn das gerade interessiert, sowie einen Wecker, der wie ein Roboter aussieht, weil er die mag.
Ich denke man muss einfach sehen, was das Kind mag und was nicht und deswegen sollte man da auch nachfragen, auch damit nicht alle dasselbe schenken. Sollten auch die Eltern keine Idee haben, würde ich vielleicht etwas Süßes kaufen und dann dazu etwas Geld geben. Dann kann man immer noch etwas in Ruhe suchen und das Kind kann sich etwas aussuchen. Hat man mehr Kontakt zum Kind kann man ja auch selber mal nachfragen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 1247mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät