Welchen Milchersatz verwendet ihr?
Ich vertrage keine Milch und bin auf pflanzliche Milchersatzprodukte angewiesen. Ich habe so einen Widerwillen gegen einen zu intensiven Milchgeschmack, dass ich auch laktosefreie Milch nicht mag.
Für meine Milchshakes, zum Backen und für meinen Kaffee nehme ich Hafermilch, da sie für mich am neutralsten schmeckt. Ich habe auch schon mal Mandelmilch und Sojamilch gekauft. Aber ich bin bei der Hafermilch hängengeblieben, auch weil ich mal gelesen habe, dass sie wegen des geringen Wasseranspruchs beim Anbau am umweltfreundlichsten ist. Sie besteht nur aus Wasser und Hafer.
Welchen Milchersatz verwendet ihr? Warum habt ihr diese Wahl getroffen? Wechselt ihr die Milchsorten? Kennt ihr noch andere pflanzliche Milchsorten außer Mandelmilch, Hafermilch und Sojamilch?
Meistens habe ich auch Hafermilch da, weil die Ökobilanz da am besten ist. Hafer ist im Anbau nicht so anspruchsvoll und im Gegensatz zu Soja, Mandeln oder Kokosnüssen wächst er in Deutschland. Außerdem gibt es diese Milch inzwischen in Pfandflaschen zu kaufen.
Ich benutze Milch meistens im Kaffee, manchmal auch zum Kochen, und dafür eignet sich die Hafermilch sehr gut. Ich habe eine Sorte, die man aufschäumen kann und die keine Zusätze wie Zucker enthält, die nicht zu herzhaften Gerichten passen.
Natürlich gibt es noch ganz viele andere Sorten Pflanzenmilch. Aus diversen Nusssorten zum Beispiel - von Kokosnuss bis Haselnuss - oder aus Erbsen. Aber da ich das Zeug nicht pur trinke würde ich da eh kaum einen Unterschied im Kaffee merken. Deshalb bleibe ich bei der günstigen und umweltfreundlichen Option, die ich gefunden habe.
Ich trinke eigentlich richtige Milch und wenn ich die nicht nehme, dann nehme ich Mandelmilch, welche ich vom Geschmack sehr angenehm finde. Ich trinke Mandelmilch eher nicht so, verwende sie aber für mein Frühstück, auch Kuhmilch trinke ich eher selten mal so. Ich bin einfach nicht unbedingt der Milchtrinker. In Kombination mit Müsli oder anderen Sachen finde ich es aber ganz okay. Kokosmilch mag ich nicht ganz so gerne für sich betrachtet, aber in Gerichten kann man sie auch gut verarbeiten.
Ich nehme nur noch wenige Milchprodukte zu mir, da ich sie einfach nicht vertrage. Ab und zu eine Scheibe Käse oder Ähnliches funktioniert ganz gut, aber mehr geht meistens nicht. Deshalb bin ich auch irgendwann zu den Milchersatzprodukten übergegangen. Hafermilch und Reismilch finde ich echt widerlich, ich habe es wirklich versucht und werde einfach nicht so warm damit.
Daher verwende ich meistens Mandelmilch oder Kokosmilch. Diese beiden Sorten schmecken mir persönlich am Besten und wenn es mal etwas süßer sein darf, dann empfehle ich Mandelmilch mit Vanille, das schmeckt fantastisch. Für Soßen greife ich auf Kokossahne zurück, die schmeckt nicht mal intensiv nach Kokos und ist gut verträglich für mich. Ich habe an sich alle Sorten, die ich benötige immer im Bestand, so kann ich wechseln, wenn es notwendig ist.
Ich habe keine Unverträglichkeiten oder vegane Essgewohnheiten und nutze daher im Alltag eigentlich immer Kuhmilch. Diese schmeckt mir auch am besten, sodass ich eigentlich keinen Bedarf an Austauschprodukten habe. Wenn ich mir also mal pflanzliche Milchalternativen kaufe, tue ich das bewusst für den speziellen Geschmack und für selektive Zwecke. Da ich allerdings mal eine Zeit lang tagtäglich „Overnight Oats“ gefrühstückt und mich in dem Zuge durch sämtliche Alternativen durchprobiert habe, konnte ich trotzdem einige Erfahrungen sammeln.
Am leckersten fand auch ich Hafermilch, wobei ich auch Mandelmilch ganz gerne gekauft habe. Letztere ist mir aber zum Purtrinken oder für die reine Verwendung einfach zu dünn. Besser gefällt mir da Kokos-Reismilch, die etwas sämiger wirkt und noch dazu für mich als Kokos-Liebhaber eine sehr attraktive Geschmacksnuance mitbringt. Gar nicht gerne mag ich hingegen Sojamilch, da ich deren Eigengeschmack einfach unangenehm finde. Interessieren würden mich noch Cashewmilch und andere Nussmilchprodukte, aber diese sind seltener zu finden und oft auch relativ teuer, sodass ich sie noch nie getestet habe.
Ich trinke nicht viel Milch, und wenn, dann nutze ich sie hauptsächlich für den Kaffee. Da ich keine Unverträglichkeiten habe und den Milchgeruch eigentlich ganz gern mag, verwende ich normalerweise einfach die übliche Kuhmilch. Milchersatz würde ich wohl nur dann nehmen, wenn keine andere Milch verfügbar wäre. Und dann würde ich mich vielleicht für Mandelmilch entscheiden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1321mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Sollte man die Fahrtauglichkeit im Seniorenalter überprüfen? 2123mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: EngelmitHerz · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Alltägliches
- Sollte man die Fahrtauglichkeit im Seniorenalter überprüfen?
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt? 1318mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Täubchen · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Familie & Kinder
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt?
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2537mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 707mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?