Über Preis verhandeln und dann doch anders überlegen?
Normal kenne ich es so, dass Interessenten über den Preis eines Artikels verhandeln und sich dann doch schon mal kurzfristig um entscheiden und den Artikel dann doch nicht kaufen möchten.
Allerdings hatte ich jetzt den Fall, dass ein Verkäufer mir Angebote machte und ich dann auch irgendwann eingewilligt habe. Allerdings meinte dann plötzlich, dass er so viele Beobachter hätte und sich ärgern würde, wenn der den Artikel nun günstiger verkaufen würde, als ihn eigentlich abgeben wollte. Er wollte dann noch warten, ob sich nicht noch jemand meldet.
Allerdings wurde der Artikel schon mehrere Wochen angeboten und ist auch nach wie vor noch inseriert. Ich muss sagen, dass ich Artikel auch verkaufe, wenn ich da den Preis mit einem Interessenten verhandle. Alles andere fände ich irgendwie auch nicht so in Ordnung.
Habt ihr schon erlebt, dass euch ein Verkäufer plötzlich abgesagt hat, obwohl ihr schon den Preis verhandelt hattet? Findet ihr das durchaus human und in Ordnung? Oder ist das doch sehr ärgerlich? Kennt ihr das eher nur von Interessenten, dass diese trotz Preisverhandlung dann noch abspringen?
Ist das nicht die Gefahr der heutigen Zeit? Dass man sich einbildet, dass ein noch besseres Angebot oder was auch immer kommen könnte und man deswegen warten sollte und eine schnelle Entscheidung töricht wäre? Ich finde das Verhalten des Verkäufers offen gesagt ziemlich dumm. Mag sein, dass er noch etwas warten wollte, bis ein besseres Angebot kommt - was ja so gesehen nicht verwerflich und nur allzu menschlich ist - aber es sind schon mehrere Wochen ins Land gezogen laut deiner Beschreibung und nichts ist passiert.
Ich weiß natürlich nicht wie die andere Seite ausgesehen hat. Es kann durchaus sein, dass er mit einzelnen Menschen verhandelt hat oder nicht. Aber nehmen wir an, du bist diejenige - echte - Interessentin gewesen und hättest den Artikel gekauft. Dann hat er dich doch mit der Ansage total verschreckt. Je nachdem um was für einen Artikel es sich handelt hätte ich mich umgesehen, dass ich den Artikel nicht woanders auftreiben und kaufen kann und hätte den Verkäufer links liegen lassen. Wäre nicht mein Problem, wenn der dann auf seiner Ware sitzen bleibt, weil er eine gute Chance nicht erkannt hat.
Ich kenne das auch und im Endeffekt ist es die Gier des einzelnen, dass man immer meint es kommt noch ein besseres Angebot. Wenn es aber vom Ausgangspreis schon zu teuer war, dann wird man auch kein Bomben Angebot in der nächsten Zeit bekommen und sitzt ggf. dann auch mehrere Jahre auf dem Artikel fest.
Auch in dieser Zeit hat man einen Wertverlust, was aber manche nicht zu interessieren scheint oder wovon diese jemals etwas gehört haben. Gerade im Bereich der Elektronik macht es einen gewaltigen Unterschied vom Preis her, ob ich ein Gerät noch fast aktuell mit nur 3 Monaten altem Zustand verkaufe oder das ganze dann schon 1-2 Jahre alt ist. Aber auch da gibt es manche die meinen, dass sie noch fast den Originalpreis bekommen für komplett veraltete Technik und da muss ich dann auch immer herzlichst lachen.
Erlebt habe ich schon vieles in allen Plattformen. Da wurde über Preise und Termine schon vereinbart und man kam dann einfach nicht und hat mich sitzen gelassen. Darüber mache ich schon gar keinen Aufstand mehr, da es schon "normal" geworden ist, dass man bei jedem zweiten Kauf der zur Abholung ist auch sitzen gelassen wird und einfach niemand kommt. Da kann vorher auch ewig um den Preis gefeilscht worden sein, die meisten kommen einfach nicht hinterher oder fangen dann vor Ort nochmals an, dass sie den Preis noch niedriger drücken wollen.
Ich bin auf solchen Verkaufsseiten eher nicht unterwegs und kenne so etwas daher auch nicht. Ich hätte auch gedacht, dass eine Verhandlung dann eigentlich abgeschlossen ist, wenn man sich doch als Verkäufer mit dem Käufer schon auf einen Preis geeinigt hat. Wenn noch Hoffnung auf einen anderen Käufer da ist, der mehr bieten könnte, hätte man sich das doch auch vorher überlegen können.
Ich muss zugeben, dass ich das in so einer Situation als Verkäuferin nicht machen würde. Sicher kann es sein, dass dann noch ein besseres Angebot rein kommt und man sich dann ärgert, das Teil zu preiswert abgegeben zu haben. Aber das würde ich dann als mein Problem ansehen, wenn der Verkauf eben schon quasi abgeschlossen ist. Es ist doch klar, dass es für den Kunden sehr ärgerlich ist, wenn er schon mit dem Teil rechnet und der Verkäufer dann doch abspringt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1267mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2511mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 671mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1203mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 563mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?