Pendeln zur Arbeit angenehmer gestalten

vom 06.10.2009, 14:38 Uhr

Derzeit habe ich leider einen Weg zu pendeln, der sich über etwa 2 Stunden hinzieht. Normalerweise war ich nicht so anfällig dafür und prinzipiell fahre ich auch ganz gerne Auto, aber tatsächlich stresst mich das schon sehr. Weil sich das Pendeln allerdings noch 3 Monate hinziehen wird, möchte ich zumindest probieren, das einigermaßen angenehm zu gestalten. Ich selbst habe keine Ideen, außer vielleicht entspannender Musik, wie man diesen Stress am Morgen etwas mindern könnte.

Das Schlimme ist nämlich gar nicht das Fahren, sondern der Stadtverkehr und die Staus auf der Autobahn. Ich kam bisher immer tierisch abgenervt bei der Arbeit an und so kann es wirklich nicht weitergehen. Öffentliche Verkehrsmittel sind keine Alternative. Gibt es vielleicht so etwas wie entspannende Hörbücher für unterwegs?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich weiß ja nicht, was du für ein Auto fährst, aber mir macht das fahren mehr Spaß, wenn ich gut sitze. Da gibt es ja so kuschelige Sitzbezüge, die auch das lange fahren angenehmer gestalten.

Wenn es nun darum geht, die Langweile zu bekämpfen: versuche es mal mit Lieder ohne Text. Da kommt nicht nur (aber auch) klassische Musik in Frage. Wobei ich es auch angenehm finde, wenn man "Boomboom"-Musik laut im Auto hört. Die macht wach. Sonst höre ich solche Musik weniger, aber im Auto ist das toll.

Außerdem kann man natürlich auch eine Sprache im Auto lernen. Einfach so einen Audiosprachkurs kaufen. Da spricht man ja mit und auch das macht munter. Ich persönlich kann sowas aber nicht leiden (wie auch Hörspiele), weil ich mich dann auf das Fahren nicht mehr anständig konzentrieren kann.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Von den Entspannungs-CDs würde ich Dir abraten, das steht da auch immer mit drauf, dass man die nicht beim Autofahren hören soll, weil sie zu sehr ablenken würden. Aber wie wäre es mit normalen Hörbüchern? Inzwischen bekommt man doch sämtliche Romane in Hörbuchform und oftmals auch nicht teurer als das gedruckte Buch.

Oder gibt es die Möglichkeit, dass Du eine Fahrgemeinschaft mit jemanden eingehen kannst, der in die gleiche Richtung muss? Dann wärst Du nicht alleine im Auto, hättest jemanden, mit dem Du Dich unterhalten kannst, was eine öde oder stressige Fahrt ja auch verschönern kann.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Dieses Problem hatte ich auch schon! Wenn man lange Bus-und Bahnfahrten hinter sich bringen muss, dann sollte man sich am besten etwas mitnehmen, was man gerne macht.

Ich für meinen Teil lese z.B. gerne und surfe gerne im Internet. Dementsprechend nehme ich mir entweder ein gutes Buch mit oder meinen Laptop. Wenn man sich dann erstmal in sein Buch vertieft hat oder etwas surft, vergeht die Zeit wie im Fluge.

Wenn es auf Deiner Strecke öfters sehr voll ist, also auch sehr laut, dann solltest Du es vielleicht besser mit Musik und Kopfhörern versuchen ;-)

» Eeaassyy » Beiträge: 11 » Talkpoints: 5,47 »



Es gibt Hörbücher für jeden Geschmack und ich finde, diese sind ein guter Ansatz. Ich selbst musste mal eine längere Zeit zu Arbeit pendeln und weiß wie ätzend das sein kann. Ich versüßte mir die morgendliche Autofahrt mit lustigen Hörbüchern, bei denen ich nicht anders konnte als zu Schmunzeln und einem Kaffee. Für diesen Zweck kaufte ich mir extra einen Thermosbecher, damit auch im Stau einen warmen Kaffee genießen konnte. Das empfehle ich Dir auch. Wenn Du keinen Kaffee trinkst, kannst du dir auch heiße Schokolade oder Tee da rein kippen. Dies macht etwas bessere Laune am morgen.

Folgende Hörbücher kann ich dir empfehlen:

Etwas zum Lachen: Ach, wäre ich nur zu Hause geblieben von Kerstin Gier: amüsante Urlaubsgeschichten, bei denen man einfach loslachen muss. Das Hörbuch ist eine leicht verdauliche Kost, also ideal für die morgendliche Fahrt zu Arbeit.

