Könnt ihr euch für Metall-Trinkhalme begeistern?
Bei REWE gibt es ja seit diesem Monat Metall-Trinkhalme und diese sehen ungefähr so aus. Aber kaum auf dem Markt, so hagelt es auch schon Kritiken vom Verbraucherschutzministerium aus Stuttgart. Zu schlecht und zu schwierig zu reinigen und von daher zu Keimanfällig, heißt es dazu in der Begründung. Ich meine, schön sehen diese Metall-Trinkhalme ja aus, aber meine Begeisterung dafür, hält sich dennoch in Grenzen. Wie kommen denn diese Metall-Trinkhalme bei euch an? Werdet ihr euch diese kaufen oder nehmt ihr eher Abstand davon?
Ich mag generell keine Trinkhalme und trinke lieber aus der Flasche oder aus einem Glas, auch wenn ich mal einen Cocktail trinke, mache ich das ungern durch einen Strohhalm. Wir haben bei uns im Haushalt auch keine Strohhalme, da wir sie nicht brauchen.
Außerdem denke ich nicht, dass Metall-Trinkhalme etwas für mich wären, denn ich glaube nicht dass das Gefühl eines Metall-Trinkhalms ein Mund angenehm ist, da gibt es meiner Meinung nach viel Bessere Alternativen, wie zum Beispiel Trinkhalme aus Bambus oder ähnlichen Fasern, die genauso wiederverwendbar sind wie Metallhalme und dazu noch hygienischer.
Ich finde den Gedanken an diese Metall-Strohhalme auch wenig angenehm, denn ich mag es generell nicht, Metall anzufassen oder gar in den Mund zu nehmen. Diese Abneigung habe ich schon, seit ich klein bin, und ich kann mir nicht erklären, wo sie herkommt. Natürlich ist es im Alltag unumgänglich, dass man Kontakt zu Türgriffen, Schlüsseln und anderen metallischen Objekten hat, aber ich finde, dass diese oft einen unangenehmen Geruch und das Bedürfnis, mir die Hände zu waschen, hinterlassen. Würde ich Metallstrohhalme nutzen, hätte ich vermutlich den Drang, mir danach den Mund auszuspülen oder zumindest nachzutrinken, und dann könnte ich meinen Cocktail, Milchshake oder Eiskaffee sicher kaum genießen.
Da verzichte ich dann doch lieber gänzlich auf Strohhalme oder greife zu Alternativen. Glashalme sind ja beispielsweise schon länger in der Diskussion, und diese fände ich für mich angenehmer. Von Bambushalmen zu diesem Zweck höre ich gerade zum ersten Mal, würde aber auch diese klar vorziehen. Abgesehen davon sind noch lange nicht alle Plastikhalme eliminiert worden und ich schätze, dass das auch noch einige Zeit dauern wird. Ich war kürzlich erst bei IKEA und habe dort noch XXL-Packungen davon in aktuellen Trendfarben im Angebot gesehen - und zwar ohne jeglichen Hinweis auf eine baldige Aussortierung.
Ich nutze auch keine Trinkhalme, da ich ebenfalls lieber aus dem Glas trinke. Diese Metalltrinkhalme kann ich mir absolut nicht vorstellen. Mir stellt es auch immer sofort die Nackenhaare auf, wenn ich mit den Mund Metall berühre. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich diese Trinkhalme durchsetzen.
Ich nutze auch keine Trinkhalme, wenn es sich vermeiden lässt. Diese ganzen Plastikhalme finde ich wenig ansprechend und die anderen sind einfach schlecht zu reinigen. Die hatte ich auch schon, wobei mich der Reinigungsprozess wirklich genervt hat. An sich schmeckt man da auch nichts oder es fühlt sich nichts komisch an, aber die Reinigung mit einer Bürste nervt schon etwas. Ich nutze so etwas wirklich selten.
Ich habe Trinkhalme aus Laborglas. Ich habe letztes Jahr ein Wichtelgeschenk gebraucht und habe mich dann für diese Trinkhalme entschieden und habe für mich direkt ein Set mitbestellt. Die Trinkhalme aus Metall hatte ich mir auch angeschaut, aber da hatte ich tatsächlich Bedenken wegen der Reinigung.
Erstens sind die meisten geknickt und zweitens sieht man ja von außen nicht ob sie wirklich sauber sind. Bei dem Glas ist das anders. Wenn man das mit der mitgelieferten Bürste sauber macht und anschließend in den Geschirrspüler stellt werden die Trinkhalme problemlos sauber.
Für mich wären diese Trinkhalme einfach nichts, wobei ich mich auch nicht wirklich damit anfreunden kann. Mir gefallen diese Halme optisch nicht und ich denke auch, dass sie schwer zu reinigen sind. Ich hatte als Kind zumindest öfter mal Flaschen mit eingebauten Halm aus Hartplastik, wobei diese auch oft nicht richtig sauber geworden sind und sich teilweise auch Schimmel gebildet hatte.
Sicher sind diese Halme besser für die Umwelt als Strohhalme aus Plastik, die man nach einmaligem Gebrauch wegwirft. Da gibt es aber meiner Meinung nach bessere Alternative. Ich habe schon Strohhalme aus Nudeln gesehen. Ich persönlich bevorzuge Strohhalme aus Papier, wobei man ja aber im Prinzip oft einfach ganz darauf verzichten kann.
Ich stelle mir Strohhalme aus Metall nicht gerade angenehm im Mund vor. Meine Mutter verträgt beispielsweise auch kein Metall auf der Haut und findet es oft schon unangenehm, mit Besteck zu essen, da sie so ein komisches, prickelndes Gefühl im Mund bekommt. Das ist bei mir nicht so, trotzdem fände ich es unangenehm.
Ich finde auch, dass die Trinkhalme auf dem von dir verlinkten Bild nicht schlecht aussehen, aber richtig anfreunden könnte ich mich damit trotzdem nicht, weil ich das Gefühl von Metall im Mund auch überhaupt nicht mag. Ich würde dann doch Trinkhalme aus Glas bevorzugen, wenn ich Trinkhalme nutzen würde.
Ich finde es gut, dass die Trinkhalme aus Plastik abgeschafft werden sollen, allerdings brauche ich auch überhaupt keine Trinkhalme. Trotzdem ist es für die Menschen, die gerne Trinkhalme nutzen sicher angenehm, dass es Alternativen aus Metall gibt. Über die Reinigungsmöglichkeit kann ich nichts sagen, aber da wird es vielleicht auch noch Möglichkeiten geben, wenn die Trinkhalme aus Metall oder auch Glas erst häufiger genutzt werden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 999mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2970mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1821mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?