Urlaubshotels auch nach kostenlosen W-Lan auswählen?

vom 22.12.2012, 22:11 Uhr

Ich möchte demnächst mal wieder ein paar Tage ausspannen. Nun ist es mir wichtig, dass ich auch im Hotel einen Internetanschluss haben kann, der nicht zusätzlich kostet. Demnach suche ich persönlich mir auch Urlaubshotels demnach aus, dass ich kostenlos dort im Internet surfen kann.

Eine Bekannte hält mich für verrückt und sie meint, dass man sich auch das Internet sparen kann oder eben dann auch extra dafür zahlen kann. Die Hauptsache ist doch, dass das Hotel ansonsten gut ist. Da ich aber viel und gerne auch im Urlaub ins Internet will, ist mir persönlich das schon wichtig.

Wie seht ihr das? Sucht ihr euch ein Urlaubshotel auch danach aus, dass man kostenlos das W-Lan des Hotels nutzen kann oder ist euch das egal? Würdet ihr auch extra für das Internet zahlen oder mit einem Surfstick ins Internet gehen?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Früher habe ich darauf keinen Wert gelegt. Letztendlich bedeutet Urlaub doch Entspannungszeit und eine Art Flucht vor dem Alltag. Vor dem Computer sitzen kann ich genauso gut zu Hause.

Mittlerweile ist es mir aber auch wichtig, dass ich zumindest jeden oder jeden zweiten Tag mich kurz im Internet auf den aktuellen Stand bringen kann, kurz die E-Mails checken kann, und so weiter. Da ist es natürlich schon geschickter, wenn man für das Internet nicht zusätzlich mehrere Euro zahlen muss, was in manchen Hotels ja tatsächlich der Fall ist. Teilweise sind die Preise hierfür schon fast unverschämt.

Die Auswahl des Hotels treffe ich aber in erster Linie nach anderen Kriterien als dem WLAN-Zugang. Notfalls gibt es ja immer noch die Möglichkeit ein Internetcafé aufzusuchen oder so etwas wie Starbucks, wo es ja auch immer einen kostenlosen WLAN-Zugang gibt. Würde ich in einer Hotelrezension allerdings lesen, dass der Internet-Zugang zu einem unverschämt hohen Preis angeboten wird, dann würde ich mir schon zweimal überlegen, ob ich das Hotel buche. Ein Ausschlusskriterium ist es also durchaus, aber es steht nicht an erster Stelle. Wenn sonst alles an dem Hotel passt, kann ich damit schon leben.

Als ich dieses Jahr in den USA war, war es glücklicherweise so, dass die meisten Hotels kostenlosen WLAN-Zugang hatten und ich mich mit meinem Smartphone einloggen konnte. Wie es sich in den deutschen Hotels verhält, weiß ich nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es hierzulande noch nicht so geläufig ist, dass es überall kostenlosen WLAN-Zugang gibt.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich suche mir eher Hotels aus, in denen kein Internetanschluss gegeben ist. Meine E-Mails kommen auf mein Handy und ich kann dieses gegebenenfalls auch als WLAN-Hotspot verwenden. Aber meistens ist es im Urlaub abgeschaltet und ungenutzt. Im Urlaub möchte ich ausspannen und nicht unbedingt Gedanken an irgendwelche dämlichen E-Mails verschwenden. Ich schalte mein Handy dann so circa einmal die Woche ein und gucke dann kurz nach.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12586 » Talkpoints: 9,97 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich suche das Hotel grundsätzlich danach aus, ob es sauber ist, ein vernünftiges Bett bietet und alle Sehenswürdigkeiten möglichst in der Nähe sind. Meinem Empfinden nach gibt es genügend WLAN Punkte an verschiedenen Plätzen, welche es ermöglichen auch außerhalb von Hotels ins Internet zu kommen. Das hat natürlich den Vorteil, das man relativ flexibel ist und sich nicht ständig an einem Ort befindet.

Selber würde ich zwar auch auf das WLAN eines Hotels zurückgreifen aber die nötigen Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, damit meine Daten nicht abgegriffen werden. Das Problem ist nämlich sobald du dich in das WLAN des Hotels einloggst stehst du indirekt in Verbindung mit allen anderen Teilnehmern und bist angreifbar.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich selbst bin noch nie auf die Idee gekommen, das Hotel nach kostenlosem Internet auszuwählen und werde das in Zukunft auch weiterhin so handhaben, dass es mir völlig egal ist, ob ein Hotel kostenloses Internet hat, oder nicht. Immerhin buche ich mir auch nur ein Hotel, wenn ich in den Urlaub gehe. Und da ich auch immer ins Ausland in den Urlaub gehe, achte ich dann auf ganz andere Sachen.

Ich persönlich gehe in den Urlaub, um mich komplett zu entspannen und auch vom Alltag abzuschalten. Von daher nehme ich meinen Laptop gar nicht erst mit und habe mein Handy auch so gut wie immer aus. Nur um hin und wieder eine SMS zu schreiben, mache ich das Handy dann an. Immerhin möchte ich auch nicht de ganze Zeit für alle zu erreichen sein, sondern mich einmal nur um mich kümmern. So habe ich auch nicht das Bedürfnis, über das Internet zu erfahren, was die anderen so machen. Denn wenn es doch etwas wirklich Wichtiges geben sollte, dass ich noch im Urlaub erfahren sollte, kann man mir auch eine SMS schreiben. Von daher würde ich auch eher gar kein kostenloses Internet wollen, damit ich gar nicht erst in Versuchung kommen würde, die ganze Zeit am Handy zu kleben und nicht davon loszukommen. Immerhin wäre das ja wirklich Zeitverschwendung, da man im Urlaub wesentlich besseres machen kann, als im Internet herum zu surfen. Dafür hat man in Deutschland ja noch genug Zeit.

