Wie den Zeigefinger positionieren beim erklären/zeigen?

vom 30.01.2021, 13:30 Uhr

Meinem Mann und mir ist beim Bilderbuch schauen mit unserer Tochter etwas aufgefallen. Und zwar hatten wir ein Bilderbuch oder eher ein Wimmelbuch und sind mit ihr dort die Motive durchgegangen und haben ihr neue Wörter "gelernt". Da die Motive aber recht dicht beisammen waren viel uns nach einer Zeit, auf, dass sie beim Nachfragen - eines vorher gezeigten Motivs und Wortes - häufig auf das daneben liegende zeigte.

Da wurde uns bewusst, dass sie das Bild mit dem Wort verknüpfte, auf dem unsere Fingerkuppe lag, wir aber hingegen auf etwas gezeigt haben, indem wir unseren Finger in diese Richtung zeigend daneben positioniert haben.

Wir sind nun erst mal dazu übergegangen, Bücher zu nutzen, wo die Bilder etwas weiter auseinanderliegen. Außerdem ist es ja wichtig, dass wir das entstehende Missverständnis kennen. Ist euch das bei euren Kindern auch aufgefallen? Welche Idee habt ihr zur Vermeidung dieser Problematik? Evtl. mit einem Bleistift oder so drauf zeigen?

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So pauschal kann man das irgendwie auch nicht beantworten. Es kommt auf die Fingerdicke des Zeigenden an. Eine Möglichkeit wäre, nicht mit dem Zeigefinger drauf zu tippen, sondern eine Faust zu machen und nur mit dem rechten kleinen Finger (Fingerspitze) drauf zu zeigen. Einen Stift braucht es da nicht da dieser in der Regel auch nicht dicker als der kleine Finger ist. Zumal sind spitze Stifte und kleine Kinder eh keine gute Kombination.

Ein Laserpointer zum zeigen wäre glaube an der Stelle auch keine gute Idee, obwohl man mit diesem den Punkt genau auf das Symbol ausrichten kann. Die Gefahr, dass der Strahl aber aus Versehen ins Auge geht, warum auch immer ist groß, darum lieber auf sowas verzichten. Eine Notlösung könnte ein Streichholz ohne Schwefelkopf darstellen, als eine Art Zeigestock. Dieser darf aber nicht in die Hände des Kindes gelangen aufgrund Verschluckungsgefahr. Am besten also den kleinen Finger nehmen, Erzieher machen das im Kindergarten oft auch nicht anders.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^