Hähnchen-Schenkel mit Besteck oder mit Händen essen?

vom 24.03.2015, 07:52 Uhr

Wenn ich mal Appetit auf Hähnchenflügel oder Hähnchenschenkel habe, dann mache ich das immer so, dass ich Hähnchenflügel direkt in die Hand nehme und so esse. Ich finde das einfach viel leichter, gerade weil die Flügelchen ja so konstruiert sind, dass man da problemlos mit Besteck hantieren kann. Bei Schenkel mache ich das eher so, dass ich erst mit der Gabel (ohne Messer) so viel wie möglich von dem Fleisch entferne und esse und bei dem Rest nehme ich eben auch beide Hände, damit ich da besser dran komme und kein Fleisch verschwendet wird.

Ich habe aber auch schon andere Varianten gesehen. So habe ich mal ein junges Mädchen Hähnchen-Flügel essen sehen und sie hat dabei nur Messer und Gabel benutzt. Sie hat sich offensichtlich dafür geekelt, das Essen mit den Fingern berühren zu müssen und hat sich die ganze Zeit mit dem Besteck angestellt. Dementsprechend hat sie wegen der Struktur kaum etwas Fleisch von den Knochen lösen können und der Flügel musste quasi ungenutzt weggeworfen werden.

Ich meine, ich mag es auch nicht, wenn meine Finger sich schmierig und fettig anfühlen und das werden sie ja, wenn ich meine Hände beim Essen benutze. Aber noch schlimmer finde ich Verschwendung von Lebensmitteln. Es wird so schon so viel weggeworfen, da sollte man seine Starallüren mal bei Seite schieben und froh sein, dass man etwas zu essen hat und nicht noch stundenlang darin rumstochern als hätte man keinen Appetit. Man kann die Hände ja hinterher immer noch waschen oder ist das Trinkwasser bei uns so knapp?

Ich finde das ist die reinste Verschwendung und kann so etwas auch gar nicht verstehen. Wie esst ihr Schenkel bzw. Flügel?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wie man Geflügel mit Knochen isst, das hängt doch ganz stark vom Anlass und von der Art, wie der Tisch eingedeckt ist, ab. Daheim esse ich Schenkel und Flügel vom Hähnchen gerne mit der Hand, unterwegs oder bei Freunden teilweise auch. Im Restaurant sollte die Finger lieber nach dem Besteck als nach dem Stück Geflügel greifen.

Bei verschiedenen Einladungen bleibt doch gar nichts anderes übrig, als zu Messer und Gabel zu greifen. Meist sind keine Fingerschalen auf dem Tisch, dann geht es nicht anders. Ich wüsste allerdings auch nicht, wo das Problem dabei liegt. Bis auf die Flügelspitze kann man alle Teile vom Geflügel auch mit Messer und Gabel sauber leer essen. Das ist eine Frage der Übung. Ein Hähnchenschenkel gehört eigentlich nicht zum Finger Food.

Gibt es Chicken Wings mit Dip, dann ist es klar Finger Food. Da genügen dann Servietten aus Papier. Aber das ist bei Anlässen, wo man zu Messer und Gabel greifen müsste wohl eine Wahl, die eher nicht vorkommt.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Hähnchenschenkel werden bei mir vor der Zubereitung vom Knochen entfernt. Das ist einfach und macht lange nicht so viel Arbeit wie man denkt. Ich ziehe mir Handschuhe dabei an, damit auch alles hygienisch ist und die beiden Knochen kann man sehr schön lösen. Am Tisch isst an das dann einfach mit Messer und Gabel. Hier wurde darüber schon mal ein Thema geschrieben.

Flügel esse ich gar nicht, weil mir da einfach zu wenig dran ist. Wenn ich mal wirklich ein ganzes Hähnchen grille, dann wird alles versucht mit Messer und Gabel zu essen und meist wird der Rest einfach entsorgt. Das finde ich aber zu schade und deswegen löse ich den Knochen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich esse keine Hähnchenflügel und nur hin und wieder mal Hähnchenschenkel, die ich dann aber meistens doch einfach mit den Händen esse. Wenn ich so etwas in einem Restaurant bestelle, dann nehme ich natürlich nicht die Hände, sondern esse brav mit Besteck.

