Nach welchen Kriterien ein Küchenstudio auswählen?
Plant man sich eine neue Küche anzuschaffen, dann hat man ja schon wirklich fast die Qual der Wahl bei den zahlreichen Anbietern. Denn Küchenstudios gibt es ja wahrlich genügend und auch in jedem größeren Möbelhaus gibt es eine Küchenabteilung. Aber wie und wonach sucht ihr euch denn euren Küchenlieferanten aus? Was sollte denn, neben einem natürlich möglichst günstigen Preis, ein Küchenstudio noch anbieten?
Ich habe meine Küche von IKEA und den Laden habe ich ganz bewusst gewählt. Ich weiß was ich will und will nicht, dass mir jemand irgend etwas aufschwatzt, was man angeblich so hat. Es macht mir auch nichts aus, mich selbst an den Computer zu setzen und mit einem Planungsprogramm so lange zu schieben, bis alles in meine Küche passt. Wer so tickt wie ich, wird bei IKEA vermutlich auch glücklich.
Wenn man aber gerne beraten wird und vielleicht nicht so genau weiß, welcher Anschluss wo hin gelegt werden muss, für den ist ein klassisches Küchenstudio mit kompetenter Beratung sicher besser. Dort wird zum Beispiel auch bei der räumlichen Anordnung darauf geachtet, ob man Rechtshänder oder Linkshänder ist und danach nach Möglichkeit die Aufteilung der Arbeitsfläche angepasst.
Allerdings kann es auch passieren, dass einzelne Verkäufer keine Ahnung haben. Ich kenne jemanden, der im Küchenstudio mal gesagt bekam, dass man nie gleichzeitig kocht und bäckt. Solche Pauschalaussagen sollten, denke ich, hellhörig machen. Dann versucht der Verkäufer einem eine Standardlösung anzudrehen und geht nicht darauf ein, was man individuell wirklich braucht.
Wichtig wäre mir auch, wenn das Küchenstudio auch erklären kann, was die Geräte können, wenn welche mit angeboten werden können. Wenn man mir dort sagt, naja, das ist halt ein Backofen, der Bäckt halt Kuchen und auf Nachfrage nichts qualifizierteres kommt, würde ich breit grinsen, mich für die Beratung bedanken und schnell zur Konkurrenz gehen.
Ohnehin würde ich mir wahrscheinlich, wenn ich ein klassischer Küchenstudio Kunde wäre, zwei unabhängige Angebote unterbreiten lassen, damit man vergleichen kann, was einem besser passt.
Zuerst würde ich mir ein paar Offline Meinungen, von beispielsweise Bekannten oder Verwandten einholen. Noch besser, jemand hat eine Küche, die man selbst auch toll findet und fragt dann einfach mal nach, wo die Küche denn (zu welchen Preis) gekauft wurde, schon hat man den ersten Tipp.
Für mich muss ein Küchenstudio eine breite Auswahl haben und nicht nur 2 Billigküchen und 20 teure Küchen wo man am Anfang eh schon weiß, dass der Verkäufer einen dazu hinbewegen will, nur nicht die günstigen Küchen zu nehmen. Ein gutes Küchenstudio sollte eine breite Auswahl an Küchen aus allen Preiskategorien haben.
Auch die Zahl des Personals ist wichtig. Wenn es nur einen Kundenberater gibt, im Laden aber gleich mal 3 Personen was von Diesem wollen, sprich beraten zu werden, dann wäre das für mich schon ein Ausschlusskriterium. Wenn ein Verkäufer Provision verdienen will, dann muss er sich die natürlich durch seine Kompetenz und Zeit, welche er für einen Kunden aufwendet, auch verdienen.
Als Kunde will man nicht das Gefühl haben nur eine Nummer zu sein und mehr oder minder abgefertigt zu werden nur damit man möglichst viele Kunden in einer Stunde bedienen / zufriedenstellen kann. Auch das Äußere sowie die Flyer / Werbung ist wichtig, wie die Aufmachung ist und womit beziehungsweise wie geworben wird.
Man möchte nach einem Kauf und Vertragsabschluss schließlich mit einem guten Gefühl das Küchenstudio wieder verlassen und nicht den Entschluss bereuen, dort eine Küche gekauft zu haben nur, um eine Küche zu haben. Eine Küche kauft man nicht jede Woche, sondern ich sag mal aller 10-20 Jahre. Von daher sollte man sondieren und sich Zeit nehmen und nicht gleich das erst beste Küchenstudio ansteuern und dort sofort eine Küche kaufen. Ich habe selbst ganze sieben Küchenstudios sowie Küchenabteilungen von Möbelhäusern durch gehabt bis ich meine Küche dann bei einem dieser Anbieter erworben habe. Mit mir zu Shoppen macht unter Umständen kein Spaß.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1174mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1646mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2440mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?