Dem Postboten den Hausschlüssel geben?

vom 17.08.2015, 15:58 Uhr

Neulich habe ich in der Zeitung von einer kleinen Ortschaft in Deutschland gelesen, in der die Bewohner sehr traurig darum sind, dass ihr Postbote gehen muss. Dieser hat dort über Jahre die Post ausgetragen und sie waren sehr vertraut mit ihm. Aufgrund neuer Strukturierung bekommt der Postbote nun aber einen anderen Bezirk zugewiesen. In der Zeitung stand, dass einige der Leute aus der Ortschaft dem Postboten sogar ihre Hausschlüssel anvertraut hatten, so dass dieser Pakete in das Haus bringen konnte, wenn sie nicht anwesend waren.

Sowas habe ich ehrlich gesagt noch nicht gehört und ich selbst würde das bestimmt nicht tun. Kennt ihr Fälle, wo Leute ihrem Postboten Hausschlüssel anvertraut haben? Findet ihr das normal oder erscheint euch das auch eher seltsam? Selbst in einer kleinen Ortschaft wo alle miteinander bekannt sind, wäre mir das einfach zu riskant.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich selbst würde das unter normalen Umständen nicht machen. Ich weiß aber von einigen Leuten bei uns im Dorf, die das machen. Unser Stammpostbote hat von einigen bereits seit Jahren einen Garagenschlüssel oder sogar einen Hausschlüssel. Diese Leute bedauern jetzt schon, dass unser Postbote in zwei Jahren in Rente geht.

Allerdings lebe ich in einem Dorf, in dem die Alteingesessenen jeden kennen. Wenn hier etwas passiert, dann wissen die Bescheid, wer's war. :D Ich selbst kenne nicht jeden, erst recht nicht die Familienverhältnisse. Aber ich bin ja hier auch "neu zugezogen" und lebe erst seit zwölf Jahren hier. 8)

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das hängt eben von der Mentalität ab. Auf dem Land haben die Menschen eben eine ganz andere Mentalität. Da kennt jeder jeden von klein auf und da ist der Zusammenhalt eben auch ein anderer. In der Großstadt ist alles ja viel anonymer trotz der hohen Einwohnerdichtee.

Da ich ja eher die "Großstadt-Mentalität" habe, würde ich persönlich nie meine Schlüssel weiter geben. Weder an den Postboten, noch an den Nachbarn. Ich vertraue in dieser Hinsicht niemandem, nur mir selbst. Auf dem Land sieht das aber eben anders aus, da ist man zum Teil auch aufeinander angewiesen. Da kann ich schon verstehen, wenn dann eine alte Dame dem Postboten, den sie seit dem Krabbelalter kennt, den Schlüssel anvertraut damit er die Pakete ins Haus tragen kann, wenn sie abwesend sein sollte.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich muss sagen, dass mir das auch zu riskant wäre und dass ich einem Postboten nicht einfach so einen Hausschlüssel geben würde. Sicher ist es praktisch, wenn der Postbote dadurch die Möglichkeit hat, die Pakete ins Haus zu legen, wenn man nicht da ist und wenn man dann nicht noch zur Postfiliale fahren muss. Aber trotzdem hätte ich in dem Moment Bedenken und würde lieber mein Paket bei der Postfiliale abholen, als einem eigentlich fremden Menschen meinen Schlüssel zu geben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich sehe das so wie Barbara Ann und würde das Paket auch viel lieber woanders hinliefern lassen, statt dem Paketboten den Hausschlüssel zu geben. Man muss sich nur mal vorstellen, was das für Folgen haben kann, wenn jemand eben weiß, dass der Paketbote die Hausschlüssel von X Haushalten hat. Wenn da der Schlüssel geklaut wird oder verloren geht, dann ist das Geschrei groß und alle machen den Paketboten dafür verantwortlich, dabei hat er die Schlüssel ja nur angenommen, sonst nichts.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich gebe sogar meine Bankkarte und die dazugehörige Pin mit. Auch sollte man die eigene Frau mitgeben mit der Bitte, sie Morgen wieder mitzubringen. :lol: 8) Nein Spaß, also ich würde einem Postboten nie den Hausschlüssel geben. Schon aus Versicherungstechnischen Gründen ist das problematisch. Verliert er den, dann haben Einbrecher nach dem Schlüsselfund leichten Zugriff ohne Spuren zu hinterlassen. Ich traue es Einigen zu, das sie den Postboten solche Dinge mitgeben, das sind aber sicherlich eh die Leute, welche bei Facebook und Co eh alles unreflektiert von sich preisgeben und sehr naiv durchs Leben gehen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^