Auf welches Weihnachtsgebäck freut Ihr Euch?
So langsam fängt die Adventszeit an und natürlich das Weihnachtsgebäck. Habt Ihr hier bestimmte Vorlieben? Backt Ihr vielleicht selbst? Auf welches Weihnachtsgebäck freut Ihr Euch am meisten? Ich mag besonders gerne Vanillekipferl. Diese werden aber schon seit einigen Jahren immer selbst gebacken - die fertigen schmecken mir einfach nicht.
Ehrlich gesagt wüsste ich nicht auf was ich mich besonders freuen sollte. Wenn hier die Lust und der Wunsch danach besteht, dann gibt es auch auch im Sommer Plätzchen und hatten wir dieses Jahr auch schon. Fertig gekauft wird hier ebenfalls nichts, da es zum einen in meinen Augen vom Preis her nicht gerechtfertigt ist, zum anderen nicht schmeckt und somit auch die Beschäftigung für meinen Sohn direkt weg ist.
Beim Plätzchen backen ist er über Stunden bei der Sache und ich muss mir dann nichts aus dem Ärmel zaubern um ihn anderweitig zu beschäftigen. Das verzieren der Kekse ist ohnehin sein Job, da habe ich nichts zu melden und darf auch nicht mitmachen. Wenn die Küche aber schon eingesaut ist, dann bitte richtig und folglich wird dann auch alles auf einmal gebacken, damit sich der Putz im Anschluss auch lohnt. Solange er mit Verzieren beschäftigt ist, mache ich meistens schon den Stollen oder den Teig für andere Dinge wie z.B. die Vanillekipferl.
Ich kann es gar nicht so direkt sagen, auf welches Weihnachtsgebäck ich mich am meisten freue. Ich liebe Plätzchen aller Art und freue mich schon sehr darauf, dass es bald wieder mit dem Backen los geht. Vanillekipferl sind jedes Jahr auch wieder dabei und die mag ich schon sehr gerne. Aber im Moment würde ich eigentlich sagen, dass ich mich mehr auf das frische Spritzgebäck freue. Auch meine Haselnussmakronen mag ich sehr und ich freue mich schon darauf, wenn die Küche danach duftet und ich sie essen darf.
Ich finde auch, dass man sich alles auch im Jahr backen kann, wenn man Appetit darauf hat. Deswegen freue ich mich eigentlich auf nichts im speziellen, sondern esse ganz normal zur Weihnachtszeit das, was ich in dem Moment möchte. In der Weihnachtszeit esse ich gerne Stollen, was ich mir so selber nicht mache, aber das brauche ich das Jahr über auch nicht.
Ich freue mich jedes Jahr wieder auf unseren traditionellen Adventsstollen. In meiner Familie war es immer so, dass man an den Adventssonntagen mittags gemütlich zusammensaß, Weihnachtsmusik und Kerzen angemacht und eine Scheibe Stollen zusammen mit einer Tasse Wintertee genossen hat. Das habe ich auch nach meinem Auszug beibehalten und führe es nun mit meinem Freund zusammen fort. Für mich leitet dieser Brauch irgendwie immer die Weihnachtszeit und die entsprechende Stimmung ein, und daher ist es auch alle Jahre wieder etwas besonderes. Den Stollen backen wir allerdings nicht selber, sondern wir bekommen ihn von unserer Verwandtschaft geschenkt.
Ansonsten backe ich allerdings liebend gerne Plätzchen oder andere Weihnachtsleckereien. In manchen Jahren komme ich aufgrund von Stress und zu vielen anderen Verpflichtungen nicht dazu, aber wenn ich es schaffe, dann gibt es Vanillekipferl, Zimtsterne, dekorierte Butterplätzchen und Marmeladenringe, vielleicht auch Kokosmakronen. Außerdem würde ich dieses Jahr gerne ein Früchtebrot in Angriff nehmen.
Gekauftes Weihnachtsgebäck gibt es bei uns sehr selten, da man - wenn man selbst schon nicht zum Backen kommt - immer noch von Nachbarn, Familie, Freunden oder Arbeitskollegen Plätzchen geschenkt bekommt. Die einzige Ausnahme bilden Baumkuchenspitzen, denn diese gehören meist nicht zu den Sorten, die man selbst zubereitet. Ich esse sie jedoch unheimlich gerne und kaufe daher auch jedes Jahr eine Packung.
Aktuell freue ich mich wieder auf Stollen im August. Nein im Ernst, ich freue mich das ganze Jahr über, auch jetzt auf Weihnachtsgebäck im Allgemeinen, Plätzchen die selbst gebacken wurden, selbstgemachte Stollen, Apfelkuchen mit Quarkölteig und Zimt obendrauf, Bratäpfel... schade das Weihnachten schon wieder vorbei ist. Mein Baum steht immer noch, der nächste kommt... in 10 Monaten.
Das erste, was ich immer kaufe, sind die Gewürzspekulatius von Aldi. Nicht direkt im August wenn sie neben der Grillkohle auftauchen, aber irgendwann im September nehme ich dann doch ein Päckchen mit, für die ersten trüben Herbsttage.
Dann kommen die Lebkuchen dran. Das war in meiner Kindheit immer das erste Weihnachtsgebäck, das es gab, das hat meine Oma zum Nikolaustag gebacken. Ich habe das so beibehalten und benutze dazu auch ihr Rezept. Auf den leckeren Geruch freue ich mich fast genauso sehr wie auf die Lebkuchen.
Der Rest ist optional, da variiere ich jedes Jahr ein bisschen. Es gibt ja so viele Plätzchenrezepte, die kann man gar nicht alle backen. Aber auch die freue ich mich auf das Backen und Verzieren genauso sehr wie auf das essbare Ergebnis selber.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1321mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2537mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 707mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1228mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 586mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?