Was haltet ihr von der Einführung der Plastiksteuer?

vom 22.05.2018, 07:26 Uhr

Laut Medienberichten würde sich die EU-Kommission die Einführung einer Plastiksteuer in Europa freuen, was die Bundesregierung aber abgelehnt hat. Nun appelliert die EU-Kommission an die Regierung, die Absage zur Einführung einer Plastiksteuer zu überdenken.

Was haltet ihr persönlich von einer Plastiksteuer? Seht ihr darin eine "Bestrafung" der Bürger? Oder wäre das mehr ein Anreiz für die Unternehmen, auf weniger Plastik zurückzugreifen bei der Verpackung und Produktion? Würde sich dadurch das Problem des omnipräsenten Plastikmülls eindämmen lassen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Natürlich wäre das schon eine gewisse Art der Bevormundung der Bürger. Aber auf der anderen Seite stellt sich ja schon die Frage, ob es denn ohne diese Bevormundung funktioniert auf weniger Plastik zurückzugreifen. Sicherlich gibt es immer wieder einige Idealisten, die es schaffen ohne viel Plastik durch den Alltag zu gehen. Der große Teil der Bevölkerung dagegen dürfte schon einen recht sorglosen Umgang mit Plastik pflegen.

Wenn man sich nicht gerade viel Mühe gibt, dann kommt man um die ganzen Plastikverpackungen ja auch nicht wirklich drumherum. Bei den Plastiktüten hat es doch auch ganz gut funktioniert. Ein paar Cent Gebühren oben drauf und schon wird man zumindest gefragt oder es wird geschaut, ob es wirklich jetzt beim Klamottenkauf gleich 5 Plastiktüten sein müssen oder ob es nicht auch mit weniger geht.

Ich fürchte einfach bei allen Dingen, die ein Umdenken beim Bürger erfordern, wird es ohne Bevormundung und vor allem finanzielle Repressalien kaum gehen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Jeder Schritt gegen Plastik hilft doch und wenn es nur eine Steuer ist. Die Meere sind voll von Plastik, da muss etwas getan werden. Allerdings finde ich auch, dass man Alternativen anbieten muss und da sind die Alternativen oft sehr teuer, wenn man auf Plastik verzichten will. Das muss einfach besser werden finde ich, denn sonst hat keiner einen Anreiz da etwas einsparen zu wollen an Material. Das muss es mehr geben, Alternativen, die bezahlbar sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^