Hat der Feiertag Heilige Drei Könige Bedeutung für euch?
Die Heiligen Drei Könige haben für mich keine besondere Bedeutung mehr, außer, dass dann frei ist. Bei uns kommen auch keine als Könige verkleidete Kinder vorbei, die ein Lied vorsingen und Geld für mildtätige Zwecke sammeln. Früher war dieser Feiertag für uns als Kinder wichtig, weil dann unsere Weihnachtsteller aufgefüllt wurden.
Wir bekamen sonst im Alltag nicht viele, eigentlich gar keine, Süßigkeiten, sodass das etwas ganz Besonderen war. Auch war es der Tag, an dem der Tannenbaum abgeschmückt wurde. Hat der Tag der Heiligen Drei Könige für euch eine besonderen Bedeutung, sei es religiös oder traditionell?
Traditionell hat dieser Feiertag für mich schon eine Bedeutung. Zunächst einmal wurde ich katholisch erzogen, habe somit auch die christliche Bedeutung dieses Tages mitbekommen. Aber im Laufe der Jahre wurde diese Bedeutung für mich persönlich immer unwichtiger, da ich nicht mehr zur Kirche gehe und somit auch die Feierlichkeiten an diesem Tag irgendwann für mich verschwunden sind.
Heutzutage ist es an sich immer noch der Tag der "Sternsinger", bei uns gibt es dann traditionell eine "Galette des Rois", das ist ein Kuchen, der aus einem gebackenen Blätterteig besteht und entweder mit Marzipan oder Apfelmasse gefüllt wird. Irgendwo wird in diesem Kuchen eine Bohne oder eine Plastikfigur versteckt und wer diesen harten Gegenstand findet, ist König für einen Tag. Das halte ich alljährlich ein und finde diese Tradition an sich auch recht schön.
Also für mich persönlich hat der Feiertag per se auch nicht viel Bedeutung, weil ich nicht sehr gläubig bin.
Ich war allerdings sehr lange in der Kirche aktiv und habe bei der 3-Königs-Aktion mitgeholfen und bin mit Sternsingen gegangen. Das Sternsingen fand immer schon die Tage zwischen Neujahr und 6.1. statt und am 6. wurde das ganze gespendete Geld gezählt und die Süßigkeiten verteilt. Deswegen war für mich der Feiertag immer besonders toll.
Persönlich finde ich es wichtig, dass der Feiertag weiter besteht und vor allem die Sternsinger von Haus zu Haus spazieren. Die Projekte, die dadurch unterstützt werden, sind seht wichtig und ich habe selber oft miterlebt, wie viel Geld dadurch einem wohltätigem Zweck zugute kommt.
Ich verbinde den Tag immer mit dem endgültigen Ende der Weihnachtszeit, weil die Weihnachtsdekoration oft bis da hin bleibt und weil viele ihren Weihnachtsurlaub bis zu diesem Tag nehmen. Je nachdem wie das mit den Brückentagen am besten passt natürlich. Die Schulferien waren glaube ich auch immer nach diesem Feiertag zu Ende. Wirklich positiv fand ich das ehrlich gesagt nie.
Die Sternsinger Kinder sehe ich in normalen Jahren an verschiedenen Tagen und verbinde sie deshalb nicht speziell mit diesem Feiertag. Sind wahrscheinlich zu wenige um ihr Gebiet in einem Tag abdecken zu können.
Ich bin weder kirchlich, noch ist der 6. Januar bei uns Feiertag. Also hat dieser Tag keine Bedeutung für mich. Aber an diesem Tag endet auch nicht die Weihnachtszeit. Man kennt es zwar von den Eltern oder auch Großeltern, dass es immer hieß, dass der Weihnachtsbaum bis zum Dreikönigstag stehen bleibt. Aber die christliche Weihnachtszeit endet erst an Mariä Lichtmess im Februar.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1153mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1626mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank