Füllertinte zum Befüllen von Druckerpatronen verwenden?
In gefühlt jedem dritten Haushalt steht ein Drucker, welcher zum Ausdrucken, eventuell auch zum Kopieren oder Einscannen verwendet wird, je nachdem ob es ein Kombigerät ist oder nicht. Derzeit sind die Möglichkeiten begrenzt neue Druckerpatronen zu kaufen. Es gibt ja auch die Möglichkeit, Patronen bei Druckerfüllstationen auffüllen zu lassen, kann man das evtl. auch selbst? Eignet sich auch Füllertinte dafür oder ist das eine ganz andere Art von Tinte, die nicht für Drucker geeignet ist?
Füllertinte ist nicht für Druckerpatronen geeignet! Wenn Füllertinte in Druckerpatronen eingefüllt wird, riskiert man einen irreparablen Druckkopfschaden. Die Reparaturkosten wären weit über 100 € und würden bei vielen Druckern den Anschaffungspreis übertreffen.
Druckertinte muss viele Anforderungen erfüllen
Selbst wenn der Drucker die Füllertinte überleben würde, wäre diese dennoch ungeeignet. Druckertinte muss sehr viele Anforderungen erfüllen und wird ganz genau auf das jeweilige Druckermodell abgestimmt. Die Konsistenz ist sehr wichtig. Wenn die Tinte nur geringfügig zu dick ist, dann verstopft der Druckkopf. Außerdem muss Druckertinte sehr schnell trocknen, damit die Tinte nicht verwischt. Die Farbtöne müssen sehr exakt abgestimmt sein. Außerdem ist gute Tinte in einem gewissen Grad unempfindlich gegenüber Sonneneinstrahlung.
Bei manchen Druckern hat die Tinte sehr spezielle Eigenschaften
Bei manchen Druckern hat die Druckertinte sogar eine Kühlfunktion, damit der Druckkopf nicht überhitzt und durchbrennt. Es gibt auch Drucker mit wasserfesten Tinte. All diese Eigenschaften hat Füllertinte nicht. Füllertinte darf somit auf gar keinen Fall in Druckerpatronen eingefüllt werden! Bereits nach sehr kurzer Zeit könnte der Drucker danach defekt sein.
Auch Universaltinte ist sehr riskant
Manche Hersteller werben mit Tinte die angeblich für alle gängigen Tintenstrahldrucker geeignet sein soll (Universaltinte). Wie ich aber bereits weiter oben geschrieben habe, wird die Tinte ganz exakt auf ein bestimmtes Druckermodell abgestimmt. Es ist technisch gesehen nicht möglich eine Universaltinte für alle Druckermodelle herzustellen. Ich würde niemals Universaltinte kaufen, weil das Risiko eines Druckkopfschadens auch hier hoch ist und die Druckqualität bei Universaltinte vermutlich nicht gut ist.
Druckertinten können von Profis nachgefüllt werden
Es ist aber durchaus möglich Druckerpatronen selbst nachzufüllen. Man muss aber wissen, wie die Patrone nachgefüllt werden kann. Der Chip muss resettet werden. Und es darf nicht zu viel Tinte nachgefüllt werden. Selbstverständlich muss man eine geeignete Tinte für den Drucker finden. Und man sollte sicherstellen, dass sich die Originaltinte mit der Nachfülltinte chemisch gesehen gut verträgt. Wenn man nicht genug Fachwissen hat, sollte man das Nachfüllen der Patronen lieber einem Profi überlassen
Füllertinte ist nicht für Drucker geeignet. Ich würde da auf keinen Fall herumexperimentieren und nur für diesen Drucker geeignete Patronen kaufen, beziehungsweise nachfüllen lassen. Ich habe insgesamt mit Tintenstrahldruckern schlechte Erfahrungen gemacht, abgesehen davon, dass die Patronen teuer sind, wenn man sie vom Originalhersteller kauft. Seit einigen Jahren habe ich einen Laserstrahldrucker, mit dem ich sehr zufrieden bin. Der kann zwar nicht bunt drucken, aber das brauche ich nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 704mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1636mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank