Freundin erwartet Ersatzgeschenk - Wie verhalten?
Mir persönlich würde es niemals in den Sinn kommen, in solch einer Situation auf ein Ersatzgeschenk zu bestehen. Mir wäre schon dieser Gedanke so peinlich, dass ich gar nicht auf die Idee kommen würde. Natürlich ist es für deine Freundin blöd, dass das Päckchen verloren gegangen ist. Aber das ist nun mal das Risiko. Vielleicht sollte man beim nächsten Mal alle Päckchen als versicherte Pakete verschicken, dann kann so etwas nicht mehr vorkommen.
Ich würde dir auch zunächst raten, die Post nach dem Päckchen suchen zu lassen und abzuwarten, was dabei heraus kommt. Es ist ja auch möglich, dass es noch gefunden wird. Wenn es nicht gefunden wird, würde ich überlegen, wie wichtig dir die Freundin ist. Dementsprechend würde ich dann auch abwägen, ob du wirklich nochmal das gleiche Geschenk kaufen solltest oder etwas anderes. Ich bin der Meinung, dass in dem Fall vielleicht auch ein kleineres Geschenk reichen könnte. Vielleicht findet sich ja etwas schönes, was nicht zu teuer ist und womit du ihr trotzdem eine Freude machen kannst.
Ich finde es unverschämt, überhaupt nach einem Geschenk zu verlangen. Ein Geschenk ist eine freiwillige, aus Liebe geschehene Gabe und keine Dienstleistung, finde ich zumindest.
Dass sie von dir verlangt, das Geschenk neu zu kaufen, ist wirklich total daneben. Das würde ich ihr auch so sagen.
Ich kann deine Freundin ja verstehen, dass sie darüber enttäuscht ist, das Geschenk nicht bekommen zu haben. Aber dann ein Ersatzgeschenk regelrecht zu verlangen, finde ich auch schon unverschämt. Bei einem unversicherten Päckchen ist es leider sehr schwer bis unmöglich, herauszufinden, was damit passiert ist, weil man einfach keine Paketnummer hat. Trotzdem würde ich mein Glück mal bei der Post versuchen. Vielleicht können sie ja doch etwas herausfinden.
Mit deiner Freundin würde ich mich an deiner Stelle auch mal zusammensetzen und ihr erklären, dass es zu teuer ist, das gleiche Geschenk nochmals zu kaufen. Das alles würde ich aber nicht per SMS und E-Mail klären, sondern bei einem Treffen, das finde ich leichter und auch persönlicher. Bei diesem Treffen kannst du deiner Freundin ja eine Kleinigkeit als Ersatzgeschenk mitbringen, aber nochmal das gleiche Geschenk würde ich nicht kaufen. Das hat diese Freundin mit ihrer Reaktion auch gar nicht verdient, finde ich.
Ich frage mich gerade, was überhaupt die Basis dieser Freundschaft ist, wenn man sich so sehr auf materielle Gegenstände und Geschenke fixiert und der Mensch selbst dabei völlig unwichtig wird. Ich würde niemals verlangen, dass mir ein Ersatzgeschenk gemacht wird. Wenn das Päckchen weg ist und die Nachbarn es auch nicht finden, dann habe ich eben Pech gehabt, aber da etwas zu verlangen finde ich unverschämt und dreist.
Wenn der Schenker es von sich aus angeboten hätte (weil er es sich leisten kann), dann wäre das was anderes gewesen, aber das ist hier ja nicht der Fall. Ich kann das Verhalten dieser Person nicht nachvollziehen und würde die Freundschaft zu ihr noch einmal überdenken. Denn ein Mensch, dem Materielles wichtiger sind als andere Menschen, ist für mich keine Freundschaft wert.
Oft ist aber auch das Versandunternehmen Schuld. Vielfach sind die Päckchenverteiler im Stress und stellen das Paket dann einfach, obwohl es gar nicht ausgemacht war, vor der Türe ab. Wenn das Paket dann an den Falschen gerät, ist es weg.
Aber dank der Onlinetrackingmethode, die es ja schon überall gibt, dürfte es einfach sein, heraus zu finden, wo das Paket abgeblieben ist. Wenn dann dort steht, abgegeben bei Briefkasten, wie es mir einst passiert ist, und das Paket dann fort ist, dann ist das Versandunternehmen Schuld.
Weil es einfach nicht ausgemacht war, dass Pakete beim Briefkasten einfach abgestellt werden. Ich bekam die volle Summe dann vom Unternehmen, damals war es glaube ich Amazon, rückerstattet. Allerdings müsstest du nun, da du ja das Paket selber versendet hast, nachschauen, ob die Post dafür haftet.
Aber die müssen sich ja im Normalfall auch eine Unterschrift für ein abgegebenes Paket geben lassen. Oder sie müssen einen Nachweis haben, dass sie das Paket an einer ausgemachten Stelle abgeben dürfen. Wenn diese Dinge zutreffen, dann bist du aus dem Schneider.
Vielleicht möchte die Freundin einfach nur doppelt abkassieren? Solltest du da drauf kommen, würde ich sie gleich in den Wind schießen. Wenn dir die Freundin nicht so nahe steht, dann sage ihr, dass du ihr das Paket sendest, wenn sie die Kosten übernimmt. Steht sie dir nahe, dann wird sie verstehen, dass du dir einen erneuten Versand nicht leisten kannst, Punkt aus.
nordseekrabbe hat geschrieben:Aber dank der Onlinetrackingmethode, die es ja schon überall gibt, dürfte es einfach sein, heraus zu finden, wo das Paket abgeblieben ist.
Nordseekrabbe, ich weiß nicht wie das bei euch in Österreich läuft, aber bei uns in Deutschland werden "Päckchen" (wie im Eingangsthread erwähnt" unversichert, also ohne Tracking-ID versendet. Daher kann man hinterher auch nicht mehr nachvollziehen, wo das Päckchen abgeblieben ist und da bringt auch ein Nachforschungsauftrag überhaupt nichts. Ein Versand mit Tracking-ID ist hier deutlich teurer als ein unversicherter Versand, sodass viele Menschen lieber günstiger versenden statt sich abzusichern.
Ist halt blöd, wenn man kein Nachweis hat, ob die Freundin das Geschenk nicht doch irgendwie erhalten hat. Es gibt ja Leute, die ein zweites Exemplar wollen, nur um es weiter zu verhökern oder Jemand anderen schenken zu wollen. Auf Geschenke würde ich nie bestehen, auch nicht auf Ersatzgeschenke. Sowas finde ich unsinnig. Wenn man Jemanden was schenkt, dann nur aus freien Stücken und freiwillig, nicht auf Kommando etc.! Solche Freunde kann man getrost in den Wind schießen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-145829-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2970mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1824mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?