Tannenbäume nach Weihnachten wie weiter nutzen?

vom 22.02.2021, 19:38 Uhr

Die Adventszeit und auch das Weihnachtsfest sind eine der schönsten und buntesten Episoden eines jeden Jahres. Dazu gehört es auch, einen Weihnachtsbaum zu haben. Was macht man aber nach der Weihnachtszeit, wirft man ihn weg? Verbrennt man ihn? Viele nutzen die Tannennadeln zum Kochen beziehungsweise machen einen Tee draus oder erzeugen Rindenmulch mithilfe eines Häckslers. Wie kann man Tannenbäume noch nach der Weihnachtszeit nutzen, was kann man daraus gestalten? Oder nutzt ihr ihn gleich als Osterbaum mit, sofern er eine Wurzel hat und bis dahin überlebt?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Was ist denn ein Osterbbaum? Das kenne ich so gar nicht. Ich finde es ganz sinnvoll einen Baum zu kaufen, den man dann einpflanzen kann oder einen Baum draußen zu nehmen. Hat man nicht Möglichkeit muss man den Baum klein machen und dann schauen, wie man ihn entsorgen muss. Das scheint je nach Stadt ein bisschen unterschiedlich zu sein. Bei uns muss man den kleinschneiden und in die Biotonne packen. Das Kochen eines Tees mit Tannennadeln kenne ich auch nicht, schmeckt das denn? Kann ich mir nicht vorstellen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mein Weihnachtsbaum wird aktuell als Zimmerpflanze genutzt und wenn es warm genug ist wird er dann meine Terrasse zusammen mit den anderen Kübelpflanzen dekorieren.

Tannenzweige, die ich zur Dekoration genutzt hatte, benutze ich als Anzünder im Ofen. Das machen die meisten Leute, die ich kenne, auch so. Die Zweige kann man ziemlich schnell verfeuern, den Stamm sägt man klein und lässt ihn bis zum nächsten Jahr liegen damit er ordentlich durchtrocknen kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^