Wie kann man den Kindern durch den Lockdown helfen?
Mit dem Verstreichen von immer mehr Tagen an denen die Kinder nicht in die Schule dürfen, bemerken wir immer mehr, dass die Kinder unter der Situation sehr leiden. Es fehlen die Hobbies, die Freunde und die Ausflüge. Ich habe das Gefühl, dass sie sich ein wenig zurück entwickeln. Sachen die vorher selbstverständlich waren verlieren sich mehr und mehr.
Das macht uns echt Sorgen und wir wissen nicht so recht wie wir dagegen wirken sollen. Klar beschäftigt man sich mit den Kindern, aber man ersetzt keine Freunde oder Teams mit denen die Kinder ihre Freizeit verbringen. Habt ihr die Veränderung bei euren Kindern auch bemerkt? Was macht ihr dagegen?
Meine 2 haben auch immer mal wieder so ein Lagerkoller, vor allem weil sie keinen Tierpark besuchen können und auch nicht in den Indoorspielplatz können, das mögen die beiden ganz gerne. Das bekommt man mit viel Bewegung, Büchern und Experimenten auch nicht unbedingt ersetzt. Selbst ein eigenes Spielzimmer hilft da nicht. Es ist sicherlich bei den Kindern auch nicht anders als bei uns, es fehlt ihnen ganz normaler Alltag und das kann man ja nur bedingt ändern. Meine gehen aber noch in den Kindergarten und da kann man sicherlich auch noch einige Dinge zu Hause machen und sie haben ja immer jemanden zum Spielen.
Schule ist da noch mal ein anderes Thema, mit dem ganzen Lernen zu Hause, Schularbeiten und Unterricht bekommt man ja auch nicht wirklich Abstand zur Schule, aber Abstand zu den Freunden. Hast du denn Kontakt zu den anderen Eltern? Wie wäre es mit Facetime? Da kann man sich dann vielleicht noch ein gemeinsames Spiel einfallen lassen, bei dem dann jeder einen Teil machen muss und man das am Ende zusammenfügt.
Was bei uns im Lockdown gut ankam und ankommt sind Experimente, da lernen die Kinder etwas und es macht ihnen Spaß. Vielleicht könnt ihr die Kinder auch spielerisch an Themen heranführen. Man muss auch ein bisschen die Erwartungen herunterfahren, Kinder sind nicht perfekt und die Situation ist für alle belastend. Vielleicht kann man den Kindern auch mal eine Höhle bauen lassen mit Kartons, wenn denen das Spaß macht, einfach was Lustiges, Spaßiges. Die Situation ist belastend genug. Das färbt auch von uns auf die Kinder ab. Mach dir also keine Sorgen, das wird schon.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 1247mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät