Müll im Flieger nicht geholt: Faulheit oder Umdenken?
Wir sind neulich mit Austrian Airlines geflogen. Obwohl drei Flugbegleiter an Bord waren, hat man zwar Süßigkeiten oder Kekse ausgeteilt, aber bis zum Landeanflug keinen Müll mehr eingesammelt. Es gingen nur zwei Flugbegleiter durch und nahmen mit den bloßen Händen den allerschlimmsten Müll weg.
Als ich meinen leeren Becher und die Verpackung von den Keksen überreichen wollte, sagte man mir, ich solle den Müll vorne in die Sitztasche stecken. Das habe ich auch noch nie gehört oder erlebt, noch dazu wo genügend Zeit zum Einsammeln da war und auch keine Turbulenzen auftraten.
Ist das ein neuer Trend, dass man den Müll einfach in die Sitztasche steckt? Soll hier Arbeit für das Reinigungspersonal übergelassen werden oder ist das einfach die Faulheit des Bordpersonals gewesen?
Ich bin noch nie geflogen, aber in Reportagen habe ich schon gesehen, dass die Passagiere ihren Müll auch auf den Plätzen liegen gelassen haben. Anschließend kam nach der Landung dann ein Reinigungstrupp, der in einer eng kalkulierten Zeitspanne das Flugzeug aufgeräumt und gesäubert hat. Da hat auch wohl niemand vom Bordpersonal den Müll vorher eingesammelt.
Allerdings weiß ich nicht, ob das bei vielen Fluglinien so ist oder eben nur bei manchen Flügen so gemacht wird. Vielleicht wurde kein Müll mehr einsammelt, weil die Landung kurz bevor stand und sich das Personal diese Arbeit dann wirklich sparen wollte.
In den meisten Fliegern wird der Müll sehr sorgfältig eingesammelt. Dies gilt vor allem für die nordamerikanischen Fluglinien, weil die ihre Inlandsflüge wie Shuttledienste durchführen und dort kommt nachher keine Putzkolonne in den Flieger. In Europa leistet man sich noch den Luxus, die Flieger nach den verheerenden Besuchen doch noch gut zu säubern. Dennoch wird vorher versucht, den gröbsten Müll in große Säcke zu verstauen.
So etwas habe ich ehrlich gesagt noch nicht erlebt und ich weiß natürlich auch nicht den Grund, warum das Bordpersonal nicht den ganzen Müll eingesammelt hat, wie es ja normalerweise auch nicht mit den bloßen Händen, sondern mit dem Wagen oder eben zumindest mit einer Mülltüte passiert. Als Passagier bekommt man ja auch nicht mit, was hinter den Kulissen besprochen wird.
Komisch ist es aber schon, da ich es eher so kenne, dass das Bordpersonal möglichst alles mitnimmt, damit für das Reinigungspersonal am Boden so wenig wie möglich übrig bleibt. Die Maschinen stehen oft ja auch nicht lange, bis es wieder weiter geht und dann ist es schon störend, wenn man den ganzen Müll noch aus den Sitztaschen holen muss.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1202mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1671mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank