Ungesund sich nach dem Abendbrot gleich hinzulegen?

vom 02.02.2021, 19:46 Uhr

Für Viele ist es völlig normal, sich nach dem Abendbrotessen gleich hinzulegen und entweder zu schlafen oder noch eine Weile fernzusehen. Nun habe ich irgendwo mal gehört, dass dies völlig ungesund sein soll aufgrund dessen, dass der Magen dann zur Verdauung zu viel Magensäure produziert und diese im liegenden Zustand bis in die Speiseröhre vordringen und dort Reizungen verursachen kann. Habt ihr davon auch schon mal gehört / gelesen? Ist euch sowas schon mal passiert?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde zumindest etwas abwarten bevor ich nach dem Essen schlafen gehe. Ich denke es ist immer ganz gut ein bisschen zu warten, gerade wenn man viel gegessen hat. Probleme hatte ich so noch nie, aber wie gesagt ich warte immer ein bisschen und lege mich dann erst hin. Gleich danach würde ich es nicht schön finden, weil ich Bauchschläfer bin und das einfach etwas unangenehm ist sich gleich nach dem Essen auf den Bauch zu legen. Ob es dann aber wirklich Probleme wegen der Magensäure gibt, weiß ich nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mir bekommt es nicht, wenn ich direkt vor dem Schlafengehen noch etwas esse. Es ist insofern für mich ungesund, als das ich irgendwann in der Nacht aufwache oder insgesamt unruhig schlafe, weil der Magen arbeitet. Meine Gesundheit leidet dann indirekt durch den schlechten Schlaf.

Das Hinlegen an sich, etwa zum Fernsehschauen, macht nichts, mir zumindest nicht. Angeblich bekommen manche Leute dann Sodbrennen, das Problem habe ich aber nicht. Die Römer aßen, soweit ich weiß, ihr Abendessen im Halbliegen, auf einem sogenannten Speisesofa. Daher kommt wahrscheinlich auch das Wort Gelage. Ihnen scheint es nicht geschadet zu haben, sonst hätten sie sich ja zum Essen hingesetzt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei einem gesunden Menschen ohne Vorbelastung der Speiseröhre sollte normalerweise der Sphincter einen Reflux von Magensäure vom Magen in den Ösophagus verhindern. Allerdings können diverse Risikofaktoren, ein erhöhtes Alter und eine ungesunde Ernährung diesen Verschlussmechanismus lockern. Die Folgen sind Sodbrennen, Verletzungen der Schleimhaut und - im schlimmsten Fall - irgendwann Speiseröhrenkrebs. Durch das Hinlegen nach der Mahlzeit erhöht sich natürlich der Druck auf den Sphincter und es kommt schneller zum Rückfluss, sodass man dieses Verhalten bei entsprechender Risikokonstellation vermeiden sollte.

Ich habe zwar keinerlei Refluxprobleme, empfinde es aber dennoch als unangenehm, mich direkt nach der Mahlzeit hinzulegen. Ich esse meistens etwa eine Stunde, bevor ich zu Bett gehe, den letzten Snack, und zwischen Schlafenszeit und Abendbrot liegen meistens noch 2 oder mehr Stunden. Mir wird irgendwie flau im Magen, wenn ich mich zu schnell nach einem größeren Essen hinlege, und mich stört das Völlegefühl im Bauch beim Auffinden einer geeigneten Schlafposition.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron