Könnt ihr Kindern bei Spazierengehen die Natur erklären?
Ich bin früher mit meinen Kindern oft im Wald spazieren gegangen. Ich kenne viele Pflanzen und Tiere beim Namen und habe immer versucht, den Kindern das beizubringen. Aber das hat sie eher weniger interessiert, außer wenn es einmal etwas Ungewöhnliches war, wie etwa eine Schlange. Ich glaube nicht, dass irgendetwas, was ich ihnen erzählt habe, hängengeblieben ist. Statt für den Namen des Baumes haben sie sich eher dafür interessiert, ob er zum Klettern geeignet war.
Habt ihr auch viele Kenntnisse über Pflanzen und Tiere und die Vorgänge in der Natur? Könnt ihr Kindern bei Spazierengehen die Natur erklären oder kennt ihr nur Eichen, Buchen, Fichten, Rehe und Gänseblümchen beim Namen? Könnt oder könntet ihr Kinder beim Erklären begeistern?
Ich bin selbst in einer Zeit aufgewachsen, wo es noch keine Digitalisierung und keinen ausufernden technischen Fortschritt gab. Automatisch hat man sich so auch mehr mit der eigenen naturalen Umwelt beschäftigt, war viel spazieren und unterwegs und auch in der Schule stand die Wissensvermittlung mit dem Schwerpunkt Natur an einer anderen Stelle. Automatisch lernte man so viel mehr über die Natur und die Zusammenhänge des Wetterkreislaufes / Jahreszeiten und der Pflanzen,- Tierwelt.
Natürlich werden solche Dinge auch heute noch erklärt, jedoch oft nicht ausreichend vertieft. Wenn man als Eltern mitbekommt, was der Nachwuchs schon weiß und irgendwo gelernt / gelesen hat, kann man das mit einem praktischen Angebot vertiefen indem man zielgerichtet in die Natur geht und erklärt wie die Zusammenhänge zwischen Wachsen und Sterben von Pflanzen in Verbindung mit den Jahreszeiten sowie dem Wasserkreislauf zusammen wirken. Oder wenn man einen Ameisenhaufen sieht erklärt, was da überhaupt passiert. Sich vorher als Elternteil irgendwo zu belesen zwecks der jeweiligen Thematik ist keine Schade, man kann nicht immer alles wissen.
Alle Pflanzen kenne ich nicht beim Namen, aber das wurde mir selber auch nicht erklärt. Die wichtigsten Pflanzen kenne ich, aber nicht jede einzelne Pflanze, die so auf der Welt wächst. Im Wald kenne ich mich sehr gut aus und kann auch erklären, wobei ich immer auch versuche kindgerecht zu bleiben. Es ist also keine Lehrstunde, wenn wir durch den Wald gehen, sondern ich schaue was die Kinder interessiert und erkläre das dann. Wobei ich meinen Kindern aber durchaus auch zeigen möchte wie schön die Natur ist und dass man sie schützen muss, weil sie auch wichtig für uns ist.
Ich kann und erkläre also schon jede Menge, aber meine Kinder fragen auch viel. Ich würde nun nicht alles von mir aus erklären, da sie dann eh nicht zuhören, aber wenn sie eine schöne Sache sehen und nachfragen, dann beantworte ich das gerne.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1133mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3035mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1882mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?