Mitarbeiter von Inkassofirmen reinlassen?

vom 25.02.2021, 14:24 Uhr

Viele Menschen sind derzeit Hoch verschuldet, die Gründe sind verschieden. Theoretisch kann jeder von uns in so eine Situation kommen, nicht immer ist es angebracht deswegen abfällig über Schuldner zu reden und zu urteilen da es viele Menschen gibt die auch unverschuldet in so eine Notlage geraten, beispielsweise wenn Unterhaltszahlungen des Expartners ausbleiben.

Oder man hat ein Gemeinschaftskonto mit einem hoch verschuldeten Menschen, welcher der eigene Partner oder die eigene Partnerin ist. Eine finanzielle Trennung ist dann schwer. Wenn Mitarbeiter von Inkassounternehmen vor der Tür stehen, haben viel Schuldner Angst und würden diese automatisch hereinlassen. Doch hat so ein Mitarbeiter eines Inkassounternehmens überhaupt das Recht dazu hereingelassen zu werden oder steht das nur einem Gerichtsvollzieher mit Gerichtsbeschluss zu?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nein, man muss niemanden in die Wohnung lassen, außer die Polizei mit Durchsuchungsbeschluss oder einen Gerichtsvollzieher mit entsprechendem Bescheid. Einen Mitarbeiter eines Inkassounternehmens muss man nicht hereinlassen. Was soll er denn überhaupt in der Wohnung? Es gibt keinen Grund. Falls er sich gewaltsam Zutritt verschafft, sollte man die Polizei rufen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^