Haushaltsgeräten Namen geben, kindisch?
Ich habe gestern Frauentausch gesehen. Die beiden Familien, die gestern gezeigt wurden, hatten ziemlich unterschiedliche Ansichten bezüglich der Lebensumstände, weshalb sich die Tauschmütter mit ihren Tauschfamilien ziemlich schnell in die Haare gekriegt haben. Eine der beiden Tauschmütter hatte für einen Staubsauger einen eigenen Namen, soweit ich mich noch erinnern kann, hieß er Cimo oder so ähnlich. Diesen Namen schrieb sie auch auf den Zettel, den sie als Botschaft für ihre Tauschmutter am Staubsauger hinterließ.
Natürlich ist mir klar, dass die ganze Sendung gestellt ist, aber ein bisschen kurios fand ich die Idee dann schon, seinen Haushaltsgeräten Namen zu verpassen. Wir würden nicht im Leben daran denken, uns irgendwelche Namen für unsere zahlreichen Haushaltsgeräte auszudenken. Wozu braucht man auch Namen für seine Spülmaschine, seinen Staubsauger oder seinen Kühlschrank?
Wie denkt ihr darüber? Ist so etwas nicht kindisch? Glaubt ihr, dass es in der Realität tatsächlich Menschen gibt, die sich für ihre Haushaltsgeräte irgendeinen Namen ausdenken?
Wie du schon sagtest, wird das meiste in dieser Sendung zwar gestellt sein, aber sicherlich wird es auch irgendwo den einen oder anderen Menschen geben, der dies vielleicht echt tut? Ich hätte jetzt lange darüber nachgedacht, mit welchem Wort ich dies am besten beschreiben würde, aber ich glaube dein „kindisch“ hat es schon sehr gut getroffen. Wenn ich mich so an meine Kindheit zurück erinnere, dann kann ich mich schon noch daran erinnern, dass ich für alle möglichen Dinge einen bestimmten Namen hatte, völlig ohne Bezug und Sinn.
Wenn man dies aber als Erwachsener noch immer macht und dies auch total ernst meint, dann würde ich dies schon als kindisches Verhalten abtun. Ich meine, jeder Gegenstand hat doch schon einen bestimmten Namen, wieso sollte ich dann noch weitere Namen dazu dichten? Ich nenne den Kühlschrank Kühlschrank und gebe ihm sicherlich keinen Namen wie Jonas, Hubert oder sei es auch nur ein „Kühlschränkchen“.
Ich finde das gar nicht kindisch. Schon die Hersteller geben ja ihren Haushaltsartikeln Namen. So die Staubsaugerfirma Numatic , die ihren Staubsaugern Gesichter geben und Namen wie "Henry", "Hetty", "George" usw. auf den Staubsaugern drauf schreiben. Auch Küchenmaschinen haben doch oft Namen. Gerade die Firma Tupper gibt doch ihren Haushaltshelfern Namen, die ziemlich ungewöhnlich für Haushaltsgeräte sind.
Ich habe den Staubsauger "Henry" und bei uns heißt er auch "Henry" und nicht Staubsauger. Meine Spülmaschine ist schon seit jeher meine "Emma" und wird es auch bleiben, egal wie alt ich werde. Das Thema hatten wir übrigens schon Gegenständen einen Namen geben - verrückt?
Ich gehöre auch zu denen, die ihren Haushaltsgeräten Namen geben. Auch ich habe einen "Henry", der Schrank meiner Mutter heißt Frank. Wenn wir was suchen sagt sie der ist im Frank und wir wissen alle beschied. So ist es nun mal. Eine kleine Kuriosität im Alltag.
Ich finde es überhaupt nicht kindisch, Haushaltsgeräten Namen zu geben. Zwar hat kein einziges Haushaltsgerät einen Namen bei uns zu Hause, da ich noch bei meinen Eltern wohne und mir da auch beim Kauf der Geräte keine großen Gedanken gemacht habe, da sie eben von meinen Eltern gekauft worden sind.
Die Sachen, die ich mir selbst gekauft habe, haben aber durchaus Namen. So nenne ich meinen Kaktus liebevoll Emma. Auch mein Laptop und mein Handy haben Namen. Immerhin mag ich die Sachen alle sehr gerne und habe sogar eine richtige Beziehung zu ihnen aufgebaut. So war es für mich selbstverständlich, dass auch Namen her müssen. Immerhin könnte ich mir ein Leben ohne meinen Laptop nicht vorstellen. Er gehört einfach zu mir, weshalb er einfach einen Namen braucht.
Ich könnte es mir daher auch sehr gut vorstellen, dass ich meinen eigenen Haushaltsgeräten später auch Namen geben werde, wobei mir die Geräte doch sehr am Herzen liegen müssen. Geräte, die mir kaum etwas bedeuten und mit denen ich wenig Zeit verbringe, würde ich daher keine Namen geben.
