Käme eine Lotusgeburt für euch infrage?
Vielleicht ist einigen von euch der Begriff der Lotusgeburt schon bekannt, vielleicht aber auch nicht. Bei einer Lotusgeburt wird auf das Abnabeln verzichtet, sodass das Neugeborene teilweise noch Tage nach der Geburt durch die Nabelschnur mit der Plazenta verbunden ist.
Ich finde diese Art der Geburt sehr befremdlich, gerade weil ich es als sehr hinderlich empfinde, mich noch zusätzlich um eine Plazenta zu bemühen und diese auf Spaziergänge oder Ähnliches mitzunehmen und denke auch nicht, dass es besonders gesund für das Neugeborene ist, noch tagelang mit "totem Fleisch" verbunden zu sein.
Betroffene Frauen jedoch empfinden es als unnatürlich, das Neugeborene nach der Geburt abzunabeln und wollen sozusagen der Natur die Chance geben, selbst den Zeitpunkt der Abnabelung zu bestimmen, da ja schließlich die Nabelschnur mit der Zeit austrocknet und abfällt.
Was denkt ihr zum Thema Lotusgeburt? Könnt ihr euch vorstellen, selbst einmal so zu entbinden? Oder habt ihr es vielleicht schon getan? Wie sind eure Erfahrungen?
Ich finde das von der Vorstellung her auch sehr befremdlich, aber das muss ja jede Frau für sich selber entscheiden und sicherlich kann es für die Psyche einiger Frauen ganz gut sein, wenn sie so ihr Kind zur Welt bringen können. Für mich wäre das nichts. Ich hatte 2 Kaiserschnitte und bin damit sehr zufrieden gewesen. Sicherlich auch nicht das passende für jede Frau, aber für mich war es wohl auch das Beste. Ich würde mich da bei anderen Frauen nicht einmischen, da gibt es wohl für jede die passende Art das Kind zur Welt zu bringen.
Ich kann mir so eine Geburt ehrlich gesagt nicht vorstellen, zumindest käme das für mich absolut nicht in Frage. Ich denke eher, dass ich davon traumatisiert werden würde so eine Plazenta mit mir herum zu schleppen und abzuwarten und Däumchen zu drehen bis diese endlich abfällt. Der Geruch wird ja auch nicht ohne sein, beispielsweise im Sommer bei der Hitze oder bei Heizungsluft. Also angenehm stelle ich mir das nicht vor.
Ich muss sagen, dass so eine Geburt für mich nicht infrage käme. Sicher kann ich mir vorstellen, dass es Befürworter dieser Methode gibt, aber ich stelle mir das auch alles andere als praktisch vor, wenn man das Kind anziehen möchte und dergleichen. Man hat doch in den Tagen nach der Geburt schon genug zu tun, wenn man sich nicht auch noch darum kümmern muss, wann denn die Nabelschnur abfällt.
Abgesehen davon, dass ich es nicht praktisch finde, finde ich es ehrlich gesagt auch etwas ekelhaft und den Geruch möchte ich mir auch nicht wirklich vorstellen. In den Tagen nach der Geburt bekommt man doch sicher auch schon Besuch von Familienmitgliedern, die das Baby sehen möchten und für diese ist der Anblick doch sicher auch befremdlich. Ich muss daher sagen, dass für mich so eine Lotusgeburt gar keine Option wäre.
Also für mich würde das nicht infrage kommen wenn ich Kinder kriegen könnte... Aus hygienischen Gründen und aus Angst vor einer Verunreinigung oder Entzündung könnte ich mir schon vorstellen, dass viele Frauen vor so einer Geburt zurückschrecken würden. Am Ende ist es doch das Wichtigste, dass es der Mutter und dem Kind gut geht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?