Wie reagieren, wenn Kind alle Kalender-Türchen öffnet?

vom 04.12.2017, 09:57 Uhr

Eine Bekannte hatte ihre Kinder vorletztes Jahr mit einem Adventskalender beglückt, der Überraschungseier enthielt. Bei ihrem siebenjährigen Sohn kam dieser besonders gut an. Das Konzept des Adventskalenders war ihm schon lange vorher bekannt, aber in diesem Jahr konnte er sich wohl nicht zurückhalten und hat am sechsten Dezember alle kommenden Türchen geöffnet und fast den ganzen Inhalt schon mal vertilgt, als seine Mutter nicht im Haus war.

Sie reagierte damals sehr ärgerlich, da der Junge das heimlich gemacht hat und scheinbar keine Geduld kennt, dass er mehr als zehn Schokoeier auf einmal verspeist hat, fand sie natürlich auch nicht toll. Sie überlegte, ihm dann im nächsten Jahr keinen Adventskalender mehr zu kaufen, während seine Schwester weiterhin einen bekam. Der Vater fand das wohl keine gute Maßnahme.

Wie würdet ihr reagieren, wenn euer Kind einen Adventskalender vorzeitig öffnet und leer isst? Denkt ihr, so was passiert durchaus und ist keine so schlimme Sache? Würdet ihr überlegen, dann keine Kalender mehr zu kaufen?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Man kann das ja schon irgendwie verstehen und das Kind stirbt auch nicht, nur weil es Schokoeier gegessen hat. Gerade in der Vorweihnachtszeit essen Erwachsene doch auch gerne mal zu viel. Ich wäre da nicht sauer gewesen, wozu auch? Es ist ja nicht mein Kalender und ich muss nicht damit leben, dass er dann die restlichen 9 Türchen nicht mehr öffnen kann in dem Jahr. Man kann sich auch sinnlos aufregen und sich das Leben schwer machen. Wobei ich auf jeden Fall darauf bestehen würde, dass mein Kind noch etwas ordentliches an dem Tag isst.

Letztendlich ist das für das Kind ja auch eine gute Lektion. Es merkt, dass es dann nichts mehr hat und es eigentlich sinnlos war, weil man ja auch hätte warten können. Ich würde dann aber auch auf jeden Fall wieder einen Kalender kaufen. Was dann damit geschieht darf das Kind selber entscheiden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ramones hat geschrieben:Letztendlich ist das für das Kind ja auch eine gute Lektion. Es merkt, dass es dann nichts mehr hat und es eigentlich sinnlos war, weil man ja auch hätte warten können.

Das sehe ich genauso. Daher verstehe ich nicht, wie man darauf ärgerlich reagieren kann, es war doch nur Schokolade. Etwas anderes wäre es gewesen, wenn das Kind durch Ungehorsam sein Leben gefährdet hätte oder die Hausaufgaben nicht gemacht hat oder was auch immer.

Ich finde man kann sich auch ziemlich unnötig aufregen und hier hätte ich eben andere Prioritäten. Wenn man in so einer Situation wegen der absoluten Bagatelle mit dem Kind schimpft, dann verliert es auch das Vertrauensverhältnis und traut sich dann mit wirklich gravierenden Sachen nicht, es den Eltern dann auch mitzuteilen. Daher finde ich die richtige Reaktion der Eltern hier schon sehr wichtig.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann den Ärger der Mutter hier auch nicht wirklich verstehen, wenn ich ehrlich bin. Sicher ist das dann eine Menge Schokolade gewesen, die der Junge auf einmal gegessen hat. Aber so schlimm ist das doch auch nicht und der Kalender war ja auch für ihn und er hat niemandem etwas weg gegessen. Ich finde es daher falsch, dem Jungen keinen Adventskalender mehr zu kaufen und muss dem Vater hier zustimmen, der dagegen ist.

Gerade dann, wenn noch ein Geschwisterkind da ist, dann wird der Junge es schnell festgestellt haben, dass die Idee nicht so gut war. Wenn die Schwester jeden Tag ihr Türchen geöffnet hat und er selber einfach keines mehr hatte, weil er vorher so gierig war, dann ist das sicher prägend genug, damit der Junge solche Aktionen zukünftig unterlässt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^