Kälte für Herz gesundheitsschädlich?

vom 24.02.2021, 09:49 Uhr

Wenn der Sommer zu Ende ist und die Temperaturen draußen langsam wieder runtergehen, dann merkt auch der eigene Körper, dass alles etwas langsamer ablaufen muss. Die allgemeine Kälte beispielsweise im Winter kann oft ein Stück weit den Tatendrang und den Körper an sich lähmen, vieles geht einen nicht mehr so leicht von der Hand, wie noch im Sommer.

Nun steht im Raum, dass Tätigkeiten wie Schneeschippen in Verbindung mit der Kälte im Außenbereich beispielsweise sehr das Herz belasten kann, wenn man es übertreibt und unter Stress arbeitet. Wie schützt ihr eure Gesundheit, speziell das Herz im Winter? Habt ihr da persönliche Rituale und Herangehensweisen in Bezug auf euer Verhalten im Winter? Nutzt ihr den Winter zur Stressreduktion oder nehmt ihr keine Rücksicht auf solche Aspekte wie Stress nur weil Winter ist?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Für mich ist eher der Sommer schwer erträglich und macht mich müde. Im Winter blühe ich auf und werde aktiver. Ich habe noch nie gehört, dass Kälte für das Herz schädlich sei. Ich dachte immer, dass bei Hitze mehr Herzinfarkte passieren. Wo hast du denn gelesen oder gehört, dass Kälte dem Herz schaden würde? Du schreibst: "Es steht im Raum, dass ...". Eine Quellenangabe wäre ganz nett. Sonst könnte ich auch behaupten, dass Regen dem Herz schadet. Gerade Gesundheitsaussagen sollte man nicht einfach so in den Raum stellen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Man kann ja wohl kaum seinen Stressfaktoren sagen, dass sie sich im Winter doch bitte zurück halten sollen. Beim Gedanken wie ich meinen Kindern nun erkläre, dass man sich eher ruhig verhält, wenn es draußen kalt ist, muss ich schon etwas grinsen. Ich denke es kommt einfach auf die eigene Einstellung an und was man eben auch sportlich macht. So kann einen, wenn man das ganze Jahr über dran bleibt, so etwas auch nicht aus der Bahn werfen, weil man einfach eine gesunde Grundfitness hat.

Ich denke man muss einfach versuchen Sport zu machen und dann sehen, was man selber damit auch verbessern kann. Wenn man Herzerkrankungen hat, dann sollte man ja auch versuchen etwas Sport zu machen. Im Sommer empfinde ich es für das Herz gerade bei starker Aktivität oft anstrengender, auch wenn ich den Sommer mehr liebe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^