Butter auch auf den Brotbelag streichen statt nur darunter?

vom 06.07.2017, 20:34 Uhr

Ich kenne es eigentlich nur so, dass man Butter direkt auf ein Brötchen oder eine Scheibe Brot aufträgt und dann den jeweiligen Belag - also Wurst, Käse oder eine andere Streichcreme - darüber legt beziehungsweise aufträgt. Abgesehen von seltenen Fällen, in denen ich mal nur ein Stück Brot mit Butter und sonst nichts darauf genieße, ist die Butter bei mir also nie direkt an der äußerlich sichtbaren Oberfläche.

Neuerdings habe ich aber zweimal ein anderes Verhalten beobachten können. Bei einem Frühstück bei einem Bekannten, der noch andere Freunde eingeladen hatte, war eine junge Frau dabei, die ihren Käse zuerst pur auf eine Scheibe Brot gelegt und dann noch eine Schicht Butter darüber aufgetragen hat. Sie meinte, dass sie die Butter ansonsten durch den Käse nicht so deutlich schmecken würde, wenn sie zugedeckt wäre, und dass sie es so lieber möge. Ein anderes Mal habe ich an einem Frühstücksbüffet gesehen, wie ein Mann auf seinem Brötchen Leberwurst und Butter komplett miteinander vermischt hat, anstatt sie übereinander aufzutragen. Er hat also über das gesamte Brötchen die Leberwurst mit den deutlich sichtbaren Butterschlieren darin gehabt.

Ich fand diese Techniken der Butterverwendung nun nicht direkt abstoßend, aber doch etwas ungewöhnlich. Natürlich macht es rein geschmacklich kaum einen Unterschied, ob die Butter jetzt unter, auf oder zwischen dem Belag verteilt ist, aber allein aus optisch ästhetischen Gründen und auch in praktischer Hinsicht finde ich es einfach besser, wenn sie unter dem Belag ist. Würde ich die Butter auf den Käse auftragen, dann würde ich mir beim Biss ins Brot wahrscheinlich einen Teil davon ins Gesicht und an die Finger schmieren, und das wäre mir etwas unangenehm. Gerade bei warmen Temperaturen, wenn die Butter schnell schmilzt, könnte das schnell eine Kleckerei geben.

Wie tragt ihr bei euren Brötchen und Broten die Butter auf? Immer unter dem Belag oder auch mal darauf? Ist es abhängig von der Art des Belags, wie ihr es handhabt? Und schmeckt es euch anders, wenn die Butter mit dem Belag die Plätze tauscht?

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich mag Butter wirklich sehr gern, aber auf die Idee, sie noch einmal oben drauf zu schmieren, bin ich noch nicht gekommen. Wenn der Käse den Buttergeschmack überdeckt, würde ich einfach den Käse weglassen. Ich esse Brot sehr gern nur mit Butter, um eben den vollen Buttergeschmack zu haben.

Da ich es noch nie anders erlebt habe, ist es für mich einfach normal, das Brot mit der Butter zu bestreichen und dann den Käse draufzulegen. Das ist für mich irgendwie die logische Reihenfolge, obwohl das natürlich einfach nur "anerzogen" ist. Aber ich finde es dann schon auch praktisch, dass zuoberst keine klebrige Butter ist, sondern eben eine abschließende Käseschicht, die man zur Not ja sogar einfach antatschen kann, wenn der Käse verrutschen sollte.

Die Butter, wie in diesem Fall mit Leberwurst, mit der zweiten Sache zu vermischen, passiert ja manchmal automatisch. Ich esse sehr gerne Toast mit Butter und Honig. Und der Toast muss noch warm sein; ich beeile mich immer mit dem Bestreichen. Dabei vermischen sich dann auch Butter und Honig, ohne dass ich noch extra darin rumrühren müsste.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bienenkönigin hat geschrieben:Die Butter, wie in diesem Fall mit Leberwurst, mit der zweiten Sache zu vermischen, passiert ja manchmal automatisch. Ich esse sehr gerne Toast mit Butter und Honig. Und der Toast muss noch warm sein; ich beeile mich immer mit dem Bestreichen. Dabei vermischen sich dann auch Butter und Honig, ohne dass ich noch extra darin rumrühren müsste.

Das kenne ich auch nicht nur von Honig. Mit Leberwurst, Teewurst und allgemein Wurst die gestrichen wird, passiert mir das auch immer. Gleiches auch mit manchen Sorten von der Marmelade, gerade wenn die Butter vorher auf eine getoastete Scheibe Brot, Toast oder noch warme Brötchen gelegt wird.

Ansonsten bin noch nie auf die Idee kommen, dass die Butter auf den Belag geschmiert wird da sie für mich ebenfalls drunter kommt. Schmeckt man die Butter nicht so raus, dann schmiert man es ein wenig dicker darauf oder nimmt direkt einen Butterkäse. Diese Argumentation ist für mich auch wenig schlüssig.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich bin noch nie auf die Idee gekommen den Brotbelag mit Butter zu bestreichen und ich würde das nicht machen. Ich mag es mittlerweile nicht mehr so gerne, wenn man die Butter zu stark rausschmeckt, weswegen ich mittlerweile lieber zur Margarine greife. Bei mir kommt die Butter immer direkt auf das Brot oder Brötchen, weil ich es einfach so gelernt habe und diese Reihenfolge als logisch ansehe. Wenn es jemand jedoch anders macht, dann finde ich es nicht schlimm, sondern ungewohnt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



So etwas habe ich noch nicht beobachten können, weder bei mir noch bei anderen. Ich selbst esse ohnehin keine Butter, wenn ich es vermeiden kann, aber auch beim Frühstück mit Kollegen und Bekannten habe ich das noch nicht gesehen. Warum schmiert man sich die Butter denn nicht gleich etwas dicker auf das Brot? Damit müsste man den Geschmack auch trotz Belag betonen können.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne so etwas gar nicht, möchte das aber nicht ausprobieren. Für mich sind Butter und Margarine in erster Linie dazu da, um den Belag auf dem Brot zu stabilisieren, damit dieser nicht wegrutscht und damit das Ganze nicht so trocken ist. Ich mache da aber auch immer nur ganz wenig drauf, so dass man auch nicht wirklich etwas davon schmeckt. Ist nämlich zu viel Butter oder Margarine drauf, schmeckt mir das einfach nicht, weil ich den Geschmack davon viel zu dominant finde.

Ich fände es weder optisch ansprechend, noch geschmacklich toll, die Butter auf dem Belag zu haben. Ich will das nicht schmecken, sondern ich will ja eigentlich nur den Belag schmecken, so dass das nichts für mich wäre. Ich muss aber auch sagen, dass ich auch manchmal ganz darauf verzichten kann, erst recht bei Produkten, die zum Streichen gedacht sind. Aber auch bei Aufschnitt brauche ich nicht immer Margarine oder Butter oder so etwas.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Sowas lese ich zum ersten Mal, dass Leute sowas machen sollen. Ich stell mir das nicht gerade toll vor, wenn ich mir nun Butter auf die Scheibe schmiere, Marmelade dann drauf mache und obendrauf noch eine Lage Butter...vielleicht dann noch Senf oder Mayonnaise, vielleicht gepaart mit Marmelade drauf und zum Schluss noch mal Butter drauf? Ich glaube ich bin schwanger.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^