Freie Autowerkstatt einer Vertragswerkstatt bevorzugen?

vom 13.02.2021, 13:27 Uhr

Wenn das eigene Auto kaputt ist, man dieses aber dringend braucht, ist schneller Rat und Hilfe gefragt. Es gibt wohl Niemanden, der gerne mehr an Reparaturkosten bezahlen muss als nötig ist. Freie Autowerkstätten können wohl im Gegensatz zu Vertragswerkstätten gebrauchte und benutzte Autoteile verbauen und / oder anbieten. Diese können unter Umständen günstiger sein, ob dies wirklich so ist, kann ein Laie jedoch nicht nachvollziehen.

Vertragswerkstätten bauen hingegen zumeist nur Neu- und Originalteile ein. Würdet ihr aufgrund wohl möglicher Preiseinsparungen auf eine freie Autowerkstatt lieber zurückgreifen und bevorzugen oder ist das euch zu unsicher mit Gebrauchtteilen in Zukunft herumzufahren, da sie ja auch bereits schon ihre Kilometer und Laufleistung bis zu einem gewissen Grad hinter sich haben? Bei Neuteilen kann man von ausgehen, dass sie noch keinen Verschleiß hinter sich haben.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Der Unterschied zwischen freien Werkstätten und Vertragswerkstätten ist nicht der, dass erstere gebrauchte Teile einbauen. Vertragswerkstätten sind an eine bestimmte Marke gebunden und haben mit dieser Marke einen Vertrag, verkaufen meistens auch Fahrzeuge dieser Marke. Freie Werkstätten sind nicht markengebunden. Die bauen dir aber auch Originalteile oder Teile, die zwar nicht vom Markenhersteller kommen, aber nachgebaut sind.

Gebrauchte Teile baut so gut wie keine Werkstatt ein, auch keine freie Werkstatt. Die wittern da nämlich Garantieprobleme, weil man normalerweise auf ein Teil eine gewisse Garantie hat. Was ist nun aber, wenn du ein gebrauchtes Teil mitbringst und das einbauen lässt und zwei Wochen späte ist es kaputt? Da greift dann keine Garantie. Und dass die eine Werkstatt auf Wunsch selbst ein gebrauchtes Teil organisiert und das einbaut, wird es so gut wie nie geben, den Aufwand, diese Teile zu beschaffen, gehen die nicht ein.

Es gibt so Bastler-Werkstätten, das sind eher die kleinen, wo Dinge auch mal kreativ gelöst werden, die bauen die mitgebrachte gebrauchte Teile ein, aber größere freie Werkstätten machen das in der Regel nicht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Na so ganz vollständig ist deine Aussage leider nicht. Eine freie Autowerkstatt kann schon gebrauchte Ersatzteile einbauen, da manche gerne auf Quellen stehen, hier mal eine: Quelle 1. Wo du das Argument und die Information her hast, dass keine größere (gewerbliche) freie Werkstatt gebrauchte Teile verbaut, ist mir an der Stelle nicht schlüssig. Eine Quelle dazu habe ich leider nirgends im Internet gefunden.

Auch nicht Garantie und Gewährleistung in einen Topf werfen. Zudem muss man bei gebrauchten Teile als Gewerbetreibender eine Gewährleistung geben ob man will oder nicht. Eine Garantie ist zumeist eine Leistung eines Händlers, wo er im Groben die Bedingungen selbst bestimmt. Quelle 2

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde die freien Werkstätten besser in der Region, in der ich eine aufsuche. Da ist es nämlich leider so, dass die Vertragswerkstätten sehr auf Geld aus sind und da gibt es eine spezielle, bei der man eigentlich nie mit seinem Auto raus fährt ohne wenige Tage danach wieder ein neues Problem zu haben, manchmal dauert es auch etwas länger. Da wird sich einfach nur immer wieder Kundschaft beschafft, aber wirklich ganz ist das Auto nicht. In der freien Werkstatt hingegen habe ich es erlebt, dass man sich wirklich Mühe bei der Erklärung gibt, Teile auch durchaus selber repariert und wieder in Schuss bringt. Das finde ich auch vollkommen okay, da es ja auch nicht immer komplett neu sein muss.

