Welcher Impfstoff, wenn ihr die Wahl hättet?
Zur Zeit gibt es erst drei in Deutschland zugelassene Impfstoffe, aber es kommen wahrscheinlich noch mehr, unter anderem auch russische und chinesische Vakzine. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich für Moderna oder BionTech entscheiden, weil mich erstens mRNA-Impstoffe überzeugen und zweitens ich Vertrauen zu diesen Unternehmen habe. Außerdem hat Israel sozusagen Versuchskaninchen gespielt und es läuft ja anscheinend sehr gut dort.
Mit Sputnik wäre ich auch einverstanden, wenn er zugelassen wäre. Bei den chinesischen wäre ich skeptisch, weil ich kein Vertrauen zu den Daten hätte. Die könnten ja auch manipuliert sein. Ich kann das alles im Wesentlichen nur gefühlsmäßig beurteilen, Als Laie ist man da auf die Aussagen der Regierungen und der Wissenschaftler angewiesen.
Für welchen Impfstoff würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr die Wahl hättet? Was sind die Gründe dafür? Würdet ihr nur auf die Wirksamkeit achten oder auch auf die Impfreaktionen? Wäre es vielleicht auch wichtig, ob, wie es bei Johnson & Johnson der Fall ist, nur eine Impfung reicht?
Ich wurde aus beruflichen Gründen recht früh geimpft, und zu dieser Zeit war lediglich der Impfstoff von BioNTech in Europa offiziell zugelassen. Die erste Impfung hat bei mir - bis auf etwas Schmerzen im Arm - keinerlei Nebenwirkungen verursacht, nach der zweiten habe ich in der Nacht darauf aufgefiebert und etwas Schüttelfrost bekommen, aber auch das war erträglich. Für einen wirksamen Schutz würde ich solche Nebeneffekte auch wieder in Kauf nehmen.
Tatsächlich wäre ich aber auch den anderen Impfstoffen gegenüber recht offen gewesen, wenn ich meine Impfung erst später bekommen hätte. Ich bin ja selber nicht ganz fachfremd und habe ein wenig Ahnung davon, wie Arzneimittelzulassungen und Studien im Vorfeld organisiert sind. Mein Vertrauen in die Sicherheitsvorkehrungen und die Standards der modernen Medizin sind so hoch und ich und mein Immunsystem gegenüber Medikamenten auch so robust, dass ich wenig Bedenken hätte, mich mit einem anderen Präparat impfen zu lassen. Ich hätte auch selber der Teilnahme an einer Zulassungsstudie zugestimmt.
Ich habe nicht die Wahl, ich darf nur den Impfstoff von BioNTech oder von Moderna bekommen. Den russischen Impfstoff und den Impfstoff von Astra Zeneca darf ich nicht erhalten, insbesondere nicht den von Asta Zeneca, da es sich hierbei um einen Vektorimpfstoff handeln. mRNA-Impfstoffe sind kein Problem, ich muss nur aufgrund meiner aktuellen Medikamentenkonstellation Vektorimpfstoffe vermeiden. Daher kann ich den Impfzentren auch keine Wahl lassen und bekomme entweder den gewünschten Impfstoff oder muss noch warten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 772mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1660mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank