Sollte die Pockenimpfung wieder eingeführt werden?

vom 06.02.2021, 10:48 Uhr

Ich habe neulich einen interessanten Artikel im Ärzteblatt gelesen, der für die Wiedereinführung der Pockenimpfung plädiert. Ich bin noch gegen Pocken geimpft, meine Kinder allerdings nicht. Irgendwann galten die Pocken als ausgerottet und der Nutzen der nicht ganz harmlosen Impfung galt dann als geringer als die Wahrscheinlichkeit einer Pockenerkrankung.

Nun gibt es aber auf der Welt noch viele Pockenviren in Laboratorien oder irgendwelchen gesicherten Orten, die man als Biowaffe einsetzen kann. Ein Angriff damit könnte Teile der jüngeren, nicht geimpften Menschen ausrotten.

Mittlerweile können die Impfstoffe gegen die Pocken so konstruiert werden, dass die Impfung nicht mehr gefährlich ist. Mich hat der Artikel überzeugt. Sollte die Pockenimpfung eurer Meinung nach wieder eingeführt werden?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn ich sehe, dass selbst angesichts einer aktiven Pandemie viele Leute dieser Impfung skeptisch gegenüberstehen, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Vakzin gegen ein offiziell ausgestorbenes Virus, was eventuell mal in einem hoffentlich weniger wahrscheinlichen Szenario von einem Schurkenstaat freigesetzt würde, auf Interesse und Akzeptanz in der Bevölkerung stoßen würde.

Ich denke, ich würde es auch nicht in Erwägung ziehen, zu einer solchen Impfung hinzugehen. Was in meinem Fall sowieso obsolet ist, weil ich auch noch zu den Geimpften gehöre. Wobei einem das bei einem im Labor veränderten Virus vielleicht gar nicht helfen würde, aber das gilt dann ja auch für eine offizielle Impfung.

Im Zuge dieses Themas las ich, dass es ungefähr 70 verschiedene Erreger gibt, die biowaffenfähig wären. Warum sollte ich mich dann gegen ein Isoliertes aus dieser nicht unerheblichen Menge und der eher geringen Wahrscheinlichkeit impfen lassen? Vermutlich ist es realistischer, dass man bei anders gearteten Anschlägen oder einer neuen Pandemie irgendwann zu Schaden kommt, als dass ein Pockenvirus freigesetzt wird.

» Verbena » Beiträge: 4956 » Talkpoints: 0,44 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^