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» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Nebula hat geschrieben:Na so ganz vollständig ist deine Aussage leider nicht. Eine freie Autowerkstatt kann schon gebrauchte Ersatzteile einbauen, da manche gerne auf Quellen stehen, hier mal eine: Quelle 1. Wo du das Argument und die Information her hast, dass keine größere (gewerbliche) freie Werkstatt gebrauchte Teile verbaut, ist mir an der Stelle nicht schlüssig. Eine Quelle dazu habe ich leider nirgends im Internet gefunden.

In dem Beitrag, wo ich auf Quellen bestanden habe, gingt es auch um Aussagen, dass angeblich bestimmte Stoffe in der Nahrung krank machen und wenn man das behauptet, sollte man das schon durch Quellen belegen können und zwar wissenschaftliche Studien, nicht irgendwelche Wurstblättchen. Beim Thema Auto-Reparatur ist es etwas anderes, denn hier geht es ja nicht um biologische Zusammenhänge, sondern letztlich entscheidet jeder Werkstattbesitzer selbst, wie er das handhabt.

Es ist aber meine Erfahrung, dass Vertragswerkstätten gar keine gebrauchten oder selbst mitgebrachten Teile einbauen und bei den freien Werkstätten machen es eher die kleinen, nicht aber die großen. Da mag es Ausnahmen geben, aber ich hatte in meinem Leben schon viel mit Werkstätten zu tun, da ich mehrere Autos habe und das entspricht dem, was ich erlebt habe. Ähnliches gilt für Teile, die nicht "Original" sind, sondern von Sonderherstellern oder aus dem Tuning-Zubehör-Shop stammen. Darüber hinaus hacken insbesondere Markenwerkstätten sehr auf gewissen Prinzipien herum und sind da auch wenig flexibel.

Beispiele:
- Auspuff abgefallen, wollte neuen Sportaufpuff (nicht Original) haben; größere freie Werkstatt macht das nicht, kleine Bastler-Werkstatt macht es

- Kotflügel gerissen, ich bringe Kotflügel vom Schrottplatz mit zum Tausch, große freie Werkstatt (andere als im ersten Beispiel) macht das nicht, kleine Werkstatt macht es

- beim Auto hat die Vorbesitzerin wegen des Kindersitzes den Beifahrerairbag abgestellt, Markenwerkstatt lässt mich deswegen durch den TÜV fallen, weil keiner weiß, wie man den Airbag wieder aktiviert, bei kleiner freier Werkstatt habe ich schon zum dritten Mal den TÜV trotz deaktiviertem Airbag bestanden

- Schaden am Motor, Markenwerkstatt schlägt vor, Motor auseinander zu bauen um Fehler zu finden, größere freie Werkstatt (andere als in den Beispielen oben) macht das mittels Endoskop, findet Fehler und baut nur das ab, was unbedingt sein muss, was sehr viel günstiger ist

Das sind ein paar Beispiele und wenn ich diese zusammenfasse, dann würde ich sagen, dass insbesondere kleinere freie Werkstätten viele Freiheitsgrade haben und einem flexibel helfen. Da hat man meistens einen Chef und maximal 1-2 Angestellte und es wird auch mal was unkompliziert "hingebogen" oder ein nicht so wichtiger Fehler vorm TÜV gelöscht anstatt einem eine teure Reparatur aufzuschwatzen. Aber je größer Werkstätten sind, desto komplexer und unflexibler wird alles.

Das fängt schon damit an, dass dann ab einer bestimmten Größe nicht mehr der Ahnung habende Meister ans Telefon geht, sondern eine Sekretärin, der man eigentlich gar nichts erklären braucht, weil sie nur Termine planen kann. Und bei Markenwerkstätten gibt es dann einen Geschäftsführer, mehrere Sekretärinnen, noch einen Werkstattleiter und diverse Angestellte, man hat jedes Mal mit jemand anderem zu tun und alles, was vom Plan abweicht, ist nicht möglich.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Quellen kann man sich selbst zu genüge raus suchen, was ich an Quellen poste sind lediglich Beispiele. Zu dem Thema hier gibt es keine wissenschaftlichen Studien. Auch poste ich hier keine Quellen mit irgendwelchen Studien die weder in Deutsch verfasst sind, noch wo ich weiß unter welchen Bedingungen die Studie zustande gekommen und repräsentativ sie ist, insofern sind deine Links, beispielsweise aus dem besagten Fastfoodthread auch nicht immer viel Aussagekräftiger als Quellen von anderen Nutzern.