Etwas Krimi: Ausgesetzt von James W. Nichol: spannend und unterhaltsam, so wie ein Krimi nun mal sein soll. Kaum hört man sich rein, ist man schon in der Arbeit. Man empfindet die stressige morgendliche Autofahrt zu Arbeit nicht mehr als lästig. Im Gegenteil, man freut sich richtig darauf, denn nur so erfährt man wie es weiter geht. Deshalb: nur morgens auf der Hinfahrt hören.

Hin und wieder habe ich mir auch sachliche Hörbücher angehört und mich so auf praktische Art und Weise weitergebildet. So könntest Du zum Beispiel auch gut eine Sprache lernen oder auffrischen, während du zu Arbeit fährst.

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, stimmt! Hörbücher sind schon toll, aber auch nur dann, wenn man wirklich lange unterwegs ist.
Ich musste vor einiger Zeit mal ca, 3h mit dem Zug fahren, aber zwischendurch dummerweise andauernd umsteigen. Ich muss zugeben, dass ich mich da nicht wirklich auf ein Hörbuch konzentrieren könnte.

Wenn es so dick kommt, dann kann man ja vielleicht eher nach ein paar guten Musikstücken greifen.

» Eeaassyy » Beiträge: 11 » Talkpoints: 5,47 »


Beim Autofahren für Abwechslung sorgen, ist etwas schwieriger, als wenn man mit Zug oder Bus pendeln müsste. Für die Stauphasen kann man sich halt etwas zum Lesen, etwas zum Essen und Trinken mitnehmen, aber während der Fahrt selbst sieht es schon anders aus. Letztendlich kann man da ja nichts nebenbei machen und man muss sich auf den Verkehr konzentrieren.

Mir hilft es dann immer, wenn ich Kaugummi kaue oder Bonbons lutsche. Ansonsten die Lieblingsmusik einpacken und anhören oder vielleicht (Kinder-)Hörspiele nebenher laufen lassen. Eine weitere Alternative wäre, mit jemanden per Freisprecheinrichtung zu telefonieren. Eine Fahrgemeinschaft zu bilden wurde bereits vorgeschlagen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich musste auch schon eine ganze Zeit zur Uni pendeln, wobei ich da immer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren bin. Dabei habe ich mir immer etwas zum Lesen mitgenommen, so dass ich die Fahrten sogar immer ganz angenehm fand. Während ich in meiner Freizeit nicht so viel zum Lesen gekommen bin, konnte ich dann während der Fahrt ein Buch nach dem anderen verschlingen, was ich schon immer sehr praktisch fand. Die Pendelei habe ich daher auch gar nicht so schlimm in Erinnerung, sondern sogar recht gut.

Beim Autofahren kann man natürlich nicht lesen, wobei es sich da natürlich anbietet, Hörbücher zu hören, wenn man sich auf beides gleichzeitig konzentrieren kann. Es gibt ja mittlerweile unzählige Hörbücher zur Auswahl, so dass da auch für jeden etwas dabei ist. So kann man sich auch auf die Fahrten freuen, wenn man spannende Hörbücher zur Verfügung hat.

Ansonsten kann man natürlich auch Musik hören. Natürlich kann man ganz normale Radio hören oder man erstellt sich einfach eine Playlist mit seinen liebsten Liedern. Mir geht es zumindest immer so, dass ich gute Laune bekomme, wenn ich Lieder höre, die ich sehr gerne mag.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Vielleicht wäre ein Umzug in die Nähe der Arbeitsstelle eine Option. Zwei Stunden hin und zwei Stunden zurück wären für mich nichts, wobei der Thread hier schon sehr alt ist und ich nicht denke dass das Thema für den Threadersteller noch relevant ist. Für Andere, die auch pendeln müssen, kann ich ebenfalls Hörbücher oder E-Books empfehlen, wobei man sich das ja auch nicht jeden Tag antun möchte, schon gar nicht, wenn man ganz früh zur Arbeit muss und eigentlich noch im Halbschlaf sich befindet. :mrgreen: Bei so einem weiten Weg würde ich mich im Zug oder Bus eher noch mal aufs Ohr hauen, auch wenn das vielleicht weh tun könnte. :wall: :lol:

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^