Audio Kabel und TV Kabel Problem

vom 16.04.2010, 18:49 Uhr

Ich habe ein Problem mit meiner Verkabelung. Ich bin DJ und habe durchaus ein gewisses Basiswissen was Verkabelungen angeht. Nun stehe ich allerdings vor einem Problem, wofür ich noch keine Lösung gefunden habe... Das Problem liegt darin, dass ich in ein Kabel von meinem iMac zu meinem "Verstärker" (Mischpult) liegen habe. An dem Mischpult sind 10 Satelliten und 2 Subwoofer angeschlossen.

Als Eingang sind meine Turntables, der iMac und mein Fernseher angeschlossen. Funktioniert soweit alles prima, alle Satelliten funktionieren und bei dem Fernsehen gucken gibt es keine Probleme. Sobald jedoch das Audio-Kabel von meinem iMac angeschlossen ist, gibt es ein nerviges, tiefen Rauschen. Es handelt sich um ein 3,5mm Klinke zu Chinch Kabel. Ich habe mich bereits durch andere Internetseiten informieren lassen und habe nun herausgefunden, dass das Rauschen durch das TV-Kabel entsteht, da dieses geerdet ist und direkt neben der Steckdose von dem iMac liegt. Sobald ich das TV-Kabel ausziehe ist das Rauschen sofort weg. Ich habe bereits alle Steckdosen innerhalb des Raums ausprobiert und keine bringt ein anderes Ergebnis.

Meine derzeitige Lösung um Musik mit dem iMac zu hören besteht darin, das TV-Kabel jedes mal auszuziehen. Das kann aber doch keine Lösung sein oder? Habt ihr vielleicht eine Idee, mit der sich das Problem auch ohne meine, eher unpraktischer Lösung, entfernen lässt?

» Control » Beiträge: 35 » Talkpoints: 1,94 »



Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, einen Adapter oder Regler dazwischen zu stecken, wo man auf Knopfdruck oder Schieben, das TV Signal unterbrechen kann. Vielleicht ist es möglich für den Port eine Art Software zu haben, den ein oder anderen Kanal zu deaktivieren, der Konflikte bereitet während die Nutzung der anderen Peripheriegeräte. Eine bessere Abisolierung des betroffenen Kabels wird bestimmt nicht das Problem lösen. Irgendwo sind dann doch technische Grenzen gesetzt,

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Kenne diese Problematik von Mikrofonanschlüssen bei PC-Soundkarten. Da pfeift und rauscht es wie ein Wasserfall, teilweise mit Echo. Deswegen haben sich einige Soundkartenhersteller dazu durchgerungen, bei ihren Karten den Mikrofoneingang nicht mehr vorzusehen. Will man bei derartigen Soundkarten mit Mikrofon aufnehmen, schließt man das Mikrofon über einen geeigneten Vorverstärker an den relativ unempfindlichen Line-In-Eingang an. Dabei werden Einstreuungen vom PC-Bus weitestgehend vermieden. Andere Soundkarten lösen dieses Problem mit einem Extra-Abschirmgehäuse.

Die Frage muss dahingehend präzisiert werden, ob es nur ein Pegelproblem ist, oder ob der Fernseher überhaupt für den Anschluss an einen externen Verstärker vorgesehen ist.

In der Studiotechnik werden häufig NF-Symmetrierübertrager verwendet, diese trennen dann die Stromkreise voneinander, so dass es nicht zu gefürchteten Brumm- oder Erdschleifen kommen kann. Da aber ausdrücklich von Rauschen die Rede ist, sollte einmal der Fernseherausgang genauer unter die Lupe genommen werden und zum andern das iMac einmal nur mit Akku betrieben werden. So kann man Stück für Stück den Fehler einkreisen.

» Gorgen_ » Beiträge: 1155 » Talkpoints: 412,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^