Nur deshalb Tee machen weil einem kalt ist?

vom 14.11.2014, 14:20 Uhr

Im Winter trinke ich eigentlich ständig Tee, wobei es auch hin und wieder vorkommt, dass ich mir in erster Linie deshalb einen Tee zubereite, weil mir kalt ist. Ich bin eine ziemliche Frostbeule und meistens friere ich trotz Heizung und warmer Kleidung noch, weshalb ich mir ganz gerne einen heißen Tee mache. Diesen trinke ich natürlich auch und mir schmeckt Tee auch sehr gut, wobei ich es genieße, die heiße Tasse in den Händen zu halten und mich daran aufzuwärmen.

Oftmals komme ich auch erst auf die Idee, mir einen Tee zu machen, wenn mir kalt ist und ich friere und dann bekomme ich auch ganz oft Lust darauf. Aber auch dann, wenn mein Appetit auf Tee nun nicht so enorm ist, mache ich mir ihn trotzdem gerne, weil ich es einfach toll und gemütlich finde, mich daran aufwärmen zu können und wenn ich ihn trinke, wird mir auch von innen warm.

Macht ihr euch manchmal auch einen Tee, um euch in erster Linie daran aufzuwärmen oder macht ihr euch nur dann einen Tee, wenn ihr wirklich großen Appetit darauf habt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich liebe Tee und mache mir eigentlich ständig welchen. Natürlich mache ich mir auch welchen, wenn mir kalt ist, aber ich liebe Tee einfach so sehr und habe auch so viele zu Hause, dass ich ihn auch im Sommer trinke oder in den anderen Jahreszeiten. Für mich ist Tee Genuss und nicht nur etwas um warm zu werden. Einzelne Tees mache ich mir aber nicht, ich trinke immer nur Kannen mit Tee.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe auch schon festgestellt, dass ich immer nur dann bevorzugt Tee trinke, wenn mir kalt ist und ich mich aufwärmen möchte. Ich trinke dann entweder Tee oder wenn ich Hunger habe, mache ich mir gleich eine schöne Suppe. Aber wenn ich eben keinen Hunger habe, bleibt es bei einer Tasse Tee. Ich finde, dass man so einfach viel schneller warm wird. Selbst wenn ich friere und mich warm anziehe, so dauert es eben eine Weile, bis ich mich soweit aufgewärmt habe. Daher ziehe ich mich warm an, wenn mir kalt ist und trinke heißen Tee, dann geht das Aufwärmen wirklich sehr viel schneller.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mir geht es ebenfalls so, dass ich das ganze Jahr keinen Tee trinke, außer es ist mir kalt. Dann kommt mir das auch in den Sinn. Es gibt einfach nichts gemütlicheres, als bei kalten Temperaturen oder wenn es einen friert, einen Tee zu trinken.

Ebenfalls trinkt man ja bekanntlich auch einen Tee, wenn man krank ist, weil einem dann auch oft kalt ist. Allerdings mag ich nicht jeden Tee, ich bin dabei sehr wählerisch. Früher mochte ich Hagebuttentee am liebsten. Dann hat meine Mutter immer Hagebuttentee gemacht, bis ich mich davon "übertrunken" habe. Heutzutage kann ich keinen Hagebuttentee mehr sehen und trinke lieber Zitronentee oder Fencheltee.

Am allerliebsten habe ich aber nach wie vor Schwarztee und zwar Earl Grey und Pfirsich Schwarztee. Eine Zeit lange, habe ich mir immer Schwarztee morgens gemacht und in eine Thermoskanne abgefüllt. Diesen habe ich dann mit in die Schule genommen. Ich überlege mir, ob ich das bei der Arbeit auch wieder anfangen sollte.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kenne das von mir auch, dass ich gerne einen Tee zum Aufwärmen mache. Ich bin allgemein gar nicht so die Tee-Trinkerin und mag Kaffee viel lieber. Aber vor allem bei der Arbeit, wo die Heizungen nicht so toll sind, habe ich im Winter durchaus öfter am Tag mal das Bedürfnis, mir einen Tee zu machen. Der Tee schmeckt mir dann schon auch einigermaßen, aber der hauptsächliche Grund ist doch der, dass ich mich aufwärmen möchte, wenn ich mir dann einen Tee mache.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ist doch ein guter Grund Tee zu trinken, wenn einem eh kalt ist. Ich bevorzuge zwar eher Kaffee, wenn aber mal keiner da ist, warum keinen Tee machen? Ich habe ja noch meinen Weihnachtsbaum stehen, eine Kiefer. Manchmal setze ich mir Wasser an, um es zu erhitzen. Dann knipse ich mir eine Handvoll Nadeln vom Baum ab, wasche die, zerteile sie und gebe die ins kochende Wasser.

Dann lass ich das einige Minuten richtig durchziehen bis sich das Wasser gelb/grün verfärbt hat und kippe den Sud durch ein Sieb in eine Kanne. Schon habe ich gesunden Kiefertee der gleichzeitig auch heilsam wirken und vor einigen Dingen beschützen kann. Solange man es nicht wie Mr Bean macht und die Zweige von einem Baum als Silvestersnack seine Besucher anbietet ist doch alles jut. :lol:

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich mache mir auch häufiger Tee, wenn mir kalt ist, auch wenn ich vielleicht gar kein wirklich ausgeprägtes Durstgefühl und kein richtiges Verlangen nach dem Getränk an sich habe. Es tut aber manchmal einfach gut, die warme Tasse in den Händen zu halten und zu spüren, wie jeder Schluck einen von innen heraus aufwärmt. Noch dazu ist Tee ungesüßt ja definitiv nicht ungesund, und meistens schadet ein weiteres Glas Flüssigkeit am Tag nicht, sondern ist für den Körper sogar gut. Daher greife ich gerne auf diese Methode zurück, um mich nach einem Spaziergang in der Kälte, nach der Arbeit oder bei Müdigkeit am Abend etwas aufzuwärmen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^