Ausgeliehene und kaputte Bücher notdürftig reparieren
Im Studium hatte ich mir für meine Diplomarbeit mal mehrere Bücher aus der Bibliothek ausgeliehen. Ansonsten habe ich eher zu den Studenten gehört, die man so gut wie nie in der Bibliothek gesehen hat. Ich hatte aber Pech, denn die Bücher habe ich in meiner Tasche getragen und da hatte ich auch eine Packung Milch, die schließlich ausgelaufen war.
Die Seiten der mit Milch in Kontakt gekommenen Bücher waren teilweise verklebt. Ich habe einige versucht zu retten, habe die Seiten mit dem Messer getrennt und dort, wo bei der Aktion Papier abgerissen war, habe ich hauchdünnes Papier wieder aufgeklebt. Das hat funktioniert, man sah es aber. Bücher, bei denen der Schaden zu groß war, habe ich gemeldet und musste die bezahlen.
Allerdings habe ich damit gerechnet, dass die reparierten Bücher bei einer Kontrolle der Bibliothek auffallen und ich die auch noch bezahlen muss. War aber nicht so, die erwartete Meldung der Bibliothek erfolgte nicht. Hinterher habe ich mir überlegt, ob ich nicht auch die anderen Bücher, die sehr schlimm aussahen, hätte irgendwie reparieren sollen.
Auch wenn das nicht gut ausgesehen hätte, es kontrollierte ja scheinbar keiner. Ich hatte mich geärgert, dass ich es nicht zumindest versucht hatte. Habt ihr schon einmal ausgeliehene Bücher kaputt gemacht? Habt ihr diese wieder hinbekommen und normal zurückgeben können?
Größere Sachen sind mir noch nicht passiert. Mir ist höchstens mal ein kleiner Fleck gelungen, den ich dann auch versucht habe wieder in Ordnung zu bringen, aber das klappt ja nicht immer. Wobei ich das auch nicht gemeldet habe. So etwas ist sicherlich auch normal, wenn man Bücher an verschiedene Leute verleiht. Wobei ich trotzdem darauf achte nichts kaputt zu machen, weil ich das Eigentum anderer Menschen schon zu schätzen weiß.
Mein Sohn hat einmal eine Seite in einem Kinderbuch zerrissen. Ich habe es geklebt und mir angeschaut. Es war weitestgehend in Ordnung und man sah es kaum. Das habe ich nicht gemeldet. Allerdings darf nun nur noch mein Großer die Büchereibücher bei sich haben und muss sie nach dem Lesen so hoch legen, dass sein Bruder da nicht mehr ankommt. Mit dem Kleinen lesen wir nur noch zusammen.
Mir ist vor vielen Jahren auch mal ein Malheur passiert. Mir ist über ein Buch Saft ausgelaufen. Das habe ich natürlich gemeldet, immerhin war es auch nicht zu übersehen. Den Schaden habe ich selbstverständlich ersetzen müssen und auch ersetzt und das Buch habe ich dann behalten dürfen.
Wenn ein Buch soweit ruiniert ist, dass man schon Papier abreißt, die Seiten mit einem Messer zusammenklebten und sich vermutlich durch die Flüssigkeit auch wellten, dann würde ich alles Bücher bei der Bücherei zahlen und nichts verheimlichen.
Ich hätte in deinem Fall wohl alle Bücher gemeldet, wenn es wirklich so schlimm ausgesehen hat, dass du damit gerechnet hast, dass die Bibliothek sich noch bei dir meldet und du die reparierten Bücher ersetzen musst. Dabei finde ich es dann besser, mit offenen Karten zu spielen und nicht noch lange darüber nachdenken zu müssen, ob sich die Bibliothek vielleicht noch meldet oder ob es doch gutgegangen sein könnte.
Es liegt in der Natur der Sache, dass Bücher durch den Transport oder Gebrauch auch mal kaputtgehen. Ich finde aber, dass man dann auch die Eier haben sollte, dass zuzugeben und notfalls für grade zu stehen, sprich das Buch wenn gefordert zu bezahlen. Man hat sich schließlich was ausgeliehen, was einen nicht gehört. Dazu gehört es auch, auf das aufzupassen und mit Respekt zu behandeln. Will man einen Mangel, der durch einen selbst verursacht wurde vertuschen, dann ist das irgendwo auch Respektlos gegenüber dem Verleiher.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1638mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2434mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?