Was passiert mit den Bitcoins wenn die Währung ausstirbt?

vom 19.08.2015, 10:43 Uhr

Bitcoin ist eine relativ bekannte Währung im Internet, man kann selber Bitcoins mit seinem PC errechnen lassen, leider lohnt sich dies aber heutzutage nicht mehr, da viele Unternehmen sehr leistungsstarke Server zum minen, sogenannte Miner anbieten. Damit wird gerade für neue User das Minen von Bitcoins unattraktiv und somit fehlen neue Mitglieder.

Aber was passiert mit den Bitcoins, wenn immer mehr Leute diese Währung aufgeben? Es wird sicher danach einige reiche Personen geben, welche sich aber das Geld nicht auszahlen lassen können und irgendwann wird auch der letzte Shop keine Bitcoins mehr annehmen, verfällt dann einfach das Geld und wie realistisch ist ein Ende der Bitcoin-Ära in den nächsten fünf Jahren eurer Einschätzung nach?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eine realistische Einschätzung zur Haltbarkeit der Währung kann ich leider nicht geben. Aber eine Information zum Verfall von Währungen kenne ich schon: Wenn eine Währung aufgegeben wird, dann ist sie schlichtweg wertlos. Nur in sehr wenigen Fällen ist es bisher so gewesen, dass man sie gegen andere Währungen tauschen konnte. Mir fiele da eigentlich nur die Ostmark ein. Alle anderen Währungen konnte man nach der Entwertung gar nicht oder nur sehr kurze Zeit mit viel Verlust eintauschen.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das Problem liegt an der Möglichkeit zum Bezahlen, denn es gibt leider nur wenige Akzeptanzstellen dafür. So kann unter Umständen die Währung auch schnell an Wert verlieren. Wann sie dann endgültig ausstirbt ist dann nur eine Frage der Zeit.

Oder man wandelt dann die Währung um und verbessert dann auch die Zahlungsmöglichkeiten der Währung. Allerdings kennen viele User auch noch gar nicht diese Währung. Somit ist der fehlende Bekanntheitsgrad auch ein Problem.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Diese Beiträge sind von 2015. Aktuell haben wir September 2019. Am 17. Dezember 2017 war ein Bitcoin fast 20.000 Dollar wert. Inzwischen sind es wieder 10.000 Dollar. Wer zu Anfang eingestiegen ist, konnte damit zum Milliardär werden. Umgekehrt ging es leider auch.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Währung wird immer mehr und immer mehr an Wert verlieren und schleichend von der Öffentlichkeit verschwinden. Vorher werden den Anlegern wohl noch Übernahmeangebote gemacht, wo sie ihre Gelder in Zukunft anlegen (und verschwenden) können. Meist kommt ja eine neue Währung wenn eine alte Währung verschwindet.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Eigentlich müsste der Wert des Bitcoins meiner Meinung nach kurzfristig und mittelfristig steigen, nachdem Elon Musk heftig darin investiert hat und dieser Kryptowährung damit Vertrauen schenkt. Die Coins sind softwaremäßig auf 21 Millionen Stück begrenzt, zurzeit gibt es, soweit ich weiß, ungefähr 18 Millionen Stück. Aber es gibt eben noch mehr Kryprowährungen und es werden immer wieder neue erschaffen. Man kann da wirklich schlecht eine Vorhersage machen. Was passiert nun damit, wenn sie ausstirbt? Nun ja, ganz einfach. Sie ist dann nichts mehr wert.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 13.02.2021, 19:58, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^