Adrenalinspiegel wie ganz schnell runterschrauben?

vom 21.02.2021, 15:44 Uhr

Jeder kennt es von uns im Stress zu sein. Sei es durch eine unangenehme Situation, einer Rechtfertigung vor dem eigenen Arbeitgeber, nach dem Retten einer Person aus dem Eis oder unmittelbar nach einer sportlichen Aktivität. Manchmal ist es erforderlich, ruck zuck wieder von diesem Stresspegel herunterzukommen und den eigenen Adrenalinspiegel zu senken, sprich wieder zur Besinnung zu kommen. Das zu erreichen ist oft nicht ganz einfach, manche brauchen Stunden dafür, je nachdem wie hoch der Stresspegel war. Wie bekommt ihr euren Adrenalinspiegel beziehungsweise Stresspegel schnell wieder gesenkt? Hilft euch Yoga in der Straßenbahn oder Rauchen einer Zigarette, wie macht ihr es?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Adrenalin ist ein Hormon, das von den Nebennieren ausgeschüttet wird und beispielsweise den Herzschlag erhöht, damit wir im Nahkampf mit dem tatsächlichen oder imaginären Säbelzahntiger bessere Chancen haben. Damit sind meine Kenntnisse in Biochemie auch schon fast erschöpft. Ich habe keine Ahnung, ob man sich Hormone im Blut quasi wegdenken oder ausreden kann, aber ich kann es mir schier nicht vorstellen.

Adrenalin wird im Körper zudem innerhalb von Minuten wieder von selbst abgebaut, wenn alles so funktioniert, wie es soll. Das Problem liegt eher darin, dass viele Menschen in unserer modernen Gesellschaft im Dauerstress sind, unser Körper aber nach wie vor reagiert wie bei unseren Vorfahren, als es noch besagte Säbelzahntiger gab. Und der Zwang, sich "ruck zuck" wieder abregen zu müssen ist in dieser Hinsicht ausgesprochen kontraproduktiv.

Ich meine, natürlich kannst du dir eine Kippe anstecken und dich nach zehn Minuten wieder in Stress und Hektik stürzen. Gesünder wäre es zwar, dem Körper die Zeit zu geben, die er von Natur aus braucht, um eine Stress-Situation zu verwinden, aber das geht eben nicht so "ruck zuck", weswegen viele Leute stattdessen lieber an ihrem nächsten Herzinfarkt arbeiten.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^