Ich bin wirklich froh, dass mein Freund bisher auch immer gleich gedacht hat, wie ich. Es hat uns nämlich wirklich gut getan, einige Zeit lang nicht ins Internet gehen zu können. Immerhin merkt man so, dass es auch Spaß macht, seine Zeit mit anderen Sachen zu verbringen. So musste ich auch keine Angst haben, dass mein Freund womöglich gar keine Lust hat, mit mir an den Strand zu gehen, weil er beispielsweise lieber Computer spielen würde.

Ich denke, dass das kostenpflichtige Internet im Hotel voll und ganz für mich ausreicht. So war ich das letzte Mal im Urlaub auch ein Mal in den ganzen zwei Wochen im Internet und das auch nur für eine Stunde. Das hat mir aber auch ausgereicht und länger hätte ich auch gar nicht im Internet sein wollen. Immerhin hatte ich ja besseres zu tun.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Für mich ist kostenloses WLAN durchaus ein Faktor bei der Auswahl des Hotels, wenn auch nicht der wichtigste. Wenn ich aber mehrere Hotels zur Auswahl habe, die vergleichbar ausgestattet sind und wo die Preise ungefähr gleich sind, wähle ich das Hotel mit dem kostenlosen WLAN, um auch im Urlaub mal ins Internet gehen zu können. Ich möchte allerdings im Urlaub nicht zwingend oft ins Internet, weil ich auch einfach mal entspannen möchte und dafür eigentlich kein Internet brauche. Aber wenn es mal regnet und man nicht viel unternehmen kann, finde ich es doch angenehm, kostenlos ins Internet gehen zu können.

Sicher könnte man auch mit dem Smartphone ins Internet oder auch dafür bezahlen, wenn das Hotel so etwas anbietet. Aber ich finde es doch besser, wenn ich mich im Vorfeld darüber informiere, wo das Internet kostenlos ist. Zusätzliche Kosten kann man sich so doch ersparen. Bei mir ist es so, dass ich nicht extra für das Internet bezahlen würde. Wenn das WLAN nur gegen Bezahlung angeboten wird, nutze ich es nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mir ist ein W-LAN-Anschluss im Urlaub generell nicht wichtig, weshalb es mir also auch egal ist ob das Hotel diesen kostenfrei oder gegen eine Gebühr zur Verfügung stellt. Für wirklich wichtige Dinge und E-Mails an die Lieben zuhause, habe ich mein Handy und das reicht mir dann auch.

Generell würde ich wohl mein Laptop auch nicht mit in den Urlaub nehmen, so dass ich das Internet im Hotel gar nicht nutzen könnte. Ich nehme mir immer genug Speicherkarten für meine Kamera mit, so dass ich das Laptop auch nicht als Lager für die ganzen geschossenen Fotos brauche. Einzig bei Urlaub bei Verwandten und Freunden nehme ich mein Laptop mit, damit ich mir auch abends und an langweiligen Tagen die Zeit vertreiben kann, da übernachte ich aber auch nicht in einem Hotel.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn man im Urlaub einen kostenlosen Internetzugang hat, ist zwar gut und schön, aber andere Faktoren sind mir wichtiger als das. Dieses Jahr hatte ich im Urlaub auch keine Möglichkeiten, ins Internet zu gehen, da das die Pension, die ich wählte, nicht anbot. Eine andere Pension verfügte über diesen Service, aber dort wäre die Unterbringung um einiges teurer gewesen.

Gestört hat es mich nicht großartig, mal nicht ins Internet zu können. Richtig Zeit hätte ich dazu sowieso nicht gehabt, da wir morgens die Pension verließen und erst spät abends wieder zurück kehrten. Im Urlaub will ich lieber etwas sehen als im Internet zu surfen. Das kann ich auch zu Hause. Dazu muss ich nicht in den Urlaub fahren.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde nie ein Hotel nach kostenlosen W-LAN auswählen, auch würde ich das dort nicht nutzen, da man nie weiß, ob es durch die Hotelleitung oder wen auch immer überwacht und ausspioniert wird. Wie sicher Hotel W-LAN Anbindungen also sind sei mal dahin gestellt. Urlaub ist zum Entspannen da, nicht dafür, dass man die ganze Zeit im Netz hängt, wohl möglich sich noch seine Arbeit von zu Hause mit nimmt und die Zeit mit allem anderen nur nicht mit Erholung verbringt.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mir persönlich ist kostenloses Internet im Urlaub sehr wichtig. Es ist also bei der Auswahl des Hotels neben anderen Dingen durchaus ein Kriterium, das ich berücksichtige. Auch im Urlaub bin ich oft im Internet. Den Fernseher im Zimmer benutze ich fast nie und immer über den Handytarif ins Internet zu gehen, kann je nach Land und Anbieter teuer sein. Aber mittlerweile ist kostenloses W-LAN in vielen Ländern ja schon Standard.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^