Aber wenn ich zu Hause oder in der Mittagspause mal einen Hähnchenschenkel esse, dann esse ich diesen mit den Händen, weil ich auch finde, dass man damit ein besseres Gefühl dafür hat. Es ist doch auch kein Problem, sich dann die fettigen Finger zu waschen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich esse keine Hähnchenschenkel und auch keine Hähnchenflügel. Aber mein Partner isst die Schenkel gerne und nimmt dafür dann auch überwiegend seine Hände. Er hat meistens noch eine Gabel, um damit Haut und Fleischstücke abzuziehen, die sich ansonsten eher schwer oder schlecht ablösen lassen. Ich finde das völlig in Ordnung so und finde auch nichts komisches daran.

Wenn man im Restaurant Hähnchenteile isst, sollte man sich schon vorher erkundigen, ob man dort auch die Finger einsetzen kann oder ob man das besser unterlässt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich esse beides und auch beides sehr gerne, wobei ich mir das im Restaurant nicht bestellen würde. Zu Hause esse ich das immer mit den Händen, wobei ich das woanders einfach nicht so schön finde, weil es einfach nicht gut aussieht, wenn man so isst, aber es gibt ja meistens woanders auch Alternativen. Mit Besteck müht man sich da aber schon sehr ab und deswegen würde ich es eher ungern damit essen, aber wenn es sich nicht vermeiden lässt, würde ich es woanders auch mit Besteck essen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Eigentlich ist es doch ganz einfach. Steht eine entsprechende Fingerschale bereit, in der man seine Finger abwaschen kann dazwischen dann ist das Essen mit den Fingern legitim wenn man unterwegs ist. Ist es das nicht, dann haben die Finger daran auch nichts verloren und es wird mit Besteck gegessen. Wer das nicht kann oder das befremdlich findet, der sollte dazu übergehen so etwas nur noch Zuhause essen, denn da kann man seine Tischmanieren auch mal komplett vergessen. In der Öffentlichkeit geht das in meinen Augen gar nicht, denn auch andere müssen sich das Elend anschauen und denen verdirbt es dabei auch mal den Appetit.

Das Argument, dass man sich im Anschluss die Finger waschen könnte hinkt ebenfalls. Denn damit man sich die Finger waschen gehen kann, muss man auch erst einmal auf die Toilette kommen. Da werden dann mit den fettigen Händen die Türgriffe angefasst, die Armaturen im Waschraum und der nachfolgende Gast auf der Toilette hat die Sauerei dann ebenfalls an den Händen. Zudem es einfach witzlos und albern aussieht, was manche veranstalten mit ihren Hände nach oben, Türklinke mit Arm bedienen zum Hände waschen wenn sie so durch das Restaurant gehen. So sieht es im Operationssaal aus, aber sicherlich nicht im Restaurant.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich esse eigentlich generell lieber mit Besteck als mit den Händen, da ich einfach nicht so gerne klebrige und fettige Finger am Esstisch habe. Auch, wenn ich im häuslichen Umfeld oder in einem Fast Food Restaurant bin, nehme ich meistens Messer und Gabel zur Hand. Natürlich gibt es Ausnahmen wie Burger, Pommes, Chicken Nuggets und ähnliches, aber auch bei diesen kommt bei mir ab und an das Besteck zum Einsatz.

Hähnchenschenkel verzehre ich deswegen auch lieber mit Hilfsmitteln. Zwar ist es so meistens recht anstrengend, gerade die letzten kleinen Fleischreste von den Knochen zu entfernen, aber wirklich ästhetisch stelle ich mich beim Essen mit den Händen bei größeren Schenkeln wirklich nicht an. Bevor ich da ständig Stücke verliere oder mit dem halben Gesicht im Hähnchen hänge, bleibe ich lieber bei der gesitteten Essweise.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


An sich esse ich deutlich lieber mit Besteck, aber ich kann Hähnchenschenkel nicht mit Besteck essen. Das endet bei mir immer in einem wahnsinnigen Gerupfe und sieht auch nicht besonders appetitlich aus. Daher nehme ich Hähnchenschenkel auch in die Hand und nage das Fleisch dann ab. Laut Knigge darf man das sogar und wenn es jemandem nicht gefällt, dann soll er bitte einfach wegschauen. Danach muss ich mir zwar das Gesicht waschen, weil das halbe Hähnchen in meinem Gesicht hängt, aber da ich Hähnchenschenkel tatsächlich nur zu Hause verzehre, ist das auch in Ordnung.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^