Schnee regelmäßig vom Dach entfernen?

vom 01.02.2021, 14:51 Uhr

Viele von uns haben eine eigene Garage oder ein eigenes Haus, welches ab und zu Zuwendung und Pflege braucht. Mit allen Rechten an einer Immobilie hat man so auch Pflichten, welche es einzuhalten gilt. Ist man verpflichtet, regelmäßig sein Dach regelmäßig vom Schnee zu befreien, wenn es geschneit hat oder ist das einem Immobilienbesitzer nicht zuzumuten? Es gibt ja auch viele Rentner, welche nicht mehr auf das eigene Dach steigen können. Schornsteinfeger werden eine Beräumung von Dächern ja auch nicht übernehmen, denke ich. Gibt es eine gesetzliche Regelung, wo sowas geklärt ist oder ist das Ganze eine rechtliche Grauzone?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es kommt sicherlich immer darauf an wie schlimm das Dach mit Schnee bedeckt ist. Geht eine Gefahr vom Haus aus, dann muss man sich darum kümmern. Bei normalen Schneefall würde ich da gar nichts machen, das taut ja meistens auch wieder weg, aber wenn es sehr viel wäre, dann finde ich schon, dass es Sinn macht da etwas davon weg zu machen, auch wegen dem Dach an sich, was dann ja auch eine hohe Traglast aushalten muss. Selbst als Rentner kennt man ja vielleicht jemanden, der einen da helfen kann, die eigenen Kinder, Bekannte oder Freunde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei uns liegt viel Schnee und bei Tauwetter gibt es regelmäßig Lawinen vom Dach. Das sind aber alle gewöhnt und da passt man auf und läuft nicht unterm Haus entlang. Ich kenne niemanden, der sein Dach beräumt. Es ist alles so konstruiert, dass es hält und auf ein Spitzdach steigen ist ja irgendwie keinem zuzumuten.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^