Seid Ihr schon mal in der 3.Klasse gereist?
In manchen Ländern gibt es auch noch eine 3.Klasse in Zügen. Diese sieht echt wild aus und dort gibt es meistens nur noch Holzbänke zum Sitzen. Auch sollen in diesen Abteils auch teils Hühner und andere Tiere in Käfigen auf dem Schoß der Passagiere mitreisen.
Seid Ihr schon mal in der 3.Klasse gereist? War dies für Euch ein Abenteuer, das man ein Mal mitgemacht haben sollte oder könnt Ihr diese Fahrt niemanden weiterempfehlen.
Ich war mal mit meiner Familie in Polen bei Verwandten und wir sind nach Krakau gereist. Wir mussten mit dem Zug reisen, da meine Verwandten zu der Zeit kein Auto hatten und nicht alle in unser Auto gepasst hätten. Als wir uns Karten für den Zug gekauft haben, gab es nur eine einzige Preisklasse.
Für meine Verwandten war das ganz normal. Es war definitiv die 3. Klasse. Die Sitze waren aus Holz und teilweise nicht mehr so stabil. Viele Menschen standen in den Gängen und einige waren total erledigt, da sie offenbar die ganze Nacht über durchgefahren sind.
Hätte man mehr Komfort gewollt, hätte man Karten für einen ganz anderen Zug kaufen müssen. Meine Verwandten waren offenbar aber daran gewöhnt immer dritte Klasse zu fahren und haben so offenbar gar nicht in Betracht gezogen, bessere Karten zu empfehlen.
Ein Erlebnis war das für mich nicht, eher eine Qual. Es waren viele Familien in dem Zug und er war sehr voll. Man konnte jede kleine Unebenheit wahrnehmen, da der Zug nicht gerade der modernste war. Ich kann mir schönere Reisemöglichkeiten vorstellen.
Ich bin bisher noch nie in der dritten Klasse gereist, werde das aber auf jeden Fall machen, wenn ich nächsten Monat in Sri Lanka bin. Da gibt es in allen Zügen drei Klassen, wobei die dritte Klasse wirklich extrem billig ist. Es soll auf jeden Fall eine Erfahrung wert sein, einmal so zu reisen, wie ich gelesen habe und ich möchte das unbedingt einmal machen.
Den ganzen Tag würde ich nun auch nicht freiwillig in der dritten Klasse fahren wollen, aber für wenige Stunden und für unter einen Euro geht das auf jeden Fall und ich hätte nichts dagegen, das einfach einmal zu probieren.
Bis jetzt wusste ich noch nicht einmal, dass es die dritte Klasse in einigen Zügen gibt, das war mir völlig fremd und ich kannte nur die erste und zweite Klasse. Ich kann mir - trotz Erklärungen - gar nicht vorstellen, wie es wirklich in der dritten Klasse ist. Mich interessiert das jetzt schon und ich würde das auch ausprobieren, wenn ich die Gelegenheit dazu hätte.
Wenn es nur auf einer kurzen Strecke wäre, würde es mich auch interessieren und ich würde mich dort auf die Holzbänke des Zugs setzen und auch zwischen Vogelkäfigen und Ziegen reisen. Im Fernsehen sehen solche Dokumentationen immer sehr spannend aus.
Ich weiß nicht, wohin ich in der 3. Klasse gereist bin, lange her. Nee mal im Ernst, ich kenne wenn dann nur die erste und zweite Klasse, wobei sich beide Klassen in den Regionalzügen voneinander kaum noch unterscheiden, was den Komfort betrifft. Am Ende ist es mir egal, mit welcher Klasse ich reise, hauptsache, man kommt irgendwann mal am Ziel an und das gesund. Dafür gebe ich gern auch ein paar Euro weniger aus und reise nicht in der ersten Klasse.
Als ich noch ein Kind war, sind wir immer einmal im Jahr zu meinen Großeltern in Thüringen gefahren. Wir hatten damals noch kein Auto und sind immer mit dem Zug gefahren. Ob das nun dritte Klasse war, weiß ich nicht. Jedenfalls waren es unbequeme Holzsitze.
Ansonsten bin ich in fernen Ländern noch nie mit dem Zug unterwegs gewesen, habe also keine Erfahrungen damit. Auf einer Fernreise würde ich eher die höchste Wagenklasse wählen, weil ich in anderen Ländern eh immer Angst vor Krankheiten habe und die dritte Klasse dann wahrscheinlich doch enger ist als eine erste Klasse und vielleicht sogar lebendiges Getier mitreist.
Früher gab es das wohl auch in Deutschland, das hat mir zumindest meine Mutter erzählt und natürlich ist man besseres gewöhnt, aber ich würde es gar nicht so schlimm finden so eine Zug mal zu benutzen, wenn der dann vielleicht auch nicht so schnell fährt und das einigermaßen sicher wäre. Ein Erlebnis ist es sicher und es geht nun mal nicht jedem Land so gut wie Deutschland, da ist es doch nur natürlich, dass man da auch andere Züge hat, die eben nicht so gut ausgestattet sind.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1202mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1671mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2451mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?