Wann bevölkern wir einen anderen Planeten?
Die Reise zu anderen Planeten wie den Mond oder Mars ist längst keine Fiktion mehr. Die bisher erschienenen Serien rund um das Star Trek Franchise beschäftigt sich seit den 60er Jahren des letzten Jahrtausends längst mit der Besiedlung und Bevölkerung fremder Welten sowie der Kommunikation mit Lebewesen anderer Planeten.
Es ist nur eine Frage der Zeit, wann die Menschheit mindestens einen weiteren Planeten besiedeln wird, was auch notwendig sein wird weil nicht jede Ressource auf unserer Erde unendlich vorhanden ist. Was denkt ihr wann wir einen anderen Planeten besiedeln und bewohnen werden? Träumt ihr davon, mal einen anderen Planeten zu besuchen oder reicht euch die gute alte Erde?
Mir reicht die Erde, aber ich gehe mal schwer davon aus, dass man sich in den nächsten 100 Jahren auf jeden Fall etwas Neues suchen muss. Die Erde schafft das nicht mehr ewig und ist dann nicht mehr bewohnbar. Wir tun ja alles dafür um ihr zu schaden, also ist es nur eine Frage der Zeit wann eine Alternative auch nötig ist und nötig sein muss. Ob das dann wirklich alles so kommt und ob man wirklich jeden Menschen dann auch woanders hinbringen will und kann, ist ja auch so eine Sache. Nicht jeder Mensch wird das auch wollen.
Wobei ich meine, dass die Erde selbst unter schlechten Bedingungen immer noch wesentlich besser bewohnbar ist als andere Planeten in unserer Reichweite. Selbst wenn unsere Ressourcen knapp werden- auf dem Mars gibt es noch viel weniger der von uns benötigten Ressourcen. Um den Planeten im großen Stil besiedeln zu können, müsste man wohl erst einmal "Terraforming" betreiben, das heißt, ihn auf erdähnliche Bedingungen umgestalten (dichtere Atmosphäre, höhere Temperaturen, ausreichend Wasser, etc.), was aber wohl nur langfristig möglich sein dürfte.
Das Schöne ist ja, dass wir bisher noch nicht die Planeten im Detail kennen, welche außerhalb unseres bisherigen Weltall Reisegebietes liegen. Ein Wohnen auf dem Mars oder Mond stelle ich mir auch nur sehr schwer vor. Ohne eine Station würde das sowieso nicht gehen. Vielleicht befinden sich nicht so weit weg auch noch andere Planeten, ähnlich wie die Erde mit ähnlichen Lebensbedingungen wo man einfach nur landen muss und sich dort frei und ohne Anzug bewegen kann, ganz ausgeschlossen ist das nicht. Inwieweit da die wissenschaftlichen Erkenntnisse sind, vielleicht auch die, welche der breiten Öffentlichkeit bisher noch nicht zugänglich gemacht wurden, weiß ich an der Stelle natürlich nicht.
Nebula hat geschrieben:Vielleicht befinden sich nicht so weit weg auch noch andere Planeten, ähnlich wie die Erde mit ähnlichen Lebensbedingungen wo man einfach nur landen muss und sich dort frei und ohne Anzug bewegen kann, ganz ausgeschlossen ist das nicht.
Wobei die einzigen auch nur annähernd "einfach" erreichbaren Himmelskörper alle in unserem Sonnensystem befindlich sind, und die hat man inzwischen ja weitgehend per Sonden zumindest soweit erkundet, dass man die dortigen potentiellen Lebensbedingungen benennen kann.
Auf dem Mars sieht es eigentlich von allen Planeten noch am besten aus, da er eine annähernd vergleichbare Größe wie die Erde hat, es gibt eine (dünne) Atmosphäre und Temperaturen, die in etwa mit den arktischen bzw. antarktischen Regionen der Erde vergleichbar sind. Alle anderen Himmelskörper im Sonnensystem sind entweder viel zu heiß (Merkur, Venus), viel zu kalt (z.B. die Jupiter- oder Saturnmonde), oder haben keine feste Oberfläche (Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun).
Die Planeten anderer Sonnensysteme oder Galaxien sind wiederum so extrem weit entfernt, dass eine Reise dorthin mit den heutigen Technologien quasi unmöglich ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1159mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1634mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank