Stört euch Tippen im Zug?
Ich fahre sehr oft mit der Bahn. Das sind dann schon längere Strecken mehrmals pro Woche. Um die Zeit hier optimal zu nutzen, bin ich dazu übergegangen, mich in der S-Bahn bzw. in der Regionalbahn mit irgendwelchen Sachen am Notebook zu beschäftigen, für die ich kein Internet benötige. Das kann dann schon einmal das Schreiben von Artikeln sein, aber auch die Vorbereitung einer Präsentation. Mich stört das überhaupt nicht und es gibt mir eher ein gutes Gefühl, weil ich nicht so viel Zeit habe ungenutzt verstreichen lassen.
Allerdings scheint es Menschen zu geben, die mein „Getippe“ im Zug stört. So habe ich schon den ein oder anderen schweigenden aber negativen Blick kassieren müssen. Meine Tastatur ist zwar viel leiser als andere Tastaturen, aber man hört das Tippen trotzdem und wenn ich dann noch mit meinen 10 Fingern flüssig und ohne Blickkontakt zur Tastatur loslege, dann hört das Tippen gar nicht so schnell auf.
Stört euch eigentlich Getippe im Zug? Hängt das bei euch von der Uhrzeit ab oder ist euch das egal? Kommt ihr mit Tippen um 6 Uhr morgens genauso gut klar wie mit Tippen um 18 Uhr abends? Wann empfindet ihr Tippen im Zug als störend und warum?
Ich würde behaupten, dass der Klang beim Tippen ungefähr den selben Effekt hervorruft, wie das Klicken beim Auf- und Zuschieben der Kugelschreiber. Den Einen berührt es nicht, und den Anderen stört es total. Zusätzlich ist die Uhrzeit auch noch ein Faktor, warum man schneller davon genervt wird als sonst. Besonders morgens würde ich es ganz schlimm finden.
Der Morgen fängt bei mir zumindest recht leise an, und meistens erlebe ich auch, dass der Zug am frühen morgen sehr leise ist, obwohl dieser von vielen Studenten und Pendlern besetzt ist. Wenn da jemand anfängt mit allen Zehnfingern unaufhörlich an seinen Laptop zu tippen, ist das schon für einige Sitznachbarn ein wenig anstregend.
Ebenso gilt es auch zu Abendzeiten, wenn alle nach einem anstrengenden Arbeitstag nach Hause fahren und allmählich ihre Ruhe haben wollen. Jedoch finde ich, dass man um 18 Uhr herum noch etwas toleranter ist gegenüber der frühen Uhrzeit.
Letztendlich kommt es einfach darauf an, wie voll und mit welcher Lautstärke man im Zug sitzt.
Ich fahre nicht mehr oft mit dem Zug, aber wenn ich es täte, käme es bei mir auch auf verschiedene Faktoren an, wie ich mit dem Tippen zurecht käme. Die Tageszeit finde ich wichtig und auch die sonstige Lautstärke im Zug. Wenn es so leise ist, dass man das Tippen zu jeder Zeit heraushört, würde es mich eher stören, als wenn es sowieso schon recht laut ist. Außerdem würde es mich morgens sicher unangenehmer als am frühen Abend.
Aber allgemein muss ich sagen, dass ich es nicht wirklich schlimm finde, wenn im Zug jemand auf seinem Notebook etwas schreibt. Sicher kann es stören, aber mit solchen Dingen muss man einfach rechnen, wenn man mit einem öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs ist.
Ich finde, dass so etwas schon sehr nervig sein kann. Besonders wenn dann noch extrem lange Fingernägel im Spiel sind oder richtig laut auf die Tastatur gedrückt wird. Dennoch würde es mich nun nicht stören, wenn es nur leise zu hören ist. Dann ist es mir auch egal welche Uhrzeit das ist.
Vor allem am Morgen während ich selber noch liebend gerne schlafen möchte, würde es mich ziemlich stören. Ich finde es einfach entspannend einfach im Zug wenigstens meine Ruhe zu haben, da es im Zug meistens leise ist.
Allerdings hängt es auch davon ab wie ich gelaunt bin. Da ich nach der Schule einen langen Heimweg habe und es sehr anstrengend ist, würde ich meine Zeit im Zug lieber ruhig verbringen. Entweder ich stehe auf und suche einen anderen Platz oder ich meditiere und versuche so ruhig wie möglich zu bleiben.
Also mich persönlich stört das Tippen auf einer Tastatur im Zug nicht, obwohl ich eigentlich recht empfindlich solchen Geräuschen gegenüber bin. Mich nervt es zum Beispiel tierisch wenn Frauen mit den Fingernägel auf Oberflächen trommeln (oder natürlich noch schlimmer: daran rum kauen). Oder wenn jemand schmatzt, mit offenem Mund Kaugummi kaut oder mit dem Fuß ununterbrochen auf den Boden tippt. Solche Geräusche treiben mich in öffentlichen Verkehrsmittel in den Wahnsinn.
Und das ist auch der Grund warum mich das Tippen auf der Tastatur nicht nervt: es gibt einfach schlimmere. Übrigens sorge ich meistens eh vor und fahre nur mit Ohrstöpsel und guter Musik darin mit der Bahn.
Mich stört es absolut nicht, wenn andere Menschen in öffentlichen Verkehrsmitteln am Laptop tippen. Immerhin ist es ja nicht so, dass der Zug völlig lautlos dahin gleitet, sondern dieser macht ja von selbst auch Geräusche. Von daher wird das Tippen ja eigentlich auch größtenteils von den Zuggeräuschen übertönt. Es ist ja generell nicht ganz lautlos und still in öffentlichen Verkehrsmitteln, so dass das Tippen da auch nicht so wirklich auffällt, wie ich finde. Von daher stört es mich nicht und ich würde da auch niemals etwas sagen.
Ich selbst tippe eigentlich auch gerne am, Laptop oder am Tablet herum, wenn ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin. Diese nutze ich ja auch so gut wie jeden Tag und meistens versuche ich dann auch, die Fahrten sinnvoll zu nutzen. Dabei ist es mir auch egal, ob sich jemand davon gestört fühlt oder nicht. Immerhin kann doch niemand eine Totenstille in öffentlichen Verkehrsmitteln erwarten, wie ich finde und das wäre ja auch wirklich zu viel verlangt.
Anders ist es, wenn man beispielsweise in der Bibliothek am Laptop tippt, da es dort ja wirklich sehr leise ist und man das dann sofort hört. Außerdem lernen dort auch viele Leute, so dass es auch noch verständlich ist, dass man sich durch so etwas gestört fühlt. Im Zug ist es ja aber eben ohnehin lauter und meistens lernt dort auch niemand, so dass das kaum jemanden stören sollte. Und wenn doch, dann soll man sich eben Ohrstöpsel mitnehmen. Immerhin kann man keine Totenstille erwarten und vor allem nicht, wenn noch viele andere Leute da sind, die sich die Fahrt über auch beschäftigen wollen.
Als Handys damals in Mode kamen und im Zug fleißig geklickert und getippt wurde, man jeden Tastenanschlag gehört hat, war das echt schlimm, besonders dann wenn man im vollen Zug gequetscht mit Fremden saß und sich den Tippgeräuschen nicht entziehen konnte. Auch heute gibt es noch viele Menschen, welche beim Tippen derart aufs Display hauen und nicht merken, dass gar nicht soviel Druck nötig wäre zwecks dem Schreiben, Spielen oder Tippen. Solche merken in der Regel aber sowieso nichts mehr im Leben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/stoert-euch-tippen-im-zug-t258866.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 999mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2970mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1821mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1315mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?