War das Fernsehen schon bei euch im Betrieb?

vom 04.12.2017, 06:42 Uhr

Ich bin letzte Woche ziemlich überrascht worden. Ich war gerade im Büro angekommen und wollte mich meinen Aufgaben des Tages widmen, als die Sekretärin reingeplatzt ist und meinte, dass das Fernsehen gleich hier wäre, um den Chef zu interviewen. Ich wurde dazu aufgefordert, mein Büro zu räumen und woanders zu arbeiten, weil der Platz für das Interview benötigt würde.

Das fand ich alles andere als nett und schön, vor allen Dingen, weil das sicherlich nicht erst seit fünf Minuten festgestanden hat und man das schon deutlich früher hätte ankündigen können. Jedenfalls habe ich mich dann erkundigt, welcher Sender gekommen ist und worum es thematisch bei diesem Interview ging. Ich denke, ich werde mir das mal bei Gelegenheit anschauen, wenn es ausgestrahlt wird.

Seid ihr schon mal auf Arbeit vom Fernsehen überrascht worden oder kommt das so gut wie nie vor? Interessiert ihr euch dann für die gesendeten Beiträge und Interviews oder ist euch das so ziemlich egal?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Geplant war das Fernsehen noch in einem der Betriebe, wo ich gearbeitet habe. Muss ich auch ehrlich gesagt nicht haben.

Aber ungeplant stand bei meinem alten Betrieb mal das Fernsehen vor der Tür und wollte zu einem recht unschönen Sachverhalt eine typische "wir ziehen den Arbeitgeber durch den Dreck mit einseitiger Sichtweise" Dokumentation drehen. Die sind bis zu unserem Tor gekommen und wurden prompt des Grundstücks verwiesen und auch ein Dreh vor dem Tor bzw. der Mitarbeiter oder des Gebäudes wurde konsequent untersagt.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns kommt das Fernsehen immer mit Ankündigung. Zwar meistens nur der Lokal- oder Regionalsender, aber der Chef hat es tatsächlich schon mal ins heute journal geschafft. :D Bei uns finden nämlich quasi ständig Tagungen, Konferenzen und Podiumsdiskussionen zu gesellschaftlich relevanten Themen statt. Auch das Thema Medien im Allgemeinen und Besonderen wird gerne aufgegriffen, und einige der Redner und Moderatoren genießen sogar eine relative Prominenz auch außerhalb ihrer spezifischen Fachgebiete.

Deswegen finden hier mindestens einmal im Quartal Filmaufnahmen von irgendwelchen Veranstaltungen oder Interviews statt, was einen als niedere Verwaltungskraft auch irgendwann nicht mehr vom Hocker haut. Bis jetzt hat mich auch niemand des Büros verwiesen, weil man unbedingt genau diesen Winkel für die Kamera gebraucht hat oder was auch immer. Im Zweifelsfall würde ich mein Plätzchen zwar brav räumen, aber die Arbeit würde dann eben liegenbleiben, weil es bei mir nicht nur darauf ankommt, irgendeinen Computer mit Internetzugang vor mir zu haben.

Und ich würde auch klarstellen, dass ich in Zukunft wenigstens einen Tag im Voraus informiert werden möchte, wenn das "Fernsehen" kommt. Mir kann nämlich keiner einreden, dass für die Medien immer Extrawürste gebraten werden müssen, weil es ja so toll ist, in der Glotze ausgestrahlt zu werden.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Bei uns im Betrieb war das Fernsehen noch nicht, nur einmal das Radio, wobei das wirklich überraschend war und der Reporter einfach im Rahmen stand. Ich verstehe aber deinen Ärger und würde dann auch sagen, dass man dich früher informieren sollte, wenn so etwas ansteht, damit du dann dein Büro nicht hektisch räumen musst.

Damals im Radio habe ich mir den Bericht angehört, wobei ich es ja auch schon mitbekommen hatte, was mein Chef gesagt hat. Wenn ich mich recht erinnere, haben wir uns das aber im Betrieb angehört. Ansonsten würde es wohl auf das Thema ankommen, ob ich mir das ansehen oder in meinem Fall anhören würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^