Blei wie richtig entsorgen?

vom 19.02.2021, 19:53 Uhr

In naher Zukunft möchten Bekannte von mir ihr Bad sanieren. Als Wasserleitungen sind noch welche aus Blei verbaut, welche porös geworden sind und nun flächendeckend raussollen, auch aus dem Erdreich. Nun stellt sich die Frage wie und wo man Blei entsorgt. Es wird eine größere Menge werden da auch noch gelagertes Dachdeckerblei usw. dazu kommen.

Es handelt sich ausschließlich um Blei was entsorgt werden soll. Der Schutt der noch anfällt wird zum Verfüllen von Löchern verwendet und das unbehandelte Holz, was noch verbaut ist und dann mit raussoll, wird entweder verschenkt an Selbstabholer oder verbrannt. Braucht man für Blei einen Sondercontainer? Nehmen auch Wertstoffhöfe sowas an und wenn ja, bekommt man dafür vielleicht sogar noch Geld?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Vermutlich ist das örtlich verschieden, ob und wie viel Geld man für die Entsorgung von Metallschrott zahlen muss oder verdienen kann. Auf dem nächsten öffentlichen Recyclinghof wird man bei uns sicher nichts bekommen und darf froh sein, wenn man die Dinge umsonst abgeben kann.

Allerdings nimmt ein privater großer Hof durchaus auch Metall von privaten Leuten, unter anderem auch Blei, zu kleinen Erlösen an. Ob sich das lohnt und um wie viel Kilo es sind handelt, würde ich bei so einem privaten Entsorger erfragen und hinterher entscheiden, inwiefern es sich gemessen am Aufwand und den Wegstrecken lohnt.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^