Eigenpräsentation auf das Wesentliche fokussieren?

vom 25.02.2021, 13:17 Uhr

Mindestens einmal im Leben kommen Personen in die Situation, sich irgendwo bewerben zu müssen. Wird man nach einer Bewerbung zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, kommt es dann drauf an, sich anständig zu präsentieren. Stellt der potenzielle Arbeitgeberanwärter Fragen nach den eigenen Stärken oder Schwächen, wird es sicherlich ratsam sein, sich genau auf das zu fokussieren, was einem wichtig ist und vielleicht auch ein Stück weit was der Arbeitgeber hören möchte. In welchen Punkten ist es noch wichtig, sich auf das Wesentliche zu fokussieren, wenn es um eine Anstellung geht?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Generell ist es wichtig, sich auf das Wesentliche zu "fokussieren". Bewerbungsgespräche sind für gewöhnlich stramm getaktet und die Leute, die sich damit herumschlagen müssen, haben ihre Zeit auch nicht gestohlen. Da ist es in jeder Hinsicht besser, wenn der potenzielle Arbeitgeber nach 30 oder so Minuten einen soliden, fachlichen Eindruck der potenziellen neuen Arbeitskraft hat, als wenn dem armen Menschen der Kopf wehtut, weil er sinnlos zu gelabert wurde und mit Nebensächlichkeiten belästigt.

In vielen Branchen spielen ja Werte wie Effizienz, ökonomisches Handeln oder die Fähigkeit zum analytischen Denken eine wichtige Rolle, und wenn du bei der Bewerbung sinnlos herumlaberst, demonstrierst du ja schon anschaulich, dass du selbst in wichtigen Situationen Zeit verschwendest und Wichtiges nicht von Unwichtigem unterscheiden kannst.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^