Lieber warten, anstatt zu früh zu kommen?
Ich habe mich vor einigen Tagen mit einem Kumpel verabredet. Wir haben, wie immer, eine genaue Uhrzeit ausgemacht, wann wir uns treffen. Allerdings bin ich etwas früh losgefahren und war dann schnell dort. Dann habe ich mir die Zeit in einem Einkaufszentrum vertrieben und sogar noch eine Kleinigkeit gekauft, die ich ihm dann geschenkt habe. Ich habe also lieber gewartet und bin dann pünktlich gewesen, anstatt zu früh zu kommen.
Ich finde es nämlich unhöflich, wenn man viel zu früh oder viel zu spät kommt. Natürlich kann das mal passieren, aber es sollte ja nicht der Regelfall sein. Wie geht ihr vor, wenn ihr wirklich deutlich zu früh bei einem Termin ankommt? Wartet ihr oder klingelt ihr direkt und seid dann zu früh dran? Wo seht ihr Vor- und Nachteile der jeweiligen Aspekte?
Wie reagiert ihr, wenn jemand viel zu früh kommt? Sagt ihr ihm, dass er lieber hätte warten sollen? Ich kommentiere das meistens nicht, aber plane das bei bestimmten Leuten dann einfach ein.
Und ich dachte wunder um was es hier in diesem Topic wohl geht. Mich stört es selbst nicht, wenn jemand zu früh da ist, aber ich versuche selbst auch nicht mehr als 15 Minuten früher bei jemandem aufzutauchen, da ich weiß, dass man da meist noch mit irgendwas beschäftigt ist. Ich verbummel meine Zeit dann auch immer irgendwie.
Wenn man zu früh kommt, dann wartet man doch automatisch oder sehe ich das falsch? Für mich ist deine Frage ein wenig kryptisch formuliert offen gesagt.
Also wenn ich zu früh käme und die besagte Person wäre noch nicht da, dann würde ich mir die Zeit anders vertreiben und nicht vorher "sturmklingeln", dass die Verabredung früher kommt. Wozu auch? Man kann auch alles so regeln wie ich finde und es ist ja nicht so, dass die Zeit nutzlos vergeudet war, weil sie ja im Einkaufszentrum genutzt werden konnte.
Es kommt ganz darauf an wo man sich trifft. Wenn ich mich mit jemandem an einem bestimmten Ort treffe, zum Beispiel vor einem Café, bleibt mir ja nichts anderes übrig als die Zeit zu vertrödeln. Da gehe ich dann auch ganz gerne durch die Innenstadt und mache ganz altmodisch einen Schaufensterbummel. Wenn ich allerdings zu jemandem nach Hause eingeladen werde ist das natürlich etwas anderes. Da wär es mir schon ein wenig unangenehm wenn ich arg zu früh käme.
Ich kenne es ja von mir selbst. Man ist noch unter der Dusche oder räumt noch schnell ein wenig die Wohnung auf. Gerade die letzten Handgriffe sind oft die wichtigsten. Und da mag ich es auch nicht besonders wenn meine Gäste schon eine halbe Stunde vorher auf der Matte stehen. Deshalb versuche ich auch möglichst pünktlich bei jemanden zu erscheinen und nicht unnötig früh aufzutauchen.
Ich kann dich verstehen, da ich auch nicht unbedingt viel zu früh zu einer Verabredung erscheinen möchte. Wenn ich die Möglichkeit habe, dann warte ich auch noch etwas ab. Wenn ein Geschäft in der Nähe ist, laufe ich da noch durch oder sonst bleibe ich auch noch ein bisschen im Auto sitzen. Ich finde es auch schöner, wenn man nicht zu früh zu einer Verabredung erscheint, damit die Person noch die Zeit zur Vorbereitung nutzen kann und ich nicht dabei störe.
Ich komme, ich komme ich kommeeeeee.... Mensch hättest du nicht warten können? Ich war noch nicht so weit *lol* Die Deutschen sind ja für ihre Pünktlichkeit bekannt, wohl auch im zu früh kommen, frei nach dem Motto: Der frühe Vogel fängt den Wurm, man sieht es ja immer wieder bei den Montagsangeboten, wer da schon 07:00 vor dem Supermarkt steht obwohl der Laden erst 07:30 aufmacht.
Ich sehe keine Probleme, mal länger zu warten, um nicht zuerst da zu sein, sondern pünktlich. Am Ende erwartet der Gegenüber sonst immer, das man immer eher da ist, kann ja irgendwo auch nicht sein. Erscheint man dann doch später, bricht derjenige vom Glauben ab und kommt damit nicht klar. Dann lieber immer pünktlich und nicht zu zeitig da sein, als immer früher da sein und damit dann falsche Vorstellungen wecken.
Ich habe die Angewohnheit, immer viel zu früh zu sein, wenn ich eingeladen bin. Ich weiß bei manchen Leuten, dass es denen gar nicht so recht ist. Dann drehe ich noch ein paar Runden um den Block. Bei manchen ist es egal. Da warte ich nicht, sondern klingele.
Ich selber mag es gar nicht, wenn die Leute zu früh kommen, weil ich dann unter Umständen noch mitten in den Vorbereitungen bin und ich hektisch werde, wenn jemand zuschaut oder gar helfen will. Ich mag es aber auch nicht, wenn jemand immer grundsätzlich zu spät kommt. Am besten finde ich es, wenn man in einem engen Zeitfenster um den Termin herum kommt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2970mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1824mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?