Schockbilder auf Zigarettenpackungen wirkungslos?
Da meine Eltern starke Raucher sind, habe ich mir mal so eine Packung Zigaretten angesehen, und wie ihr sicher alle wisst, sind auf den Packungen sogenannte Schockbilder abgebildet. Es sind da zum Beispiel Leichen auf dem Tisch des Gerichtsmediziners oder tote Kinder zu sehen. Natürlich nur Fake und im Gegensatz zu anderen Ländern sind unsere Bilder noch harmlos!
Ich finde diese Bilder eher nur nutzlos und für Kinder sehr verstörend vor. Ich meine, wenn ein Kleinkind so ein Bild zufällig sieht, dann wird es doch sicher Angst bekommen. Aber ein Erwachsener wird sich doch nicht so schnell von gefakten Bildern verängstigen lassen. Raucht ihr durch diese Bilder weniger?
Wir haben hier keine schockierenden Bilder auf Zigarettenpackungen und vor 2017 wird es die wohl auch nicht geben. Aber was sollen die Bildchen bewirken? Ich sehe schon jüngere Raucher die Packungen mit Bildern wie ein Quartett sammeln.
Und der Jupp steht dann demnächst an der Trinkhalle und sagt: "Ne, nicht die Packung mit dem Lungenkrebs. Ich nehme lieber das Raucherbein." Selbst wenn es einen Raucher stört, wird der wohl kaum wegen der Bilder aufhören. Schließlich gibt es neutrale Etuis, in denen sich die Schachtel versenken lässt.
Ich denke, dass solche Schockbilder wirklich wirkungslos sind, wenn man eben rauchen möchte. Ich bin Nichtraucher und mich erschrecken die Bilder durchaus auf solchen Packungen. Allerdings habe ich auch nicht vor mit dem Rauchen anzufangen.
Es ist ja auch leicht, die Bilder auszublenden oder die Zigaretten in eine andere Schachtel umzufüllen. Wirklich abschrecken werden sie sicherlich niemanden, der schon lange raucht und dem das dann eigentlich egal ist.
Ich finde es ehrlich gesagt ganz schrecklich, dass jetzt solche Ekelbilder auf den Packungen Pflicht sind. Wer süchtig ist, oder einfach unbedingt rauchen will, der lässt sich von sowas nicht abschrecken. Ich kenne niemanden, der wegen so einem blöden Bild aufhören würde. Dann wird der Tabak oder die Zigaretten halt umgefüllt. Ich weiß nicht, was sich davon versprochen wird.
Ich war selbst 10 Jahre lang starker Raucher und jeder bekommt mal das Bild einer schwarzen Lunge vor die Nase gehalten. Ich habe trotzdem weiter geraucht. Ich habe dann irgendwann vor Jahren aufgehört, aber nicht, weil mir von außen jemand rein geredet hätte. Ich wollte es selbst.
Ich empfinde es als äußerst unangenehm, wenn ich an der Kasse stehe und klaffende Wunden, tote Menschen oder andere verstörende Szenen ansehen muss. Menschen mit einem schwachen Kreislauf nehmen diese Bilder vielleicht nicht so auf die Leichte Schulter. Auch für Kinder finde ich es ganz fürchterlich. Diese dummen Bilder nützen wirklich niemandem.
cooper75 hat geschrieben:Wir haben hier keine schockierenden Bilder auf Zigarettenpackungen und vor 2017 wird es die wohl auch nicht geben. Aber was sollen die Bildchen bewirken? Ich sehe schon jüngere Raucher die Packungen mit Bildern wie ein Quartett sammeln.
Wir sind erst bei 2016 und die Bildchen sind auch hier angekommen. Allerdings werden diese auch gesammelt wie du gesagt hast und die Bilder die darauf zu sehen sind, sind einfach lächerlich. Zudem es auch schon Klagen gibt, denn darauf sind ebenfalls Menschen zu sehen die angeblich wegen des Rauchens gestorben sind, aber eine ganz andere Ursache der Fall war. Einer der abgebildeten Personen ist an einem Hirnschlag gestorben, hat nie geraucht und dennoch ziert ein Bildchen nun die Zigarettenschachteln hier. Die Angehörigen haben Klage eingereicht, da die Klinik dieses Bild verkauft hat welches sie zu Schulungszwecken aufgenommen hatten.
Ich rauche nicht mehr habe aber vorher schon sehr stark geraucht und meine zwei Big Packs am Tag gehabt. Diese Bildchen jucken mich in keiner Weise, ich finde sie sogar ganz nett. Das eine sieht aus wie ein Arschloch auf den ersten Blick, sorry für den Ausdruck aber das habe ich gesehen. Eigentlich stellt eigentlich ein Tracheostoma dar bzw. soll es darstellen. Da musste ich schon mehrmals hinschauen und muss seither auch immer lachen wenn ich das Bild sehe. Bei mir wäre das definitiv Wirkungslos, da mich solche Bilder nicht schocken und ich schon andere Dinge gesehen habe. Man könnte mir die Raucherlunge auf den Teller legen und es würde mich nicht stören, ich würde mit den Fingern stattdessen darin noch das bohren anfangen und nebenbei essen.
Das ich nun nicht mehr Rauche hat einen anderen Hintergrund. Ich habe es auch in der Schwangerschaft nie komplett sein lassen können aber deutlich reduziert. Obwohl ich die Gefahren wusste und mir auch Mühe gegeben habe, haben 10 Jahre vorher starkes Rauchen ihren Anteil dazu getan. Erst mit der Geburt war Ende, einfach weil ich keine Zeit mehr hatte mir eine ins Gesicht zu stecken und nach einigen Tagen habe ich auch keine mehr "gebraucht" und kein Verlangen danach gehabt.
Seither ist das Thema vorbei, aber Bildchen und Sprüche definitiv wirkungslos. Wenn es einem nicht gefällt, dann wird es umgepackt in Metalldosen. So macht es meine Schwiegermutter seither, hat ein nettes Döschen und die Schachteln landen direkt im Müll.
Mich würde interessieren, ob es einen Effekt gab, ob die Bilder dazu bewegen konnten, mit dem Rauchen aufzuhören und ob die Verkaufszahlen von Tabak und Nikotinprodukten in den letzten Jahren aufgrund der Bilderchen zurückgegangen sind. Wenn ja, müsste man dann nicht alles, was ungesund ist mit Schockbildern versehen? Eigentlich schneidet sich der Staat durch die Unterstützung solcher Dinge selbst ins eigene Fleisch, immerhin bringt man sich so um eine dauerhafte Einnahmequelle, die Zigarettenbesteuerung.
Ich denke mal, den meisten Rauchern geht es da wie mir. Jetzt, nach all der Zeit, ist ein starker Gewöhnungseffekt eingetreten. Man registriert sie kein Stück mehr. Als ich das Thema eben las, musste ich erstmal gucken, ob die auf meiner Tabakpackung auch drauf sind. Natürlich sind sie das, aber man nimmt es absolut nicht mehr wahr. Dass es seit damals immer dieselben sind, unterstützt den Effekt auch.
Paulie hat geschrieben:Jetzt, nach all der Zeit, ist ein starker Gewöhnungseffekt eingetreten. Man registriert sie kein Stück mehr.
Das stimmt, man nimmt diese Bildchen irgendwo zur Kenntnis, mittlerweile haben sie aber auch nicht mehr Aussagekraft, als wenn mir einer sagt das Leichen tot sind, die Sonne gelb ist oder Bier flüssig ist. Dinge, welche man weiß aber eigentlich einen auch nicht wirklich dauerhaft beschäftigen oder interessieren. Wenn man alle Lebensmittel oder Genussmittel welche gefährliche Inhaltsstoffe haben mit solchen Aufklebern versehen würde, könnte man schon ein neues Sammelalbum rausbringen, wo Jeder diese reinkleben kann. Solche Aufkleber lassen sich in Schulen und Kindergärten bestimmt gut sammeln und tauschen. Tausche das abgestorbene Raucherzehenbild gegen das Raucherlungenbild.
Wer hört mit dem Trinken von Bier oder Wein auf, wenn man auf Flaschen solche Bildchen von Suffleichen oder Sprüche wie: Trinken lass sein, den Tod bringt der Wein oder Alkoholkonsum gefährdet die Gesundheit, sieht... die Flaschen laden entweder eh im Müll oder im Pfandautomat, ein Konsument interessiert sich doch nur für den Inhalt. Als mündiger Bürger möchte man sich schließlich auch nicht vorschreiben lassen, was man und wie viel von allem konsumieren sollte und darf und was nicht. Das zu Entscheiden muss jeder für sich selbst wissen und mit dem eigenen Gewissen vereinbaren.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 999mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2970mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1821mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1315mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?