Gleich mehrere Filialen eines Geschäftes aufsuchen?
Ich habe es schon mal gemacht, dass ich in gleich zwei Filialen einer Modekette war. In der einen hatte ich ein Kleidungsstück gesehen, dass mir gut gefallen hatte, aber das nicht mehr in meiner Größe vorhanden war. Auf de Rückweg lag dann noch eine andere Filiale auf der Strecke, so, dass es mich keinen Umweg oder besonders viel Zeit gekostet hätte. Dort habe ich das gesuchte Teil dann auch gefunden und gekauft.
Ich mache es immer davon anhängig, wie weit entfernt die nächste Filiale ist und ob es ein Umweg wäre und wie groß dieser eben ist. Natürlich spielt dabei auch eine Rolle, wie sehr ich diesen Artikel haben möchte.
Habt ihr schon mal gleich mehrere Filialen eines Geschäftes aufgesucht? Macht ihr das durchaus öfter mal so? Macht ihr das nur, wenn ihr einen Artikel entdeckt habt und hofft diesen noch woanders in der passenden Größe zu bekommen? Oder vielleicht auch, wenn ihr diese Ladenkette besonders gerne mögt?
Ich habe das durchaus auch schon gemacht, beispielsweise bei Discountern wie Aldi, Lidl und Co. Manchmal haben diese in einer Woche ein wirklich gutes und ansprechendes Angebot - gerade wenn es um Groß- und Elektrogeräte geht. Die Stückzahl ist bei unseren Filialen recht begrenzt, da meine Stadt nicht sehr groß ist, und so kommt es öfter vor, dass die begehrte Ware bereits kurz nach Beginn der Öffnungszeiten ausverkauft ist. Lohnt sich die Geldersparnis trotz eines Umwegs zu einer anderen Filiale und brauche ich den angebotenen Gegenstand wirklich, dann setze ich mich in diesem Fall auch schon mal ins Auto und fahre zum zweiten und dritten Geschäft am anderen Ende der Stadt oder im Nachbardorf.
Auch bei Bekleidungsgeschäften habe ich schon in mehreren Filialen nachgeschaut, wenn ein Teil, das mir gefallen hat, an einem Standort nicht mehr in meiner Größe verfügbar war. Allerdings bin ich da nicht so versessen darauf, dass ich extra eine lange Fahrt auf mich nehmen würde. Gibt es zwei Filialen der gleichen Kette in unmittelbarer Nähe, dann sehe ich auch in beiden nach; aber muss ich 50 km fahren, um den nächsten Laden aufzusuchen, dann überlege ich es mir doch dreimal, ob ich wirklich noch ein neues Kleid im Schrank brauche oder ob ich mir das Geld nicht lieber spare.
Bei uns gibt es in der selben Fußgängerzone zwei Filialen von H&M und die liegen nicht mal weit voneinander entfernt. Da muss man keinen Umweg machen sondern einfach nur ein paar Meter laufen. Ich verstehe die Logik dahinter nicht wirklich, weil beide Filialen mehr oder weniger das gleiche Sortiment haben, scheint sich aber zu lohnen. Wenn in einem Geschäft etwas ausverkauft sein sollte muss ich deshalb nicht lange überlegen, dann schaue ich natürlich, ob das nebenan vielleicht noch auf Lager ist
Von anderen Händlern wie Esprit gibt es auch mehrere Geschäfte, die nicht ganz so nah beieinander liegen aber einfach zu erreichen sind. Allerdings ist das Sortiment dort nicht unbedingt identisch. Einige haben zum Beispiel eine "Home" Abteilung, andere nicht. Also lohnt sich der Besuch der anderen Filiale schon, auch wenn man schon in der anderen war.
Ich habe das noch nicht gemacht. Natürlich kann es mal sein, dass es ein gutes Angebot gibt und man es dann nicht mehr bekommt, aber dann lebe ich damit. Gerade, wenn man sich dann in ein Auto setzt und losfährt kostet das ja auch wieder Geld und das macht dann auch keinen Sinn mehr für ein Angebot. Wenn dann sollte man da schon zu Fuß losgehen und selbst das kostet Zeit, das ist es mir einfach letztendlich nicht wert.
Habe ich schon gemacht wenn es auf dem Weg lag. Da es vieles hier doppelt und dreifach gibt, ist das gar kein Problem. Alleine auf dem Weg von der Innenstadt zum Bahnhof liegen drei DM Läden. Hatte einer die Windeln nicht in der Größe oder in der Menge die ich sie brauchte, dann bin ich in den anderen Laden gegangen und habe es dort gekauft. Auch war das Sortiment teilweise unterschiedlich und von den Babybreigläschen die mein Sohn vertrug, gab es nicht alle in einem DM. Gleiches auch Milchpulver, wenn es in einem komplett leer war, dann hat man meistens in den anderen zweien noch eine Packung ergattern können.
Ins Auto steigen musste ich dafür nicht und auch der Aufwand hat sich gering gehalten, da ich ohnehin dort vorbei musste damit ich zum Bahnhof und zu mir nach Hause komme. Sprich ich musste keinen Umweg laufen und damit nicht mehr Zeit in die Hände nehmen, die Dinge hätte ich so oder so gebraucht und müsste dann nochmals los wenn ich es nicht direkt bekomme. So war es für mich praktischer aber wegen Bekleidung und solchen Dingen mache ich das nicht, da nehme ich was da ist und ansonsten Pech gehabt.
Öfter mache ich das eigentlich nicht, aber es kommt durchaus schon mal vor. Wenn ich in der einen Filiale nichts passendes finde, aber eine andere Filiale nicht allzu weit weg liegt, dann würde ich aber erst einmal anrufen, ob das Teil da vorrätig ist. Einfach auf gut Glück würde ich dann nicht wirklich gerne eine weitere Filiale ansteuern wollen. Wenn es natürlich so ist, dass beide Filialen in der gleichen Fußgängerzone sind, dann würde ich das schon machen, weil man dafür ja nicht extra noch fahren muss.
Das habe ich vor ein paar Jahren durch gehabt. Ich habe in einem Baumarkt nicht das bekommen, was ich dringend brauchte also ist man in die nächst größere Stadt, um bei einem Baumarkt der denselben Namen hat wie der Andere das zu kaufen, was ich brauchte und dort auch bekommen habe. Manchmal lohnt sich das, den Weg auf sich zu nehmen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen für die Wohnung 2964mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1815mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1310mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?