Alte Tapete beim Tapezieren nicht entfernen?

vom 03.02.2021, 19:05 Uhr

Aktuell haben viele ja Zeit, die eigene Wohnung oder das Haus auf Vordermann / Vorderfrau zu bringen. Einige nutzen die Zeitkapazitäten auch um zu renovieren. Ein großes Ärgernis ist immer das Entfernen alter Hinterlassenschaften wie Tapete oder Holzverkleidungen. Würdet ihr alte Tapeten die ihr entweder selbst oder ein Vormieter angebracht hatte entfernen und dann tapezieren oder schaut ihr bei sowas auch gern mal drüber weg und tapeziert die neue Tapete direkt auf die alte drauf? Welche Vor,- und Nachteile hat es, die alte Tapete nicht zu entfernen?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In unserer alten Wohnung gab es mehrere Schichten Tapete an der Wand und beim abmachen ist das alles andere als schön. Auch sah es einfach nur blöd aus. Deswegen bin ich immer ein Freund von neu machen, selber machen, dann sieht es auch gut aus und man muss sich nicht ärgern. Vor allem geht das Spiel ja ach nur bis zu einem gewissen Punkt gut, denn ewig kann man da auch keine neue Tapete aufbringen, das gibt irgendwann nach, weil es zu schwer wird. Neu machen nach den eigenen Vorstellungen finde ich besser.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde eine alte Tapete immer entfernen und dafür speziellen Tapetenlöser nehmen und keine Hausmittel wie Spülmittel und Wasser. Man weiß ja vorher nicht, ob sie überhaupt noch tragfähig ist, vor allen Dingen, wenn mehrere alte Schichten vorhanden sind. Wir hatten allerdings schon mal das Problem, dass damit auch Schichten von der Wand herunterkamen. Es war dann gar nicht so einfach, sie für die neue Tapete vorzubereiten.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^