Ich finde eine Namensgebung für irgendwelche Haushaltsgeräte nicht sehr sinnvoll. Vielleicht wenn man sein halbes Leben lang alleine Wohnt, und sonst niemandem bei sich hat. Ich bin dieser Meinung, weil ich in meinem Nebenjob in einer Firma arbeite, bei der man irgendwelchen Werkzeugen, zum Beispiel bestimmten Arten von Hubwagen, auch solche Namen gegeben hat. So verlief ein Gespräch an meinem ersten Arbeitstag so, dass mich jemand fragte ob ich denn mit der Elke umgehen könnte - mit wem??
Dabei ging es nicht einmal um einen Witz, sondern es war die ernsthafte gängige Bezeichnung dafür, die von allen 50 oder gar noch mehr Mitarbeitern ausgeführt wurde. Eine Namensgebung bei sonstigen Haushaltsgeräten finde ich deshalb auch nicht sinnvoll. Wenn man schließlich Besuch hat, würde ich mir zumindest irgendwie doof vorkommen, wenn ich ihm statt: "Schau mal in den Kühlschrank" - "Schau mal in den Christoph hinein" sagen würde, oder?
Unsere Spülmaschine heißt Marie, und das war schon seit Anfang so. Zwar heißt auch die Waschmaschine Marie, aber um Missverständnisse zu vermeiden ist das eine die Spülmarie und das andere die Waschmarie. Mein Mann und ich wissen uns da schon zu verständigen und wir finden es auch überhaupt nicht kurios.
Alle anderen Gegenstände oder Haushaltsgeräte haben keinen Namen. Zwar hat der Hersteller immer irgendwelche Namen für seine Produkte (z.B. das Dänische Bettenlager) aber deswegen sage ich nicht, dass mein Mann etwas aus der Hanne holen soll, wenn es sich im Wäscheschrank befindet. Aber das mit der Spülmaschine ist hier fester Bestandteil und wird es auch immer bleiben.
Ich habe die Folge auch gesehen und mich zunächst auch darüber gewundert, dass sie ihrem Staubsauger einen Namen gegeben habt. Nach weiterer Überlegung kam ich zu dem Entschluss, dass es doch auch der Modellname des Staubsaugers gewesen sein kann. Es gibt doch durchaus putzige Namen für Elektrogeräte oder gar Möbel. Gerade bei Ikea gibt es ja auch alle möglichen Namen für einen simplen Stuhl. Hier kann man es sich einfach mal zum Spaß machen das Gerät oder das Möbelstück ab sofort so zu nennen. Als kindisch würde ich es nicht unbedingt bezeichnen, allenfalls als lustig.
Kindisch wäre es in meinen Augen nur, wenn man wirklich sämtlichen Geräten einen Namen verpasst und sich am Ende sogar noch mit diesen unterhält. Hier endet dann allerdings mein Verständnis und meine Auffassung von Spaß. Ich habe kein Haushaltsgerät, dem ich einen Namen gegeben habe, aber ich kann mir vorstellen, dass dies einige Leute machen werden. Es kann so ein kleiner Gag entstehen, der immer wieder lustig ist, oder auch ein Insider, wenn man den Spaß noch weiter treibt.
Ich gebe zwar nicht meinen Haushaltsgeräten einen Namen, aber meine Autos hatten bisher einen Namen. Insofern kann ich schlecht verurteilen, seinen Haushaltsgeräten einen Namen zu geben. Und naja, ein Haushaltsgerät kann man ja, wie ein Auto auch, ein paar Jahre besitzen.
Ikea gibt ja auch allem möglichen einen Namen und das findet auch keiner komisch. Zumindest kenne ich keinen, der das komisch findet. Man weiß eben auch gleich, was gemeint ist, wenn man einen Kleiderschrank aus der Reihe Aneboda sucht. Ansonsten kann man sich ja dumm und dämlich suchen, wenn man sagt, dass man einen Kleiderschrank braucht. So wird er gleich gefunden. Und andere Möbelhäuser sind auch dazu übergegangen, ihre Schränke nicht nur Schrank weiß oder Schrank Nussbaum zu nennen.
Ich kenne Jemanden, der seinen Haushaltsgegenständen wirklich Namen gibt. Der Geschirrspüler heißt Rüdiger, der Mixer wiederum Kirby Wirbelwind und der Staubsauger wird Saugi genannt. Für mich wäre das wiederum nichts. Man muss nicht immer alles im Leben verniedlichen oder Namen geben. Muss natürlich jeder selbst wissen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205776.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2970mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1823mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?