Davon abgesehen, wenn ich ein Thema für mich als erledigt betrachte, dann werde ich es nicht woanders nochmal länger ausgraben al sein muss. Das zu dem Thema mit dem Fastfood wo ich hier auch nicht weiter drauf eingehen werde. Sollte da Redebedarf bestehen, bin ich der Letzte, der sich nicht über eine nette PN oder private Diskussion freut, dafür brauch ich auch keine Punkte sammeln.

Es spielt für mich hier in dem Thread keine Rolle, was eine kleine Bastlerwerkstatt auf Hobbybasis für Leistungen erbringt, sondern der Fakt, dass auch freie Werkstätten Gebrauchtteile verbauen können unabhängig von der Marke und Vertragswerkstätten sich zumeist auf Neuteile und deren Verbau eingeschossen haben. Alles Andere ist hier Offtopic.

Wenn du mit Usern erläutern / diskutieren willst, was kleine Bastlerwerkstätten alles so betreiben und anbieten, wo man nicht mal weiß ob die als Hobbyunterfangen überhaupt zu freien Autowerkstätten zählen, dann bitte ein separates Thema dazu aufmachen um diese Thematik dann dort zu erläutern, hier geht es wiederum um etwas Anderes.

Für mich sind freie Werkstätten und Vertragswerkstätten gewerbliche und keine Hobbybetriebe. Ob sich jede Hobbyautoschrauberhalle überhaupt Werkstatt nennen darf ist dann wiederum eine andere Sache. In der Regel ist es an Bedingungen geknüpft einen Handwerksbetrieb zu betreiben, vielleicht auch ein Meisterbrief von Nöten. Linkbeispiel. Ob man diesen mehr vertraut nur weil man weniger Geld für Leistung XY dort bezahlt, muss jeder selbst für sich entscheiden. Ist aber wie gesagt hier nicht das Thema, siehe Überschrift!

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


@nebula, es gibt garantiert zum Thema Autowerkstätten Studien, es gibt zu allem Studien, nur dass die hier nicht relevant oder nicht gefragt sind. Übrigens ist der Großteil der Forschung nun einmal international und auf Englisch, wenn du das nicht verstehst, kann ich auch nichts dafür. Und in jeder Studie steht im Methodenteil, wie repräsentativ die ist - insofern man den versteht.

Zudem habe ich nicht von Hobbywerkstätten gesprochen. Eine kleine Werkstatt ist keine Hobbywerkstatt. Es geht schon um Werkstätten, die als Gewerbe laufen und wo sich beispielsweise der Kfz-Meister mit einer eigenen Werkstatt selbstständig gemacht hat, aber eben ohne große Entourage an Angestellten. Wie kommst du eigentlich auf "Bastlerwerkstatt auf Hobbybasis"? Wer hat denn etwas von Hobbybasis geschrieben oder von Schrauberhallen? Ich habe manchmal den Eindruck, dass du entweder nicht über deinen Tellerrand schauen kannst oder einen mit Absicht falsch verstehen willst.

Ich schreibe von Einzelselbstständigen, die eine Werkstatt haben. Das ist für mich eine kleine Werkstatt, ein KFZ-Meister alleine. Oder er hat vielleicht noch 1-2 Angestellte und somit ein Kleinunternehmen. Aber er hat keine riesige Firma mit zig Angestellten, bei der einer nicht weiß, was der andere macht. Wenn du weiterhin glaubst, dass jede freie Werkstatt dir einfach so gebrauchte Teile einbaut, dann wirst du von der Realität enttäuscht werden.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Diese Studien sehe ich hier nicht, ich kann mich wenn ich das will nur auf das berufen was ich sehe, lese oder weiß. Vermuten und Meinungen sind zum Glück divers und nicht auf jeden übertragbar. Ich bin nur zum Diskutieren und erzählen hier, nicht um Andere wegen ihrer Meinung zu bewerten, macht jeder anders. :wink: Das worum es ging, wurde weiter oben schon lange ausdiskutiert, alles Andere sind persönliche Meinungen und Wertungen die teils mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben. Es muss nicht darum gehen, Leute vom eigenen Standpunkt zu überzeugen, seine Meinung zum Thema darlegen reicht völlig.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


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